Mehrere DivX-Filmchen auf DVD

  • Hey Leute, Ich würde Gerne einige DivX Filme auf ne DVD brennen + menü....das ganze soll dann in einem DivX-Fähigen Player abspielbar sein. Hab so eine DVD schon gesehen- aber keine Ahnung wie man sowas angeht.

    Ist es mit Adobe Encore möglich?

  • Zitat von adrianno

    Hey Leute, Ich würde Gerne einige DivX Filme auf ne DVD brennen + menü....das ganze soll dann in einem DivX-Fähigen Player abspielbar sein. Hab so eine DVD schon gesehen- aber keine Ahnung wie man sowas angeht.

    Ist es mit Adobe Encore möglich?


    1.) Das ganze mit richtigen Menus zu basteln, wird erst mit dem neuen Divx-Fusion-Codec möglich sein. Dann kannst Du Dir die Files auf dem PC mit Menu, auf dem SA aber ohne Menu ansehen. Divx networks hat für diese Art von Files den divx-container entwickelt.

    2.) Kann es vielleicht sein, daß die Menus, die Du gesehen hast, ganz normale Player-interne Menus waren (also ohne Grafik und dergleichen)?

  • :welcome:
    Wie Monk schon sagte: DivX-DVD's mit Menü sind (zumindest zur Zeit noch) nicht möglich. Wenn du eine DVD mit Menü haben möchtest, musst du deine DivX-Files vorher in MPEG-2 encoden und authoren.

    Gruß, Christian

  • Hm, erst mal thx für deine Hilfe. Also bei dem Medium das ich meine, handelt es sich um eine DVD auf der so ungefähr 10 Folgen "Friends (TV-Serie)" in TV Qualität drauf sind. Dazu, ein recht simples DVD-Menü mit Bildern (Kein Kunstwerk, aber schon ein richtiges Menü) Da das so ungefähr über 5std. Video-material sein müssen hab ich mich gefragt wie das gehen soll....also mit divx anscheindend nicht...

    Hast du da ne ahnung?

  • tach auch !

    Wo ist das Problem ?
    VIDEO-DVD vor allem DVD-9 kann bei etnsprechend niedriger Bitrate locker 5 Stunden Film aufnehmen.
    Bei DVD-R (ohne DL) wird das allerdings schon etwas enger.

    Bei progressiver Quelle 16:9 traue ich mir aber auch schon zu 5-6 Stunden "anschaulich" in VCD Auflösung drauf zu bekommen.
    Problem ist dann aber, da´MPEG 1 VBR nicht im Standard verankert ist, sondern als CBR encodiert werden sollte.
    IN 352*576 = 1/2 D1 geht das aber auch , sogar recht anschaulich.
    Kiak hat schon 20 Stunden geschafft ; , das war aber ein sehr ruhiger Film über ein VanGogh Gemälde. "Stillleben in der Abendsonne" ;)

    Gruss BergH

  • Ich vermute mal, da hat einer MPEG2-Streams mit Mole-DVD-Templates (oder ähnlichem) encodiert. Anschließend hat er die Menus mit einem DVD-Authoringprogramm (DVDlab, Tmpg-DVD-Authoring, Nero, usw.) gebastelt und das ganze fertig gemuxt. Wer nicht unbedingt Qualitäts-Feti. ist, der kommt mit diesen Tools auch gut zurecht. Für MPEG-4-Passionierte kommt diese Möglichkeit allerdings eher einer Augen-Vergewaltigung gleich. :D Obwohl 10 Folgen auf eine DVD ist auch nicht so krass. Meine Brüder schauen Friends regelmäßig, ich glaube da ist eine Folge ca. 25 min. lang. 250 min. auf DVD geht also noch so gerade.

  • 250 min auf DVD in DVD-Qualität geht (hab' ich auch schon gemacht), wenn man folgendes beachtet:

    - Quelle bei Analogcaptures entrauschen - spart Bitrate
    - deinterlacen, wenn möglich - spart Bitrate
    - Auflösung auf Half-D1 reduzieren (352x576) - spart Bitrate
    - TV-Overscan komplett einschwärzen (z.b. ringsrum 16/32 Pixel) - spart Bitrate

    Das ganze per AviSynth an TMPGEnc, mit CQ encoden und fertig ist die Longplay-DVD :)

    Gruss BJ1

  • Also wenn ich das alles hier so lese, schüttelts mich.

    * Auf der einen Seite geht es um DivX Filme auf einem DVDRohling zu brennen, weil jedes ReEncoding Quali verlußt bedeuten kann.

    * Wiederum schrein viele, ooooh nutzt ja nicht DVDShrink nehm CCE, weil es ein besseres Bild habt. Aber dann hier zum ReEncoding mit zweifelhaften Templates und dann noch HalfSize. + mehreren Filmen?

    Also bitte könnt Ihr Euch endlich mal einigen, was Ihr wollt.

    nenene

  • Naja, die Diskussion ist wohl etwas abgedriftet... Half-D1 und 5 Stunden Material funktioniert aber trotzdem erstaunlich gut (DVB-Captures) - äh, ich glaub, das war wohl mal Records of Lodos War - ein (interlactes) Anime, welches mit Restore24 wieder progressiv gemacht wurde (oder besser gemacht werden musste)

    Gruss BJ1

  • Guten Abend bin neu hier und frage mich, ob es nicht ein Programm Gibt das ein Menü erstellt mit Indexbild von Film auslesen einer Sequenz wie das mein DVD HDD Recorder von Sony es kann sowie Titeleingabe Filmname die Filme sind in DivX wo ja ca. 5 Filme a 700MB auf ein DVD 5 draufgehen. Vorteil Der Filmname wird nicht abgeschnitten sowie beim Dateimanger von DivX+MP3 bei den DVD Playern.

    MFG WG 14

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!