xvid + ac3 probleme

  • erstelle ich einen film folgendermaßen:
    smartripper
    dvd2avi
    gordian knot
    virtualdubmod

    und ist ac3 mit im spiel, läßt sich das avi nur mit vlc(aber stark ruckelnd) abspielen alle anderen spielen die audiospur viel zu schnell ab. auch das ac3-file selbst. außer vlc, jedoch ohne "timecode"(zeitanzeige).

    welchen ac3-filter mein system benutzt, weiß ich leider nicht, vermutlich eine lib aus powerdvd. der ac3-filter wird nie benutzt, auch nicht ,wenn man es dort einstellt.

    unter linux läuft es prinzipiell.

    andere avi's mit ac3 laufen auch. nur die selbst erstellten nicht. hat jemand einen tip?

    danke!

  • Beim Muxen von AC3 in AVI mit VirtualDubMod sind speziellere Preload- und Interleave-Werte einzuhalten (bei 5.1-AC3s sind das bei beiden 128ms). Ansonsten ruckelt der Film leicht oder zeigt (bei extrem abweichenden Werten) andere Fehler (z.B. läuft der Ton nur ein Stück und stoppt dann).

    Des weiteren könnte's (neben dem AC3-Decoder) am DirectShow-Filter liegen, der die AC3 aus der AVI ausliest: ziemlich alt aber gut ist "AC3 from AVI XForm" (als Datei mpgaudio.ax noch bei vielen Codec-Packs und Filtern enthalten), neuer ist der AVI <-> AC3/DTS Filter.

    Die installierten DirectShow-Filter haben eine Art Prioritäten-System - soll heißen: selbst wenn du den AC3-Filter installiert hast, kann es sein, dass ein schon vorhandener AC3-Decoder einen höheren Merit (sprich: eine höhere Priorität) hat und damit bevorzugt verwendet wird. Das kannst du z.B. mit dem DirectShow Filter-Manager ändern - damit könntest du den Merit vom PowerDVD-Audio-Decoder und vom AC3-Filter vertauschen, womit der AC3-Filter bevorzugt würde.

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • danke für eure antworten, das deinstallieren des ffdshow filters hat gewirkt, alles läuft nun so wie es soll, des decodieren des videos übernimmt jetzt der xvid decoder, audio macht ac3-filter...

    danke nochmal

  • hast du gknot nur zum cropping, bitrate berechnen, avs skript erstellen genommen und dann mit vdub manuel encodet und gemuxt ?
    Wenn ja dann solltest du es mal mit avi-mux gui versuchen (drag & drop kinderleicht)

    Wenn Gknot alles (video+ac3 gemuxt) gemacht hat dürfte dein ac3-filter mies sein
    denn Gknot verwendert eigentlich vernünftige standardwerte (intervall: 1frame, preload: 500ms)
    Ich persönlich hab den AC3Filter ver 0.70b von Alexander Vigovsky hat mich bis jetzt noch nie im stich gelassen!
    Homepage http://ac3filter.sourceforge.net/

  • ja mr. brown, deine erst genannte vorgehensweise ist die methode die ich normalerweise nutze, werde aber jetzt mal sehen, daß ich das muxen mit avimux_gui mache...

    danke nochmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!