b-frames in xvid deaktivieren sinnvoll?

  • Hallo,

    ich bin nun endlich zum dem Schluß gekommen, daß es wahrscheinlich am sinnvollsten ist, künftige Videoprojekte auf Mpeg4-Basis zu encodieren, da die derzeitigen DVD-Rohlinge von ihrer Kapazität her zu begrenzt sind für längere Mpeg2-Videos.

    Ich encodiere nun mit dem xvid-codec:

    1 x DVD = 130 min. Video / 1 Tonspur / ggf. anamorph / Bitrate 3100 - 3600 kbit

    Heute bin ich plötzlich auf die Idee gekommen die b-frames (b-vop) abzuschalten und siehe da, die Qualität wurde nochmal eine ganze Ecke gesteigert.

    Frage: Ist dies bei hohen Bitraten nicht generell zu empfehlen, da die Qualität merkbar gesteigert wird?

    Außerdem würde mich mal interessieren, ob ich eher den mpeg4-Container oder den matroska-Container benutzen sollte. Klar mpeg4 wird sich auch in Zukunft auf SAs abspielen lassen, Matroska wahrscheinlich nie. Aber worin unterscheiden sich die beiden Kontrahenten voneinander.

    Frage: Mal angenommen, ich würde mich für mp4 entscheiden, ist dann eine anamorphe Enkodierung mp4-konform (SA)?

  • Wenn du auf jeden Fall Platz für hohe Bitraten hast, dann sind B-Frames nicht unbedingt sinnvoll; genauer gesagt, wäre es nicht sinnvoll, B-Frames größere Quantisierungsfaktoren zu verpassen, wenn man sie benutzt (man könnte statt dessen in der Gruppe "B-VOPs" den Faktor "Quantizer Ratio" in Richtung "1.0" verkleinern, den "Quantizer Offset" weiter in Richtung "0.0").

    Der Vorteil des ISO-MPEG-4-Kontainers wäre: Es ist ein Standard, der durch die "Motion Picture Expert Group" (ein Zusammenschluss mehrerer Firmen) beschlossen und akzeptiert wurde. Und anamorphe Encodierung dürfte, soweit ich verstehe, nicht vom Kontainer abhängig sein, sondern innerhalb des Videostreams liegen.

  • Zitat von LigH

    Wenn du auf jeden Fall Platz für hohe Bitraten hast, dann sind B-Frames nicht unbedingt sinnvoll; genauer gesagt, wäre es nicht sinnvoll, B-Frames größere Quantisierungsfaktoren zu verpassen, wenn man sie benutzt (man könnte statt dessen in der Gruppe "B-VOPs" den Faktor "Quantizer Ratio" in Richtung "1.0" verkleinern, den "Quantizer Offset" weiter in Richtung "0.0").

    Ich habe ein wenig im Forum gestöbert und bin auf einen Post aufmerksam geworden, in dem behauptet wird, single pass (Quanti. auf 2.00 gesetzt), wäre sinnvoller als 2pass (natürlich wurde jede Menge Platz vorausgesetzt). Das teste ich nun gerade gemeinsam mit der Abschaltung der b-frames. Aber es ist schon jetzt zu erkennen, daß ich mich wohl für eine Maßnahme entscheiden muß, entweder single pass (Q. 2) oder Abschaltung der b-frames. Wenn ich beides nehme, wird die Datei anschließend viel zu groß.

    Aber ich werde mal Deinen Tip versuchen.

    Zitat von LigH

    Und anamorphe Encodierung dürfte, soweit ich verstehe, nicht vom Kontainer abhängig sein, sondern innerhalb des Videostreams liegen.

    Auf dem Computer lassen sie sich natürlich darstellen, da geht auch bekanntlich anamorphes Video in einem Avi-Container. Nehme ich hingegen einen SA zur Hand, dann fängt dieser sofort an zu meckern. Die Frage ist jetzt, ob anamorphes Video in einer mp4-Hülle von mp4-SAs unterstützt wird (egal ob jetzt oder erst in Zukunft).

  • Wenn du eine maximale Größe nicht übersteigen willst, dann sollte 2-pass-Codierung fast immer günstiger sein; vielleicht spielst du etwas mit den B-VOP-Werten und läßt dir beim Encodieren im 2nd-pass das Statistik-Fenster des XviD-Codecs anzeigen, dann kannst du sehen, wie die Quantisierer-Verteilung sich dann entwickelt. -- Es gibt viel zu basteln! ;)

  • Ich habe auch mal mit Quant 2.0 rumprobiert, die Dateien wurden mir dann doch zu groß, da kannst ja gleich eine DVD erstellen, insbesondere bei MPEG2-Streams. Momentan mache ich 2-Pass mit ca. 2100 kbps bei 1,33 Seitenverhältnis u. kleinere Raten je nach Breitwandformat. Sieht ganz gut aus.

    Eine konkrete Aussage zwecks anamorphes Material in mp4 auf SAs würde mich auch brennend intessieren.

    Gruß, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Hallo Billy,

    das Hauptproblem bei der Erstellung von Mpeg2-Streams (DVDs) ist aber meiner Meinung nach der knapp bemessene Platz. Filme, die sich der 2h-Grenze nähern sind qualitativ schon leicht eingeschränkt im Gegensatz zu Mpeg4.

    Welche Matrix benutzt Du denn? Also ich habe heute ein wenig mit der HVS best gespielt und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Ist eigentlich die HVS best schon das nonplusultra für hohe Bitraten?

  • Hallo Monk!
    Ja mit einer 2 Std. DVD u. größer kriegste da Probleme, aber ich habe hier ein 2 Std. MPEG2-DVB-Stream auf der Platte, der ist grad mal 3 GByte groß, wenn den mit mit Q2 encodest wird das MPEG4-Video etwa so groß wie der originale Stream oder sogar größer :ani_lol: .
    Zur Zeit nehme ich kein XviD (ich glaube ich habe nicht mal die neueste Version auf meinem Rechner). Damals hatte ich die vorgeingestellte Matrix übernommen.
    Jetzt encodiere ich mit Nero Digital Standard (MPEG4 Part 2) 2-Pass, wandle die mp4-Datei in ein .avi u. muxe mit VDubMod mp3 dazu.

    Gruß, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Hallo billy,

    ja von single pass mit Q2 bin ich auch wieder weg.

    1.) Die Zeitersparnis ist nicht allzu hoch.
    2.) Die etwas bessere Qualität macht sich in Files bemerkbar, die etwa 1/3 größer sind als die 2pass-Files.

    Nero habe ich auch mal eine Zeit lang benutzt. Ich kam aber irgendwann zu dem Schluß, daß Nero qualitativ (höhere Bitraten ab 3 Mbit) nicht mit xvid mithalten kann. Oder benutzt Du ateme?

    Aber warum wandelst Du das File nachher in eine avi-Datei um? Der einzige Grund dürfte sein, das File auf diese Weise auf einem SA abspielbar zu machen. Ist aber jetzt auch nicht mehr nötig, da es die ersten Nero MP4-tauglichen DVDplayer gibt (z. B. der aktuelle Aldi-DVD-Player / der scheint alles zu fressen). :D Natürlich müßte man diesen erst kaufen! :D

  • Ja das File sollte auf einem SA aspielbar sein. Ich kauf mir erst einen neuen MP4-tauglichen Player wenn er auch h264/avc (ateme) kann. Außerdem bräuchte ich dann noch einen neuen schnelleren PC, sonst dauerts ja ewig bis ein Video in h264 encodet ist. Momentan begnüge ich mich mit dem was ich mit meiner jetztigen Ausstattung erreiche u. das ist eigentlich zeimlich gut.

    Gruß, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Es ist ja sowieso immer die Frage, worauf man anschließend das File abspielt. Spielst Du es auf einem Computer ab, dann sind Verblockungen (wenn sie überhaupt auftreten) ganz anders zu bewerten, als wenn Du das gleiche File auf einem herkömmlichen Fernseher betrachtest.

    An Ateme habe ich mich vorgestern einmal herangetraut, habe aber direkt den Encodierungsvorgang im 2.pass abgebrochen, da es mir einfach zu lang wurde. Ateme ist für mich aber auch noch keine Alternative.

    Hauptgründe:

    1.) Du brauchst einen richtig schnellen PC zum encoden.
    2.) Du braucht einen PC über 1,6 Ghz um die Files sauber abspielen zu können.

    Die Anforderungen sind mir einfach im Moment noch zu hoch. Selbst wenn ich diesen schnellen PC hätte, ist noch lange nicht gewährleistet, daß meine Bekannten gleichwertige PCs besitzen.

    Außerdem bleibt die Frage, ob Ateme auch in höheren Bitraten xvid und Co. noch derartig überlegen ist (> 3Mbit).

  • Zitat von Monk

    . . .Außerdem bleibt die Frage, ob Ateme auch in höheren Bitraten xvid und Co. noch derartig überlegen ist (> 3Mbit).

    Wahrscheinlich nicht, aber das File wird halt kleiner u. sollte mal HDTV sich ausbreiten, ich glaube da aber noch nicht so recht daran, spielt die Dateigröße schon eine Rolle. Außerdem ist es doch ganz nett, wenn man auf einer normalen 4,7 GByte-DVD ein paar Filme in guter Qualität platzsparend unterbringt.

    Gruß, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Zitat von billy

    Außerdem ist es doch ganz nett, wenn man auf einer normalen 4,7 GByte-DVD ein paar Filme in guter Qualität platzsparend unterbringt.


    mit sicherheit... wenn man aber Tranpsparenz bezüglich des Orignals erreichen will (Bitraten > 4000), scheint mir XviD aber die Nase (noch) vorn zu haben...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Ich weiß nicht, ich sträube mich gegen so große Bitraten > 4000. Ich bin der Meinung, daß das keine wahrnehmbare Verbesserung bringt, wenn man sich auf die Handlung eines Filmes konzentriert. Und wenn mir beim Filme betrachten bei niedrigerer Bitrate auch nichts Störendes auffällt, selbst auf dem PC-Monitor, bin ich mit meinen Encoder-Einstellungen zufrieden. Ihr seit so XviD-begeistert, ich glaube ich muß für mich mal wieder einige Tests machen. So weit ich mich erninnere war Nero auch schneller im encoden.

    Grüße, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Um noch mal auf xvid zurückzukommen :D

    Ich habe nun meine Einstellungen so gewählt:

    Hat einer eine Idee, welche Änderung ich noch vornehmen könnte, um bei hohen Bitraten näher an die Transparenzgrenze zu gelangen. :)

  • Trellis und QPel ausgeschaltet?

    Trellis würde ich nie ausschalten, solange ich nicht einen festen Quantisierungsfaktor habe.

    Und die feinere Bewegungsschätzung durch QPel kannst du dir bei den Bitraten locker leisten (es sei denn, du hast Gründe, die dagegen sprechen - wie "schwimmende Wände" oder Rechendauer).

  • Oh - das gibt Ärger von Didée! ;) Die Bezeichnung "Max=20/24" will er nie wieder sehen!

    Die Matrix mit Maximum 20 heißt "SixOfNine", die mit Maximum 24 heißt "SixOfNine-HVS". Und beide sind ziemlich extrem - die flachesten Matrizen, die ich bisher kenne. Kaum eine dürfte höhere Bitraten verursachen, aber auch mehr Details erhalten.

  • jup, immer gute Ergebnisse mit Didée's HVS im sehr hohen Bitratenbereich und der normalen 6of9 bei ~2000 kbps gemacht...

    @ Monk: bin mir aber mit der max.consec. b-frames von 0 nicht sicher, ob das mehr qualität liefert als der default-wert ... will auch mal ausprobieren, wie's bei hohen Bitraten ohne b-frameds aussieht...
    und wie Ligh shon sagte: trellis und q-pel solten eigentlich ativiert bleiben ... AQ aus ist wohl richtig...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!