DVD Rebuilder und HCEnc

  • Hallo,

    ich hätte zwei Fragen:

    1. Hat schon jemand den DVD Rebuilder mit HCEnc ausprobiert? Wie ist die Qualität im Vergleich zum CCE oder Quenc?

    2. Welchen Decoder soll ich am bestem benutzen, MPEG2dec3dg.dll oder DGDecode.dll (und welche Version) ? Gibt es da Qualitätsunterschiede?

    Danke.

  • Zu 2):

    In der Qualität unterscheiden sie sich nicht - im Bereich der Decodierung wurde nichts wesentliches mehr verändert. Unterschiede bestehen im Detail vor allem in Zuverlässigkeit und Unterstützung verschiedener MPEG-Video-Varianten. Allgemein wäre also die Empfehlung: Die aktuell(st)e stabile Version, die unterstützt wird (man beachte, dass zu jeder DLL die passende EXE gehört: MPEG2Dec3dg.dll und DVD2AVIdg.exe / DGDecode.dll und DGIndex.exe).

  • Hallo Sedoy,

    zu 1.): Mit den Standardeinstellungen hat mich der HC nicht so überzeugt, das Ergebnis war ziemlich verblockt und kam nicht an den CCE ran.
    Mit der Einstellung "Best/slowest" war das Ergebnis sehr ordentlich, kommt zwar immer noch nicht ganz an den CCE ran, da muss man aber schon genauer hinsehen.
    2 Nachteile: Die Geschwindigkeit geht ganz schön in den Keller, für einen 2h-Film hat der HC, der ja auch nur 2 Passes macht, 320min gebraucht. Zum Vergleich dazu, der CCE braucht bei mir für 1xVAF + 3xCCE ca. 4 Stunden.
    Die Endgröße wird nicht besonders genau getroffen: CCE: 4480 MB HC: 4415 MB
    Da da aber fleißig dran gebastelt wird sind da sicher noch Verbesserungen zu erwarten. Ich hab das bisher auch nur an einem Film getestet.

    Zu 2.): DGDecode.dll in der Version 1.1.0 oder 1.2.0RC1, bekommst Du hier (dgmpgdec*). Obwohl das natürlich stimmt, was LigH geschrieben hat, ist das beim RB ein Sonderfall: Die d2v wird nicht extern über DGIndex.exe erstellt, sondern programmintern, weshalb der Rebuilder auch nur bis zu den o.g. Versionen läuft und nicht mit neueren DGDecode-Versionen.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Über den HC 0.12 (GUI) hab ich erst gelesen, dass er die Zielgröße erstaunlich genau treffen kann - aber gut möglich, dass er es vielleicht nicht zuverlässig schafft...

    Sehr interessant finde ich auch, dass er viele Informationen aus dem 1. Durchlauf wiederverwendet, z.B. Motion-Vektoren (um sich im 2. Durchlauf noch einmal die selbe Bewegungssuche zu sparen, die ja so mit das langsamste bei MPEG-Encodierung ist). Nur scheint er vor dem Hintergrund dann irgendwie noch langsamer zu sein... :rolleyes:

    Na, wir warten noch auf die 0.12 CLI, die dann nicht mehr von den Problemen mit der (für manche eher überflüssigen) Vorschau betroffen sein sollte. Irgendwo klemmt's da zwischen CPU-Features und AviSynth-Preview bei Windows 2000 - bei mir läuft's, im Nur-MMX-Modus, ganz problemlos.

  • Zitat von LigH

    Über den HC 0.12 (GUI) hab ich erst gelesen, dass er die Zielgröße erstaunlich genau treffen kann - aber gut möglich, dass er es vielleicht nicht zuverlässig schafft...


    Das Problem ist, dass der RB bis jetzt nur mit einer alten Version läuft, 0.01 mit Batch-Mode.
    Alle Verbesserungen bleiben den RB-Usern also vorerst verwehrt.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Hallo,
    könnte mal einer einen total überarbeiteten Mituser mal erklären was der HCender jetzt eigendlich ist?
    Encoder,GUI? Super wäre es außerdem wenn mal einer die Version die mit dem ReBuilder zusammenarbeitet dranhängen würde.

    Weil ich verlier glaub langsam den Überblick was die Encoder angeht.
    Bin für jede Hilfe danbar.:ja:

    MfG
    Morpheus

  • Hallo Rippraff,
    stimmt das hast du gemacht, ich war jetzt nur verwirrt als ich GUI/CLI gelesen hab.
    Diese GUI greift aber auf den 0.01 zu, richtig?
    Und für den ReBuilder brauchst du nur den Encoder ohne GUI (da diese nicht unterstützt wird), dafür mußt du aber darauf achten das der Encoder im gleichen Verzeichnis liegt wie der ReBuilder. Hab ich das jetzt soweit im Griff?

    MfG
    Morpheus

  • Die GUI-Version des Encoders läuft für sich alleine, die hat keine Verbindung zur CLI-Version. Deshalb ist es ja so ärgerlich, dass bisher nur die GUI-Version so kräftig weiter entwickelt wurde, und die CLI-Version noch auf dem alten Stand hängen blieb. hank315 wird aber hoffentlich bald auch die CLI-Version auf den Stand 0.12 bringen.

  • Zitat von Morpheus

    Und für den ReBuilder brauchst du nur den Encoder ohne GUI (da diese nicht unterstützt wird), dafür mußt du aber darauf achten das der Encoder im gleichen Verzeichnis liegt wie der ReBuilder. Hab ich das jetzt soweit im Griff?


    Hallo Morpheus,

    zur GUI hat LigH ja schon geschrieben. Den Rest hast Du richtig verstanden, ich häng jetzt mal die schon richtig umbenannte Version an, die wird ins RB-Verzeichnis entpackt, danach im RB unter Mode "HC Mode" wählen, dann isses das auch schon.

    Cu Rippraff

  • Hallo,
    na da hat sich das Nerven doch ausbezahlt. Mal schauen ob ich heute abend noch ein Test mache, ich wollte eigendlich den Sticky überarbeiten.
    Danke für den Link.:daumen:

    MfG
    Morpheus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!