abgespekte Live CD ?

  • Bei der zu erwartenden geringen Größe würde mich glatt mal interessieren, ob man die irgendwo bekommen könnte (vielleicht macht Micha das mal möglich, wenn er mag).

    "Selur's Presentation-Linux"

  • Wenn ich mich hier mal einklinken darf, ohne extra einen neuen Thread zu eröffnen:

    Ich suche momentan nach etwas ähnlichem, nur nicht als LiveCD. Ich möchte ein "MP3-Linux", was klein ist, möglichst schnell bootet und im Prinzip nichts anderes kann als evtl. auf NTFS-Partitionen zugreifen und MP3's abspielen.

    Ich dachte mir, ich erstell' dafür eine "Bonsai-Partition" von ein paar MB und bind' das ganze im Grub ein. Wenn ich den Rechner starte, erscheint meinetwegen "MP3 Player" im Grub, ich wähle es aus und Sekunden später läuft der Spaß und spielt meine Musik ab. Das ganze wäre dann gegenüber einem bootenden Win2k oder Suse 9.2 deutlich schneller und komfortabler.

    Irgendwo hatte ich da mal was zu gefunden, ich glaub in irgendeinem Board... aber meint ihr, ich find das wieder ? :nein: Hat da mal jemand einen Tip, wie man an so etwas herangehen könnte, oder einen Link ?

    Gruß, Christian

  • Danke für die Links.

    Aber alles ~700 MB ISOs... OK, ausprobieren kann ich's ja mal, aber irgendwo hab' ich mal was von einem klitzekleinen Linux wirklich ausschließlich für MP3's gelesen.

    Könnte man eigentlich Knoppix auch installieren - also nicht nur als LiveCD benutzen ? Und evtl. vorher so abspecken, dass nur noch die Funktionen, die ich haben will, sagen wir mal max. ~50 MB einnehmen ?

    Gruß, Christian

  • Knoppix läßt sich grundsätzlich auf Festplatte installieren; ich habe damit aber nicht gerade die besten Erfahrungen gemacht. Fing schon damit an, dass er keinen ext3-oder ReiserFS-Treiber in das installierte System einband, was darauf versuchte, die Partition als ext2 zu behandeln... Auch sollte man versuchen, zuerst ein aktuelles Installations-Skript herunterzuladen, bevor man beginnt.

    Meine Empfehlung: Lasst Knoppix auf der CD.

  • Zitat von Henrik

    Selur
    Habe mir vor einiger Zeit selbst die ISO von damnsmalllinux gebrannt.
    Läuft tadellos.Mit Window-System,alles was man so braucht.
    Falls es doch was mehr sein darf,und auch nicht Linux !!,Firefox bis DVD Rippen installiert,alles ohne Probleme,live von CD,mein persönlicher Dauerbrenner........
    http://www.freesbie.org/?section=home-de


    Danke für den Tip. Ich wollte schon lange mal freebsd ausprobieren, hatte aber keine Lust es gleich zu installieren. Ein Problem habe ich noch: Wie bei fast allen Live-Distris habe ich Probleme mit dem Internet-Zugang (ich gehe per Router - ip statisch festgelegt) ins Netz. Die meisten Distris bieten vorgefertigte scripts an, um die Einstellung DNS, ip, usw. anzugeben. Wie funktioniert dies bei freebsd? Benutzt freebsd die gleiche Befehle wie Linux? :D

  • Monk

    Zitat

    Benutzt freebsd die gleiche Befehle wie Linux?

    ..die Internetanbindung klappte bei mir,allerdings habe ich auch nur einen einfachen ISDN-Zugang.Ich wollte mit freebsd,hier, in erster Linie aufzeigen,ein Live System mit vollgepackten Programmen die voll und ganz ins Forum passen,die dann auch noch funktionieren. (muß nicht immer Windows sein).BSD unterscheidet sich im Dateisystem ganz erheblich von Linux,aber der Router-Internet-Zugang sollte genauso ,wie bei Linux laufen.
    Viele halten BSD für sicherer als Linux,aber ich will hier nichts lostreten...
    Ich wäre ja dafür man baut auf Grundlage von Freebsd oder einer alternativen Live-CD ein Forum-Gleitz Live-CD-Projekt.

  • Auf der Konsole/Terminal einfach folgendes eingeben
    route del default
    enter
    route add default gw ip
    enter

    Die ip ist die des Gateway, Router oder was auch immer dich mit dem Internet verbindet.
    das wars.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Zitat von ac-chan

    Auf der Konsole/Terminal einfach folgendes eingeben
    route del default
    enter
    route add default gw ipdes gatewayrouteroder was weiss ich wass du nutzt
    enter
    das wars.

    Ich kann damit leider nichts anfangen. ;D

    Also:
    route del default (soll ich so direkt übernehmen?)
    dann enter drücken (?)
    route add default gw ipdes gatewayrouter (könntest Du hier vielleicht ein Beispiel eingeben mit ip und dns oder was auch immer?) :D Habe nämlich keine Ahnung, was ich dann eingeben soll ip-Adresse?
    enter


    Normalerweise benötigt er doch:
    dns: 192.xxx.xxx.x
    jeweilige ip des user: 192.xxx.xxx.x
    gateway: 192.xxx.xxx.x (Adresse des Routers)
    netzumgebung: 255.255.255.0

  • Ja Monk du sollst es so übernehmen wie ich es geschrieben habe.
    Hinter gw kommt die IP des Gateway(gw). Man könnte auch den Namen des Gateway nehmen, dann müsste der aber bekannt dem System bekannt sein. Das heisst lokal ein DNS server laufen lassen und eine route zu dem Gateway einrichten. Also unnötiger aufwand, der sich nur in großen Firmennetzen und im Internet.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Zitat von ac-chan

    Auf der Konsole/Terminal einfach folgendes eingeben
    route del default
    enter
    route add default gw ipdes gatewayrouteroder was weiss ich wass du nutzt
    enter
    das wars.


    Jetzt ist es mir auch klar geworden, ich habe Dein ipdes als Befehl gelesen (oder eher überlesen). Hätte dort gestanden ip des Routers, dann wäre es mir direkt klar gewesen. Sorry, das soll nicht belehrend oder kleinlich klingen, aber gerade als Neuling hat man gerade mit den seltsamen Bezeichnungen mancher Befehle so seine Schwierigkeiten.

    edit: funktioniert trotzdem nicht; er zeigt mir an, daß er die GW-Adresse geändert hat, aber er kann keine Netzwerkverbindung herstellen. Wie auch, meine IP ist ihm ja auch unbekannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!