• Hallo, ich möchte bei einem Film (4:3) die schwarzen Balken entfernen und den Film als 16:9 im mpg Format speichern um den zusammen mit einem anderen 16:9 Film auf eine DVD zu brennen.
    In´s VirtualDub kann ich den Film nicht laden, VirtualDub meldet:
    No video frames found in MPEG file.
    Power DVD spielt den Film aber ohne Probleme ab.

    Grüß Berti

  • In welchem Format liegt denn Dein Film vor? MPEG-2?

    Den 4:3-Film würde ich nicht in 16:9 umwandeln, denn das geht nur mit Verlusten. Allerdings benötigst Du ein Authoring-Programm, das mehrere VTS (Video Title Sets) unterstützt, damit ein 4:3- und ein 16:9-Film auf eine DVD gebrannt werden kann. Dafür kann man z.B. DVDlab Pro nehmen. Man bekommt's auch mit Single-VTS-Programmen in Verbindung mit IFOEdit hin. Das wurde hier schon mal irgendwo beschrieben - probier's mal mit der Forensuche.

    bb

  • Hi, danke für die Antwort. Ja mit DVDLab Pro arbeite ich. Nur wird da der 4:3 Film (der wird als zweiter Film abgespielt etwas gestaucht, deshalb wollte ich ja den 4:3 film vorher zu 16:9 machen.
    Forensuche... ja das ist so ein Ding. Ich habe ja schon rum gestöbert. Nur muß man da auch wissen was man für Süchwörter eingibt. Ist für ein Laie nicht so einfach wie Ihr Fachleute da meint. Ich jedenfalls habe bei der Suche nix gefunden
    MfG Berti

  • Hi berti,

    diese Stauchung, sollte an sich NICHT auftreten, wenn Du es in verschiedene vts authorest.

    Vielleicht ist der Film aber auch encoded mit einem Hinweis darauf, dass er 16:9 sei, obwohl er das nicht ist ? Hast Du den encoded ? Liegt das Ausgangsmaterial noch vor, oder gibt es diese Filmdatei und keine Möglichkeit mehr, von einer anderen Stelle nochmal anzufangen ?

  • 2. vts ist richtig, aber für Film 2 dann auch 4:3 unter vts Properties wählen. Standadmässig nimmt er sonst Projekt Properties und wenn dort 16:9 steht, kennzeichnet DVD Lab Beide als 16:9.

  • So, ich hab ein ähnliches Problem. Der Film hat die Balken wie in einem 16:9 Film, hab Bild und Tonspur getrennt und das Bild ist noch richtig. Dann hab ich ihn in DVDlab eingefügt, wenn ich dann aber die DVD compiliere staucht der das Bild auf 4:3 (in der Quelle steht 16:9). Kann mir jemand sagen, wie er das NICHT macht. Bei dem anderen Film (in der Quelle steht 4:3) den ich drauf habe, macht er das nicht.

  • Wo ist den das Prob ?

    Mpeg File in TmpgXPress reinziehen, Cropping und Resize Funktion richtig nutzten.
    Und dann als DVD Konforme Datei codieren.

    Zur Not noch etwas mit dem DVD-Patcher bearbeiten.

    Fertig

    bb

    HMM Grübel

    Also wenn ich mich nicht ganz täusche, hat man durch Kompression immer verlusste.

    Na klingelts ?

    Und dann kommt noch hinzu, daß man das Bild zuschneidet und nur Horizontal. streckt.

    Und das Auge regiert mehr auf Vertikale Details b.s.w Verlusste.

    Von daher ist es wurscht.

  • Zitat von slut-hunter


    bb

    HMM Grübel

    Also wenn ich mich nicht ganz täusche, hat man durch Kompression immer verlusste.

    Na klingelts ?

    Ja, aber muss man den gleich umwandeln, wenn es auch möglich ist die Filme in verschiedenen VTS auf die DVD zu authoren? So müssen die nicht unbedingt im Selben Format vorliegen.

  • Den DVD Patcher benutzt man ja normal nur zum vorgaukeln einer DVD konformen Auflösung, was ja wieder rückgängig gemacht wird. Wenn das ein Anamorpher 16:9 Streifen ist, dann muss das 16:9 Flag sitzen, damit das Authoring Tool das Material richtig verarbeitet, das kann man mit dem DVD Patcher glaube ich auch setzen, wenn das aber ein Letterboxed 16:9 Film ist, der ja eigentlich in 4:3 mit Füllbalken encodet wurde, dann verfälscht man die Auflösung ja wenn man die mit dem DVD Patcher ändert.

  • Also hab jetzt mehrere Einstellungen mit dem DVD Patcher ausprobiert, es kam aber immernoch nicht das richtige Ergebnis dabei raus. Ich probier nun nochmal den TMPGEng XPress

  • Zitat von slut-hunter

    Ich sage in solchen Fällen immer experimentieren :)

    Manchmal kommt in der Praxis was anderes raus, als in der Theorie.
    Muss natürlich nicht so sein :)


    @Schlampen Jäger
    Kannst Du auch was anderes erzählen, als Blödsinn.
    (Ich habe heute noch keine Post von Dir gelesen in dem nicht Halbwisse, Falsches und völliger Blödsinn stand.)
    Wenn man es richtig macht geht es auch in der Praxis.
    Wenn man natürlich keine Ahnung hat, nutzt einem die Theorie nichts.
    Und wa sman machen soll , wenn man keine Ahnung hat, steht bei Dieter Nuhr, oder als MP3 sagt er es Dir hier:
    Weisheit von Dieter Nuhr..;)

    batman
    Neu encoden bedeutet Qualitätsverlust. Und Resizen/Bildseitenverhältniss und Abmessungen ändern mußt Du auch.
    Man kann 16:9 und 4:3 Filme auf einer DVD mischen, das ist erlaubt,
    allerdings nur in verschiedenen Titelsets, bei TMPG DVD Authhor heißen die TRACKS.
    Also besorg Dir die Trial-Version von TDA
    http://www.pegasys-inc.com
    Lade den ersten Film , erzeuge einen neuen Track, lade dort den zweiten Film , erzeuge Nebüs und laß ihn arbeiten.

    Alles andere ist Murks, aber das steht ja schon in den Threads über denen von
    Schlampen-Jäger.

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!