Motion Menü mit Maestro

  • Hallo,,, :)

    mein Vorhaben:

    • First Play ist ein Trailer der nach Beendigung zu meinem Hauptmenü connected
    • Das Hauptmenü besteht aus einem Hintergrundbild in dem 4 kleine Kapitelbilder zu sehen sind.

    Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich das Hauptmenü folgendermaßen authoren kann: Die Kapitelbilder im Hauptmenü sollen zu einem Motionmenü werden, indem durch selction (am besten autoaction) das Kapitelbild welches selektiert wird durch die 20 sekündige Animation ersetzt wird. Hintergrund bleibt der gleiche und die 3 nichtausgewählten Kapitelbilder bleiben auch erhalten. Aber irgendwie komm ich nicht klar! Sobald ich einen Link auf die Animation setze (autoaction) habe ich keine Möglichkeit mehr das Kapitel auszuwählen :nein: !! Ich habe also 4 Animationen mit dem gleichen Hintergrund, 3 Kapitelbilder und eine Animation passend zum Kapitelbild welches ausgewählt wurde. Ich hoffe ich habe mich nicht verdrückt ausgekehrt ;D so richtig leicht viel mir die Umschreibung nicht :cool:

    Die 4 Hauptmenüanimationen habe ich mit Let's EDIT 2 erstellt (Bild in Bild Effekt).

    Kann mir geholfen werden .. thx lepfa


    Edit:

    • bin durch googeln auf folgenden link gestoßen. Nur leider kann ich diesen hier nicht finden :(
  • eine etwas umständliche beschreibung - daher versuche ich erstmal nachzuvollziehen was du eigentlich machen willst.

    dein erstes hauptmenü, dass nach dem start-trailer kommt, hat zunächst keine animationen, nur 4 kapitel-bilder die als kapiteleinstieg gedacht sind.
    danach kann man eine dieser 4 kapitelbildchen wählen. dabei soll das ausgewählte bildchen animiert werden, die anderen nicht. wenn du dann noch mal das bild wählst möchtest du in das gewünschte kapitel eines films springen.
    bisher alles richtig?

    hier eine mögliche lösung:
    dein hauptmenü ohne animation hat 5 buttons. button 1 ist irgendwo versteckt und mit sich selbst verlinkt, keine funktion sozusagen. diesen knopf brauchst du damit die anderen 4 nicht angewählt sein können, wenn du zu dem hauptmenü (von wo auch immer) springst.
    danach brauchst du 4 identische menüs in denen jeweils eine animation integriert ist.
    die 4 übrigen buttons in deinem hauptmenu springen jeweils in das entsprechende "nebenmenü" (dabei kann man natürlich auch eine auto-action einsetzen). dabei verlinkst du auf das animierte bild, das natürlich selbst ein button ist, welcher dann beim drücken in das entsprechende kapitel führt. die nicht animierten bilder in den "nebenmenüs" sind natürlich auch entsprechend untereinander verlinkt. in das hautmenu kommst du von den nebenmenüs nicht, wozu auch. allerdings würde ich dann das hauptmenü als title-menü definieren, und die nebenmenüs als die jeweiligen root-menüs der kapitel. wenn du dann den title-button drückst, landest du auf den ersten button im hauptmenü, der ja praktischerweise keine funktion hat.
    das du nebenher auch schicke subpictures einbaust ist klar, sonst sieht man ja keine veränderung der buttons.

    alles klar?

  • Zitat von lepfa

    bin durch googeln auf folgenden link gestoßen. Nur leider kann ich diesen hier nicht finden


    Wenn man in der URL das veraltete "doom9.gleitz.de" durch das aktuelle "forum.gleitz.info" ersetzt, erhält man:

    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=7395

  • Danke Habibi und Ligh.. ;)

    hatte einen Denkfehler mit der Autoactionfunktion.. Jetzt klappt es . das ich nette Supbictures basteln muß, um schöne Selection Effekte zu haben -> dessen bin ich mir bewußt. Stoße dabei aber immer noch an meine Grenzen des realisierbaren. Kann ich als Subpicture auch mehrfarbige Bilder verwenden? Eigentlich nicht. Bisher habe ich mir immer so beholfen (siehe Dateianhang) sobald ein Button selektiert wird, wird aus dem roten Rahmen (der nicht sichtbar ist wenn nichts selektiert wurde) ein weißer Rahmen. Ich möchte für die Pfeile am liebsten 3d Buttons mit Farbverläufen nutzen. Gibt es dafür noch eine Möglichkeit? Danke im voraus :-))

    Mein Projekt sieht jetzt so aus: Nach First Play EndAction Button 1 Menü 1 (Button 1 ist der linke Pfeil) da habe ich die ersten 4 Folgen in einem Stillpicture zur Auswahl. Und dann mit Autoaction werden die einzelnen Folgen zu einer Animation.. u.s.w. und wenn ich den Pfeil nutze lande ich in einem 2. Menü für weitere 4 Folgen... das funktioniert jetzt! Danke

    Eine Frage hätte ich noch! Ich war am Mittwoch am Stand von Canopus auf der Cebit. Dort habe ich mir einige Details der Schnittsoftware erklären lassen. Nun meinte der Canopusmitarbeiter, daß es für gegrabbte Bilder ratsam wäre diese zu deinterlacen bevor ich diese in Lets Edit weiterverarbeiten möchte. Was ist besser?? gerade Zeilen entfernen und Interpolation verwenden oder gerade Zeilen entfernen und neue Zeilen erstellen durch Multiplikation verwenden??? :huh::huh:


    mfg lepfa

  • Das Subpicture sieht schon mal interessant aus; aber für den Vorhaben sind andere Ideen gefragt. Farbverläufe sind so gut wie unmöglich (außer mit Dithering, aber das kann flimmern). Ich werde dein Beispiel mal überarbeiten und eine Idee anhängen (dauert ein wenig)...

    Und zum Deinterlacen -- optimal wäre vermutlich, aus einem laufenden Video, das mit einem intelligenteren Deinterlacer überarbeitet wurde (für AviSynth gibt's da einige gute), dann ein Bild herauszuziehen. Ein interlacetes Einzelbild zu deinterlacen, ist nicht das günstigste, weil da keine Informationen über Bewegungsrichtungen mehr helfen können.

  • Zitat von LigH

    Das Subpicture sieht schon mal interessant aus

    habe ich da ein bissel Zynismus wahrgenommen (Bill Murray läßt grüßen) :) *smile* kannst Du die Ideen schon einmal posten, daß ich den Weg dahin selber bauen kann???? Habe hoite 16:00Uhr Feierabend und wollte gleich loslegen...

    Der Weg bis zu meinem Subpicture war auch sehr lang -> bis zu diesem Resultat. Ist es wirklich nicht möglich in einem Menü mehfarbige Buttons oder andere Grafiken als Subpicture zum Highlighten zu bewegen? :nein:

    Vielen Dank, daß Du an meinem Sub bauen möchtest ;-))
    Edit: zum Thema "AviSynth" irgendwie sträube ich mich noch davor AviSynth zu benutzen. Die Zeit die ich bisher verbraucht habe, um mich in die Thematik authoren, coden, encoden etc. einzuarbeiten ist in Addition bestimmt genau die gleiche, um "nur" AviSynth zu verstehen *seufz*!!! Um perfekter zu werden wird es wohl nicht ohne AviSynth gehen :hm:

    Gruß lepfa

  • Kein Zynismus - "interessant" war durchaus als Kompliment gedacht. Es zeigt, dass du schon das wichtigste verstanden hattest.

    Eine Stunde vor deiner Antwort hatte ich bereits ein geeignetes Subpicture angehängt - ^ übersehen?

    An den Pfeilen siehst du, dass es möglich ist, auf der rechteckigen Fläche eines Buttons bis zu drei einzelne Farben zu verwenden (die vierte ist üblicherweise ja durchsichtig).

    Du kannst eventuell noch das Blau der Pfeile bei Anwahl anders aussehen lassen als das Blau der Rahmen; dazu muss dein Authoringtool aber die Möglichkeit unterstützen, Buttons einer von drei "Button-Families" zuzuordnen. Und du solltest bedenken, dass die nur für ausgewählte und aktivierte Buttons gelten - nicht ausgewählten Buttons werden die selben Farben zugewiesen, unabhängig von ihrer Family-Nummer.

    Es gäbe noch einen Trick, das "Highlighten anderer Elemente" zu simulieren - indem man nicht nur mit der Farbigkeit oder Helligkeit, sondern auch mit der Deckkraft arbeitet: Man überdeckt die Vorschaubilder der Szenen mit einer ohne Anwahl nur wenig deckenden Fläche, die dann bei der Auswahl völlig durchsichtig wird. Aber das ist alles andere als simpel, so etwas gut aussehen zu lassen.

    Und die letzte Möglichkeit wäre, für jeden Button ein komplettes Menü vorzubereiten, und per Auto-Activation-Buttons zwischen ihnen umherzuspringen. Das wäre das aufwändigste, was ich mir vorstellen kann.

  • Zitat von LigH

    Eine Stunde vor deiner Antwort hatte ich bereits ein geeignetes Subpicture angehängt - ^ übersehen?

    nein hatte ich nicht!!! :) ich dachte das wäre die Korrektur meines Subs *oops* sorry!!! ok.. ich mache mich dann ans compilen *froi*

    Das mit dem Zy..... war nicht ganz so ernst gemeint :)


    danke lepfa

  • wenn du eine autoaction auf einem button hast nutzt dir doch dein subpicture nicht wirklich was, optisch gesehen.
    so wie du dein projekt geplant hast, bringt dich die auswahl eines buttons ins nächste menü. somit könntest du doch dein "subpicture" in vollfarbe in das menü einarbeiten - als fake sozusagen.

    ansonsten sind die tricks über die 3 farben und durchsichtigkeiten meist sehr hässlich, finde ich.
    alles geschmackssache eben.


    nachtrag:
    ich glaube LigH hatte wohl bereits das gleiche gemeint - hab das zu spät gesehen. ;)

  • Zitat

    Man überdeckt die Vorschaubilder der Szenen mit einer ohne Anwahl nur wenig deckenden Fläche, die dann bei der Auswahl völlig durchsichtig wird. Aber das ist alles andere als simpel, so etwas gut aussehen zu lassen

    danke.. das ist es !!! ich erstelle mir Buttons oder ander Objekte die Vielfarbig sind und baue die in mein Hintergrundbild ein. Dann nehme ich den Layer und wandel alles um auf rot - blau - schwarz und nehme die Kopie als Subpicture . Ziehe den Buttonrahmen herum und wähle die notwendige Transparenz, damit es dunkler wird :) ist das so richtig? Dann noch eine Frage: Wenn ich mir Objekte für ein Subpicture ertselle und z. B. einen Schatten für das Objekt einstelle, das als Subpicture nutze sieht der Schatten im Authoringprogramm ziemlich mieß aus. Hängt das damit zusammen weil die Deckkraft des Schattens nicht 100% sondern nur 60% (im Grafikprogramm so eingestellt) ist und deshalb die Farbeinstellungen im Authoringprogramm von 100% Farbe ausgehen. Wie verhält sich das mit der Farbe weiß??? Wenn ich die nutze sieht alles Sc..... aus!! Gibt es dafür Richtlinien an die ich mich halten sollte??

    Das AProgramm unterstützt die Zuweisung von Colorgroups für Buttons. Aber das richtige Handling für Farben in Subpictures ist mir leider noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen.. :nein:

    Gruß lepfa

  • Zitat von Habibi

    wenn du eine autoaction auf einem button hast nutzt dir doch dein subpicture nicht wirklich was, optisch gesehen.

    Hallo Habibi.. Da gebe ich Dir Recht. Für mein "Projekt" dachte ich wären Pfeile für die Navigation nützlich. Im Nachhinein habe ich festgestellt, daß der Weg wie Du ihn am Anfang des Threads beschrieben hast (Button invisible) wohl doch der komfortablere gewesen. Da ich aber die Pfeile und die inaktiven Rahmen etwas durchschimmern lassen wollte, deshalb Subpicture!!! Ich habe gemerkt, daß ich noch mehr Menüs hätte bauen müssen damit die Pfeile richtig genutzt werden können. Leider ist mein Software DVD Player irgendwie nicht fähig die Autoactionfunktion richtig zu interpretieren somit konnte ich nur via Simulation im AProgramm bissel testen. Und nach mehrmaligen prüfen der Connections habe ich dann die DVD getoastet. Dann vielen mir die Irretationen der Navigation erst richtig auf. Aber wenn ich mit einem invisible Button gearbeitet hätte, wäre nichts gehighlightet wurden -> nach Aufruf des Menüs -> da es ja dann keinen aktiven Rahmen gibt (gibt es schon nur um den invisible Button und den kann man ja nicht sehen). Das nächste Menü kommt :) und dann wird alles Becher!!! :D Gruß lepfa

  • Was du im Grafikprogramm als Deckkraft einstellst, dürfte das Authoring-Tool wenig interessieren (das braucht nur leicht voneinander unterscheidbare Farben, um jeden Pixel einer von vier Palettenpositionen zuordnen zu können). Wichtig ist die Farbe und die Deckkraft, die du im Authoring-Tool für die jeweilige Palettenposition einstellst.

    Bedenke auch, dass ein TV-Bildschirm einen hohen Gamma-Wert hat, helle Farben neigen leicht zum Überstrahlen. 100% deckendes reines Weiß kann ich nicht empfehlen.

  • Habe mitlerweile eine weitere DVD mit Motionmenü authort. und habe einen Fehler. Und zwar ist das Menü ein Loop. Am Ende des Loops / bzw. beim Beginn nach Ende des Loops ist ganz kurz das Subpicture zu sehen :nein: Das Menü besteht aus einem Background. Der Background wurde im Videoschnittprogramm erstellt mit Bild in Bild Effekt. Als Hintergrund für das eine Bild nutze ich ein Stillpicture und für das 2. Bild eine Animation die 20 Sekunden läuft und weil der Ton und das Bild am Ende der Animation ausgeblendet werden bin ich mir nicht so sichr ob das damit etwas zu tun hat, dass dann in Maestro kurz das Subpicture beim Loop des Menüs zu sehen ist. Aber ich bin mir nicht so sicher, weil ich den Fehler nicht replizieren kann :( wo mache ich da den Fehler?¿? Gruß lepfa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!