Links und Rechts schw. Rand

  • Hallo Zusammen,

    vorweg: ich lese mich kreuz und quer durch die Anleitungen die hier angeboten werden, bin aber eher verwirrt als aufgeklärt.

    Ich verwende keine TV Karte sondern einen USB 2.0 Videograbber.
    Mit der mitgelieferten Software "PVR Plus" habe ich nun ein VHS Video erfolgreich als Mpeg2 in 720X576 mit 6000er Bitrate gecaptured.
    Zum Schlus soll das ganze auf DVD.

    Laut Gspot ist das File progressive, also schon deinterlaced. Muss es also nicht noch deinterlacen, richtig?

    Nun habe ich links und rechts schwarze Streifen beim Abspielen auf dem PC. Sind die auf einem TV auch zu sehen? Wenn ja, wie und mit welchem Programm bekomme ich die weg?

    Vielen Dank im Voraus

    Sed

  • Ist das jetzt schon der dritte Beitrag diesen Monat zu "schwarzen Streifen links und rechts"?

    Bitte such doch mal nach dem Begriff "Overscan". Vor allem in der Analog-Capturing-FAQ (das ist einer dieser Beiträge, die in dieser Forenrubrik ganz oben stehen, und vor deren Titel "Wichtig:" steht).
    __

    Aber zum Thema "progressiv":

    Hmm, das verwundert schon sehr. Normalerweise sind TV-Sendungen interlaced gesendet worden. Ob dieses Gerät einen Deinterlacer hat, ist mir nicht bekannt - aber wenn, dann würde ich ihm wahrscheinlich nicht gerade höchste Qualität zutrauen. Und wenn nicht, dann wäre es für die Bildqualität alles andere als nützlich, Interlaced-Material progressiv zu encodieren.

    Wenn der "Bitrate Viewer" das auch behauptet, du aber dennoch einzelne Zeilen sehen kannst wie im Benutzerbild von 'scharfis_brain', dann würde ich mir Sorgen machen...

  • 1. Gibt es keinen gepinnten Beitrag "Analog-Capturing-FAQ". Habe sie dennoch gefunden.
    2. In den FAQ ist nichts zu Overscan zu finden.
    3. Ebenso ist in der FAQ nichts zu "Rand" "schwarz" oder "schwarzer Rand" zu finden.
    4. In diesem Forum "Analoges Video Capturing" gab es in den letzen 4 Monaten keinen Beitrag zum schwarzen Rand.

    Ich schränke die Suche immer auf das Forum ein in dem ich suche, daher wurden mir die Beiträge die Du meinst in anderen Foren nicht angezeigt.

    Danke Dir für die Hinweise und wühle mich nun durch die Posts zum Thema in den anderen Foren.

    *edit*
    Aber noch zur 2. Frage:
    Ist es "normal" das ich nicht mehr deinterlacen muss? Oder kann das eine falsche Anzeige sein? Wie gesagt, gleich in Mpeg2 gecaptured und nicht in avi.

    *edit2*
    Wir sollten nicht gleichzeitig unsere Beiträge editieren :)

    Gruß Sed

  • Habs dennoch gefunden :)
    Wird also auf einem TV nicht angezeigt, prima.

    Thema progressive:
    Auch der Bitrate Viewer sagt das File wäre "progressive". Du schreibst TV Aufnahmen wären interlaced.
    Das Quellmaterial war eine VHS Kassette, auf der ein selbstgedrehter 30. Geburtstag ist. Liegt da der Unterschied?
    Ich kann in dem File beim besten Willen keine horizontalen Streifen oder Abtrennungen erkennen. Hoffe ich bin nicht zu blind sowas zu erkennen ;)

  • Schreib doch mal, welches Aufnahmegerät genau du hast. Vielleicht ist ja dann in dessen Beschreibung zu lesen, ob das Gerät Deinterlacing anbietet. Eigentlich sollten ja schon die leichten Laufzeitunterschiede bei VHS zu leichten Zeilenverschiebungen führen können.

    Oder der Decoderfilter deinterlacet das MPEG2 beim Anzeigen? - Aber das würde auch nicht die Progressiv-Encodierung erklären...

  • Tja, dort beschreibst Du zwar was gemacht wird, aber nicht wie (im Bezug auf Avisynth):

    Zitat

    Wir zerlegen ein frame in seine fields, gleichzeitig verdoppeln wir deren Auflösung und erhalten so aus einem 25 frames (pro sec.), a 50 fields (Halbbilder) ein 50 frames (pro sec) Film im Vollbildmodus, denn aus jedem Halbbild ist nun ein Vollbild geworden (durch diese Verdopplung kann man auch viel besser resizen, filtern u.v.a -- dazu wirds auch mal ne seperate FAQ geben) .
    Der Bobber ist TDeint .

    Verstehe kein einziges Wort, sorry.

  • Mach ich sofort nachdem ich das File neu demuxxt habe.
    Konnte es nicht schneiden da keine Sequence Header für Gops vorhanden waren, oder zu wenige. Wie auch immer, demuxxe es gerade neu mit ProjectX und der Option "Ergänze Header für Gops", dann eben 3 Minuten rausschneiden und stelle den Link dann ein.

    Hätt ich vorher gewusst das das alles so schwierig wird hätte ich das meinem Kumpel nicht angeboten.....

  • Nicht genug Sequence-Header? Dann ist der MPEG-Stream schon mal mit Sicherheit nicht "DVD-konform". Den solltest du also nicht so, wie er ist, in ein Authoring-Tool stecken. Ob "ReStream" die Sequence-Header hinzufügen kann, weiß ich nicht sicher, aber versuchen kann man's.

  • ProjectX hat die Header schön hinzugefügt. Zumindest konnte ich ihn un ohne Probleme schneiden.

    Habe Dir den Link zum Testfile per PM geschickt, würd mich freuen wenn Du es Dir mal anschaust. Sind 19 MB.

  • Na gut, dann schau ich mal...
    __

    Es ist

    - ziemlich matschig, grieselig und düster... (ich :daumen: dass Convolution3D das noch retten kann)
    - anscheinend wirklich progressiv

    Also von der Qualität her würde ich unbedingt raten, das noch mal irgendwie zu überarbeiten (obwohl die Menge Gries wohl eher was für Fortgeschrittene wäre, dunkle Wohnungen sind sehr undankbar). Aber ansonsten sind die leichten Balken links und rechts vollkommen normal - das liegt einfach am den Standards für das Signal-Timing.

  • Ok.
    Die Qualität ist auch auf dem VHS so, und ehrlich gesagt ist mir das egal.
    Das sind noch die hellen Stellen im Film :) Alles andere ist noch dunkler, da nach den "Spielchen" das Licht ausgeschaltet wurde.

    Von Bearbeiten war nicht die Rede. Habe ihm nur zugesagt ich versuche das Video auf DVD zu bringen. Denke die Qualität zu verbssern ist sicher mit noch mehr Aufwand verbunden, incl. einige Zeit in neue Programme einarbeiten.

    Aber die Hauptfragen sind ja geklärt (nimmt wirklich deinteraced auf) und die Ränder sind normal.
    Danke für die Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!