"mpeg2source couldn't open file" Mit Latein am Ende

  • Hallo!

    Ich erhalte nach der Kompression der DVD als Videomaterial lediglich am unteren Rand einen/eineinhalb orangen Streifen.

    Wie Ich die FAQ gelesen habe, sah Ich, dass es also ein AviSynth Fehler war.

    Ich also fix so eine AviSynth Datei 'abgespielt' und folgende Fehlermeldung erhalten:

    --
    mpeg2source couldn't open file
    (M:\DVD Rebuilder Workspace\D2VAVS\V01000200001003.AVS, line 6)


    Was Ich verzweifelt versuche habe:

    AviSynth restlos vom System entfernt (auch Registry nach "avisynth" durchstöbert und gnadenlos rausgelöscht)

    Neu aufgesetzt (mit Version 2.5.5) - vergebens. Gleicher Fehler.

    Dateiem im Plugin Ordner:

    --
    colors_rgb.avsi
    DirectShowSource.dll
    TCPDeliver.dll
    MPEG2Dec3dg.dll
    --

    Hab den Pfad zur MPEG2Dec3dg.dll manuell im DVD-RB gesetzt.

    Verzweifelter Gruß,
    jeriko

  • Versuch es mal mit DGDecode.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Hallo,

    Zitat von jeriko

    Ich also fix so eine AviSynth Datei 'abgespielt' und folgende Fehlermeldung erhalten:

    --
    mpeg2source couldn't open file
    (M:\DVD Rebuilder Workspace\D2VAVS\V01000200001003.AVS, line 6)


    Und jetzt glaubst Du, dass alle wissen, wie Zeile 6 Deines Scripts aussieht?
    Die :seher: haben heute ihren freien Tag. ;)
    Also bitte die .avs mit einem Editor öffnen und hier posten.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Hallo,
    wie eastermeyer schon geschrieben hat auf jeden Fall die DGDecode.dll mal ausprobieren, aber nimm die Version 1.10. Bei den neueren Versionen weis ich nicht in wie weit die mit dem ReBuilder zusammen arbeiten. Ich häng die Version mal mit dran.

    Ansonsten poste mal dein Script damit wir sehen können was für ein Eintrag in der Zeile 6 steht.

  • SO, bitteschön :)


    "
    #------------------
    # AVS File Created by DVD Rebuilder
    # VOBID:01, CELLID:01
    #------------------
    LoadPlugin("E:\Shared Videos\AviSynth 2.5\plugins\MPEG2Dec3dg.dll")
    mpeg2source("M:\DVD REBUILDER WORKSPACE\D2VAVS\V01.D2V")
    trim(0,5992)
    ConvertToYUY2(interlaced=true)
    AudioDub(BlankClip())
    "

  • Zitat von Morpheus

    Bei den neueren Versionen weis ich nicht in wie weit die mit dem ReBuilder zusammen arbeiten.


    Gar nicht mehr, die letzte funktionierende ist 1.20RC1. Danach hat Donald (mal wieder :rolleyes: ) den Aufbau der d2v geändert. Die dazugehörige dgdecode arbeitet nicht mit RB zusammen.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • jeriko
    Kopier die dgdecode.dll (aus Morpheus Anhang) in das Avisynth-Plugin-Verzeichnis, verlinke im RB im Setup statt auf MPEG2Dec3dg auf DGdecode.dll
    Danach ersetzt Du mal testhalber
    LoadPlugin("E:\Shared Videos\AviSynth 2.5\plugins\MPEG2Dec3dg.dll")
    durch
    LoadPlugin("E:\Shared Videos\AviSynth 2.5\plugins\dgdecode.dll")
    und spielst das ab.

    Cu Rippraff

    Edit: Gerade erst das Edit gesehen ;)

    Zitat von jeriko

    Wohin soll Ich diese Decomb.dll hinpacken? Soll sie das MPEG2Dec3dg.dll ersetzen?


    Von Decomb.dll hat keiner gesprochen. ;D

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Wo ersetze Ich das

    LoadPlugin("E:\Shared Videos\AviSynth 2.5\plugins\MPEG2Dec3dg.dll")
    mit dem hier
    LoadPlugin("E:\Shared Videos\AviSynth 2.5\plugins\dgdecode.dll")

    ?

  • Sag mal, allmählich glaub ich, Du willst mich vereimern...
    Genauer kann ich das doch gar nicht schildern. :nein:
    Du hast es doch mit einem Editor geöffnet und den Inhalt gepostet. Innerhalb des Editors kannst Du es natürlich auch ändern.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Na ok, mit bissel nachdenken kam Ich nun selber drauf.

    /edit: ja tut mir Leid, bin schon seit 3 Stunden am Basteln, da steht man manchmal auf dem Schlauch...

    So, folgendes Problem nun:

    Ich nutz den MediaPlayerClassic zum Abspielen der Dateien (der VLC spielt die so ab, das ich einfach nur nen schwarzen Bildschirm hab)

    MPC meint nun auf jeden Fall, dass er keinen Codec hat.
    Dazu folgednes noch:


    Stream 0

    Media Type 0:
    --------------------------
    AM_MEDIA_TYPE:
    majortype: MEDIATYPE_Video {73646976-0000-0010-8000-00AA00389B71}
    subtype: MEDIASUBTYPE_YUY2 {32595559-0000-0010-8000-00AA00389B71}
    formattype: FORMAT_VideoInfo {05589F80-C356-11CE-BF01-00AA0055595A}
    bFixedSizeSamples: 1
    bTemporalCompression: 0
    lSampleSize: 829440
    cbFormat: 88

    VIDEOINFOHEADER:
    rcSource: (0,0)-(0,0)
    rcTarget: (0,0)-(0,0)
    dwBitRate: 0
    dwBitErrorRate: 0
    AvgTimePerFrame: 400000

    BITMAPINFOHEADER:
    biSize: 40
    biWidth: 720
    biHeight: 576
    biPlanes: 1
    biBitCount: 16
    biCompression: YUY2
    biSizeImage: 829440
    biXPelsPerMeter: 0
    biYPelsPerMeter: 0
    biYPelsPerMeter: 0
    biClrUsed: 0
    biClrImportant: 0

  • Also diese Fehlermeldung sagt mir jetzt gar nichts. Bei dir scheint einiges schief zu laufen.
    Was für eine ReBuilder Version benutzt du?
    In deinem Avisynth Ordner hast du ein Verzeichnis namens Examples, dort befindet sich ein Script mit dem Namen Version spiel dieses Script mal im Media Player ab.
    Wenn bei der Avisynth installation keine Fehler aufgetreten sind dann spielt der Player einen Text ab in dem du unterandem die Avisynth Versionsnummer lesen kannst.
    Kommt eine Fehlermeldung ist Avisynth nicht sauber installiert. Und muß sauber deinstalliert und dann neuinstalliert werden.

    MfG
    Morpheus

  • Ich würde empfehlen, die Prepare-Phase nochmal durchlaufen zu lassen. Dann sollte das Skript eh schon angepasst sein und Du musst nichts mehr ändern.
    Die Fehlermeldung trat mal bei jemandem auf der die Prepare-Phase nicht bis zum Ende durchlaufen ließ.
    In welchem Mode läuft der RB überhaupt, also mit welchem Encoder?

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Ok Junx...Ich weiß zwar nicht warum, aber auf einmal geht es.
    Zumindest kann ich die vom CCE erstellten m2v Dateien im VLC abspielen und habe da ein Bild vom Film, anstatt irgendwelche Streifen.

    Ich werde jetzt mal versuchen zu rekonstruieren.


    Ersmal habe ich den AviSynth-Müll (Es musste sein ;) ) gelöscht. Und irgendeine alte 2.5.2 Beta installiert. (Habe Ich dadurch effektiv qualitative Nachteile?)

    Dann mir mal diese DVD-RB Installer Version gesaugt.

    Den mal sauber alles weitere installieren lassen.

    Erster Durchlauf mit irgendsoeinem gratis Encoder (glaub der QuEnc oder so war es) gemeistert.
    Danach mal von dort aus auf CCE 2.67 wieder geschaltet und voilà, Ich erhielt ein Bild...


    strange...


    Danke für eure Hilfe :) !!!

  • Zitat von jeriko

    Ersmal habe ich den AviSynth-Müll (Es musste sein ;) ) gelöscht. Und irgendeine alte 2.5.2 Beta installiert. (Habe Ich dadurch effektiv qualitative Nachteile?)


    An AviSynth wurde ne zeitlang extrem gewerkelt, da waren in älteren Versionen oft noch ne Menge bugs drin. 2.5.2 beta würd ich daher nicht nehmen. Stabil läuft 2.5.4, 2.5.5 kann man auch nehmen. Bekommst Du hier.

    Zitat

    Dann mir mal diese DVD-RB Installer Version gesaugt.


    Das muss jetzt keiner verstehen, oder?

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!