Untertitel erzwingen

  • Hallo zusammen! Ich habe einen DVD Film mit einer Untertitelspur und möchte gerne erreichen, dass diese Untertitelspur immer aktiviert ist wenn ich den Film im DVD Player abspiele. Wie und womit kann ich dies erreichen? Ich habs schon auf eigene Faust mit IfoEdit versucht, aber bisher ohne Erfolg.

  • Echt Forcen kannst du ohne neuauthoren nicht da das Command zum Starten mit dem Stream in die Vobs gemuxt werden muss

    du kannst Untertitel aber über ein Precommand (mit Ifoedit oder PGCEdit) starten (diese können allerdings über die FB abgeschaltet werden)

    (SetSTN) Set Subpicture Stream Nr 0 On (51 00 00 00 80 00 00 00)

    Stream Nr musst du natürlich anpassen (stream1 = 0, stream 2 = 1 usw)

    zugehörige IFO öffnen
    Zweig VTS_PGCITI
    zum richtigen VTS_PGCx
    dort zu PGC Command Table scrollen
    sollte noch kein Command vorhanden sein steht dort There is no PGC Command Table
    ein Precommand einfügen
    edit precommand und obiges eingeben

  • Zitat

    Ich habe die Methode mit Ifoedit ausprobert, aber mein DVD Player spielt trotzdem nicht den Untertitel automatisch ab. Gibts da noch ne andere Methode?



    dann hast du was falsch gemacht
    eine andere Methode als mit SetSTN das SPRM2 zu setzen gibt es nicht

    poste mal die Ifo hier

  • seltsam seltsam, sollte eigentlich passen

    ändere mal unter
    [0000001c] Sub-picture stream 1 status -2147088896 auf -2147483648

    wenn das nicht hilft weiss ich auch nicht weiter

  • Zitat von bigotti5

    Echt Forcen kannst du ohne neuauthoren nicht da das Command zum Starten mit dem Stream in die Vobs gemuxt werden muss

    Wie ließe sich das denn am einfachsten gestalten?

  • um Forced Subs zu erzeugen musst du die DVD neu authoren

    würde gerne wissen welche Player du probiert hast?
    Standalone, WinDVD oder PowerDVD?
    Zeigen die alle den Untertitel nicht an?

    Schau mal mit PGCedit im Tracemodus ob das SPRM2 gesetzt wird.

  • Der DVD Player ist ein Pioneer DV-350.


    Mein Problem ist eigentlich folgendes:

    Bei Filmen, bei denen die Forced Subs in in der deutschen Untertitelspur enthalten sind, werden beim Abspielen nur die Forced Subs angezeigt, wenn Untertitel auf AUS stehen. So soll es ja auch sein.
    Bei Filmen, bei denen die Forced Subs in einer eigenen Untertitelspur gespeichert sind, werden aber keine Forced Subs angezeigt. Hier funktioniert es erst, wenn ich mit der FB die entsprechende Untertitelspur einschalte.

  • Das ist auch richtig - hier handelt es sich dann nur um "Szenen-Untertitel", und da muss die Untertitel-Spur auch "an" sein. Ob die Untertitel dann durch die Fernbedienung eingeschaltet werden, oder durch ein Kommando im Menü oder im Pre-Command des Filmes, ist dabei egal, sie muss nur eingeschaltet werden.

    Untertitel, die bei ausgeschalteter Spur trotzdem angezeigt werden (echte "erzwungene" Untertitel), müssen einzeln durch das Authoring-Tool als "erzwungen" markiert werden, da hilft IfoEdit nicht weiter.

  • Zitat von LigH


    Untertitel, die bei ausgeschalteter Spur trotzdem angezeigt werden (echte "erzwungene" Untertitel), müssen einzeln durch das Authoring-Tool als "erzwungen" markiert werden, da hilft IfoEdit nicht weiter.

    Welches Tool wäre dafür geeignet? Gibt es da evtl. ein Gratistool für?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!