Aspect Ratio bei DivX-Playern?

  • Ich habe mal ein neues Thema eröffnet, eigentlich stellte sich mir die Frage bei vorangegangenem Thema "Encodierung saulahm!"

    Zitat von Brother John

    . . . Ich codiere mit einem Pentium M 1,6 in voller anamorpher gecroppter PAL-Auflösung . . .


    Ich nehme an es handelt sich hier im Original um ein 16:9 Video mit Balken (etwa 1:2,35). Kann man das auch auf einem DivX-fähigen DVD-Player betrachten?
    Ich muß für meinem "alten" Kiss-Player alles auf 1:1 Pixelratio umrechnen, oder was ich jetzt immer tue, es auf Letterboxed 720x576 (^= 768x576) berechnen, da kann ich mir wenigstens das Resizing horizontal ersparen.
    Es würde mich mal interessieren was andere DivX(Mpeg4)-fähige-DVD-Player für Formate verarbeiten können. Also meiner stellt 704x576 u. 720x576 korrekt als 4:3 dar. 16:9 hatte ich nie probiert, da ich bisher nur 4:3-Glotze hatte.

    Gruß, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Nach einer Suchabfrage :ja: hat sich die Frage teilweise selbst gelöst, und zwar hier
    So wie's aussieht verhalten sich die DivX-Player nicht einheitlich. Meine Einstellung 720x576 bei 4:3 u. bei 16:9 im 4:3 Fenster (letterboxed), habe ich schon auf verschiedenen Playern ausprobieren können hat immer funktioniert. Natürlich wird da Bitrate verschwendet bei den Breitwandfilmen, aber ich glaube die schwarzen Balken fressen da nicht so viel (weiß da einer genauer Bescheid?).
    Es würde mich immer noch interessieren was Ihr so für Aulösungen nehmt für Standalones-fähige MPEG4-Videos.

    Grüße, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • "ich glaube die schwarzen Balken fressen da nicht so viel (weiß da einer genauer Bescheid?)."
    zumindest bei bei älteren Xvid/Divx versionen war er schon einiges,...
    Vorallem da die Ränder meist nie wirklich komplett schwarz sind wenn man sie vorher nicht erst entfernt und dann künstlich wieder hinzufügt.

  • Zitat von billy

    Ich nehme an es handelt sich hier im Original um ein 16:9 Video mit Balken (etwa 1:2,35).


    Nicht nur. Es sind die unterschiedlichsten ARs zwischen ca. 1,78:1 und 2,40:1 dabei. Eben das, was nach dem Wegschneiden der Balken jeweils übrig bleibt.


    Ich habe mal einen kleinen Test veranstaltet.

    Quelle
    PAL-DVD, Film-AR 2,35:1, 10.000 Frames, eine recht ruhige Szene.
    Links/rechts gab es keine schwarzen Ränder. Die Kanten der Balken oben/unten lagen nicht auf Macroblockgrenzen.

    Ziel
    VDubMod 1.5.10.1, AVI
    XviD 1.1, Single Pass, fester Quant 2, keine B-Frames, Rest Standard

    3 Tests: Originalauflösung, nur Cropping, als Referenz Crop & Resize.

    AVS-Script

    Code
    LoadPlugin("C:\Programme\Encoding\DGMPGDec\DGDecode.dll")mpeg2source("E:\Video\test.d2v", idct=0)#crop(0,72,720,432)#LanczosResize(720,304)

    Dateigrößen:

    Code
    Originalaufl. (720x576)  227.762.176 Bytes
    Nur Cropping  (720x432)  224.380.928 Bytes
    Crop & resize (720x304)  161.396.736 Bytes

    Die schwarzen Balken erhöhen die Dateigröße um 1,5% Prozent. Auf 1400 MB hochgerechnet macht das einen Unterschied von ca. 20 MB. Wie sich das letztendlich auf die Qualität auswirkt, lässt sich schlecht sagen. Wenn möglich, würde ich die Balken jedenfalls immer wegschneiden.

    Mit Standard-B-Frames wird interessanterweise die 720x432-Version um ca. 4 MB größer als die 720x576.

    Etwas offtopic:
    Ich habe gelesen, Resizing würde temporales Rauschen hinzufügen. Deswegen könnte man beim anamorphen Encoding ohne Resizing eine größere Auflösung bei im Verhältnis deutlich geringerem Bitratenzuwachs verwenden. Wenn ich mir hier den Unterschied zwischen 720x304 und 720x432 anschaue: Die anamorphe Version hat 42% mehr Pixel (218880 und 311040) und braucht 39% mehr Bitrate. Bin ich falsch informiert, liegt es am Testaufbau oder habe ich einfach zufällig einen »schlechten« Film erwischt?

    Nochmal offtopic:
    Gibt's eigentlich ein sinnvolles einzelnes deutsches Wort für »Resizing«?

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Selur, ja das mit unsauberen schwarzen Rändern war mir klar.
    @ Brother John,
    Dein Test war sehr aufschlußreich, vielen Dank. Daß die Datei nur um 1,5% größer wird bei einer Vergrößerung der Fläche um 1/3 = 33,33%, würde ja meine Annahme über den Bitratenverbrauch bei schwarzen Rändern bestätigen. Ich speichere die MPEG4-Filme auf DVD u. habe deshalb mit der Dateigröße meist keine Probleme, ich werde die Videos weiter mit Balken kodieren, da meiner Meinung nach so das Maximum bei der Wiedergabe auf meinem Standalone rauskommt.
    Dein letzter Test: Crop & resize (720x304) ist doch sicher Pixelratio 1:1, Seitenverhältnis des Bildes ~2,37. Daraus kann ich 720x324 für den Bildinhalt machen, also 20 Zeilen mehr, und 2 Balken mit jeweils 126 ankleben. Am Fernseher werden die 720 Pixel auf 768 Pixelweite gedehnt dargestellt, somit habe ich in der Wiedergabe wieder das Seitenverhältnis von 768:324 ~2,37 (betrifft hier nur den Bildinhalt ohne Balken). Am PC-Monitor braucht's nur ein Player den man auf 4:3 Wiedergabe einstellen kann. Schöner wär's allerdings ich könnte am DVD-Player 16:9 einstellen u. das Video im Format 720x432 speichern.

    Gruß, billy

    Wie wär's mit Resizing = Größenänderung, aber Resizing ist irgenwie schlanker :D

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • "Deswegen könnte man beim anamorphen Encoding ohne Resizing eine größere Auflösung bei im Verhältnis deutlich geringerem Bitratenzuwachs verwenden."
    Anamorph encoden sollte man wenn man möglichst viel Qualität/Orignaldaten erhalten will.
    Der Grundsatz: Mehr Pixel => mehr Datenrate besteht immer noch.

    Für's capturen ist anamorphes encoden interessant, da man eventuell die vertikale Auflösung halbiert (um einfach zu deinterlacen) beim Encoden.


    Wenn wer Zeit hat könnte er mal folgende Encodes machen:

    1. horz&vertikal gecroppt&resized
    2. horz&vertikal gecroppt
    3. horz&vertikal gecroppt aber nur vertikal geresized
    4. horz&vertikal gecroppt aber nur horizontal geresized
    5. horz&vertikal gecroppt und horizontale Auflösung halbiert
    6. horz&vertikal gecroppt und vertilale Auflösung halbiert

    =>
    a. einzelnen Größen bei festem Quantizer 1 oder 2 posten
    b. Screenshots posten wie die Bilder beim Decoden aussehen
    (per DirectShowSource öffnen und in VD screenshot machen)


    Cu Selur

    Ps.: "Die schwarzen Balken erhöhen die Dateigröße um 1,5% Prozent"
    Kann je nach Quelle auch mehr sein. Hatte schon encodes wo es satte 10% waren. :( => ich würde immer croppen :D

  • Zitat von Selur

    Wenn wer Zeit hat könnte er mal folgende Encodes machen

    Ich bin eh dabei, fürs Encodingwissen ein anamorphes Kapitel zusammenzuschreiben. Ich will mal nichts fest versprechen, aber ein solcher Test würde mir da ganz gut ins Konzept passen.

    Zitat

    aber nur vertikal geresized

    Genau deswegen die Frage nach einem deutschen Wort. »Geresized« klingt sowas von schrecklich. Ich muss gestehen, dass mir auch nichts Besseres als »aber nur mit vertikaler Größen-/Auflösungsänderung« einfällt.

    Zitat

    Kann je nach Quelle auch mehr sein. Hatte schon encodes wo es satte 10% waren.

    Kannst du dich erinnern, ob das eher »unsaubere« Balken waren?

    Zitat von billy

    Dein letzter Test: Crop & resize (720x304) ist doch sicher Pixelratio 1:1, Seitenverhältnis des Bildes ~2,37

    Genau. Natürlich in eine mod16-Auflösung gequetscht. Ganz exakt wären es gewesen 720x296 und 2.431:1.
    Warum du das aber wieder mit Balken in einen 4:3-Rahmen packen willst, verstehe ich nicht. AR 1:1 sollte ein MPEG-4-fähiger Standalone doch sowieso abspielen können. Warum dann nicht gleich bei 720x304 bleiben?

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Zitat von Brother John

    . . .
    Warum du das aber wieder mit Balken in einen 4:3-Rahmen packen willst, verstehe ich nicht. AR 1:1 sollte ein MPEG-4-fähiger Standalone doch sowieso abspielen können. Warum dann nicht gleich bei 720x304 bleiben?

    Wenn ich eine Bildhöhe von 576 produziere, also Balken einfüge, wird das Video als 4:3 dargestellt (768x576) obwohl es in der Datei als 5:4 vorliegt (720x576). Ich kann also bei obigem Beispiel 20 Zeilen mehr Information unterbringen.
    Oder zum Bspl. ein 4:3 Video bei AR 1:1 u. 720 Pixel horizontal wären es vertikal 540 Pixel um es korrekt auf dem Fernseher darzustellen. Wenn ich aber 576 Bildhöhe habe dann stellt mein Player das als 4:3 dar (wie bei ner DVD) als ob es 768x576 wären. Das selbe habe ich auch auf anderen Playern von Arbeitskollegen festgestellt. Es scheint so, daß bei 576 Zeilen eine Umschaltung auf 4:3 erfolgt, oder anders ausgedrückt einfach das Pixelratio verändert wird.

    Selur wieso horizontal croppen u. resizen, sind ja eh nur ein paar Pixel, ich würde sie nur durch saubere Balken ersetzen.
    Grüße, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • billy
    Ah, jetzt verstehe ich’s. :)

    Horizontal crop & resize ist schon sinnvoll, denn gerade am Computermonitor sind auch kleine vertikale Balken schon störend. Man gewöhnt sich zwar nach ein paar Minuten dran, aber warum damit leben, wenn es nicht sein muss?
    Für deinen speziellen Fall würde ich sie allerdings lassen, denn erstens schluckt die der Fernseher sowieso und zweitens landest du mit Cropping bei ungünstigen 704 hor. Pixeln.

    Zitat von Selur

    "Ich bin eh dabei, fürs Encodingwissen ein anamorphes Kapitel zusammenzuschreiben."
    was kommt da denn so rein ?

    Grobe Gliederung:
    - Was ist anamorph? Wann/warum ist welche Methode sinnvoll?
    - Die versch. Möglichkeiten: Originalauflösung lassen, nur Cropping, Cropping und anamorphes Resizing -> Wie lässt sich das mit GKnot umsetzen?
    - Wie speichert man AR-Flags und welche Decoder können welche Art Flagging wieder lesen.
    Das sollte das Thema einigermaßen abdecken. Frage dazu am Rande: Gibt’s ein Tool, das für AVC-nicht-in-MP4 das MPEG-4-AR-Flag setzen kann? Das wäre für anamorphe x264-Encodings notwendig. MPEGModifier frisst leider nur ASP-AVIs.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Zitat von billy

    Wenn ich eine Bildhöhe von 576 produziere, also Balken einfüge, wird das Video als 4:3 dargestellt (768x576) obwohl es in der Datei als 5:4 vorliegt (720x576). Ich kann also bei obigem Beispiel 20 Zeilen mehr Information unterbringen.
    Oder zum Bspl. ein 4:3 Video bei AR 1:1 u. 720 Pixel horizontal wären es vertikal 540 Pixel um es korrekt auf dem Fernseher darzustellen. Wenn ich aber 576 Bildhöhe habe dann stellt mein Player das als 4:3 dar (wie bei ner DVD) als ob es 768x576 wären. Das selbe habe ich auch auf anderen Playern von Arbeitskollegen festgestellt. Es scheint so, daß bei 576 Zeilen eine Umschaltung auf 4:3 erfolgt, oder anders ausgedrückt einfach das Pixelratio verändert wird.


    Bist Du dir da wirklich sicher? Bei meinen Tests (die allerdings schon eine ganze Weile her sind) konnte ich das nicht feststellen und ich hatte damals mehrere Player zum Testen.
    Ist es nicht so, dass das Bild tatsächlich in 720*576 abgespielt wird und Du nur den Eindruck hast, es würde korrekt entzerrt, weil die "schwarzen Balken" links und rechts lediglich vom Overscan-Bereich des TV's geschluckt werden?
    Hast Du mal den Test gemacht, auf eine CD oder DVD einen Filmschnipsel mit 720*540 und den selben Filmschnipsel mit 720*576 aufzuspielen und diese direkt hintereinander zu vergleichen?
    So habe ich das damals gemacht und dabei festgestellt, dass die Schauspieler bei 720*576 im Vergleich zu 720*540 etwas schmaler gerieten. Ein Beweis dafür, dass die Player damals nicht korrekt entzerrt haben.
    Na ja, vielleicht hat sich ja zwischenzeitlich was getan...

    EDIT:
    Hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit einem "echten" MP4-Player gemacht? Wird da der AR respektiert?

  • tedgo
    ich hatte auch Versuche gemacht, zur Überprüfung des Aspects hatte ich die Mond- oder Sonnenscheibe einer Filmszene hergenommen, bei kreisförmigen Objekten fällt eine Verzerrung ziemlich schnell auf. Mein Player ist ein alter Kiss-Player (alt ist relativ, höchstens 3 Jahre) er hat aber einige Firmware-Updates hinter sich, wobei das Aspect-Ratio bei mancher Firmware nicht immer korrekt war. Seit neuestem schaue ich auf einem 16:9 LCD-Fernseher, hier wird 4:3 Filmmaterial sowieso mit dicken Balken rechts u. links angezeigt aber der Aspect des Filminhalts stimmt auch bei den 16:9 letterboxten. Meine 16:9 letterboxed Filme zoome ich aber meistens auf (gibt nur 1 Stufe), der Film paßt horizontal dann ziemlich genau in die Bildschirmbreite, vielleicht ein Fingerbreit links u. rechts ist nicht sichtbar , vertikal habe ich je nach Seitenverhältnis des Originals keine, mal kleinere oder mal größere Balken, aber der Aspect im Filminhalt stimmt, mein Mpeg4-Material kommt übrigens klasse raus auf dem 16:9 Bildschirm :ja:
    Ich habe jetzt gerade ein Film gestartet, der Sternenkreis am Anfang bei dem Paramount-Filme ist kreisrund egal ob 4:3 oder gezoomt. :D

    Gruß, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Es hat mir keine Ruhe gelassen u. habe nochmals Tests gemacht mit einem richtigen Fernsehtestbild-Video. Bei 720x576 stimmt der Aspekt, es wird 4:3 dargestellt, allerdings wird ringsrum leicht gecroppt. Bei 720x540 u. bei 704x528 sollte eigentlich im 1:1 Pixelratio angezeigt werden aber es sind doch Aspektfehler zu erkennen, die im Spielfilm wahrscheinlich nicht stören aber beim Testbild schon.
    Wie sieht das wohl bei anderen Playern aus? Würde mich interessieren.

    Grüße, billy

    Edit: Ich habe noch eine avi-Datei (Testbild 512x384 = 4:3, Pixelratio 1:1) angehängt, um die Wiedergabegeometrie auf Monitor u. DVD-Player zu testen. Wer will, kann das Video nach 720x576 wandeln u. prüfen wie sein DVD-Player in Verbindung mit dem Fernsehgerät reagiert.

    Grüße, billy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!