Welches Progie brennt .ixa-images

  • Die Ulead Movie Factory bis zur Version 3 erstellt images mit der Endung ".ixa", wobei das Problem ist, daß Ulead selbst keine 800MB-Rohlinge erkennt und daher keine 800 MB VCDs gebrannt werden können.
    habe dies dann mit Nero (Fremdimage) versucht, hat nicht funktioniert - Nero hat zwar gebrannt, die VCD war aber unbrauchbar.
    Wer kann mir ein anderes Brennprogramm nennen, welches ".ixa"-images erfolgreich brennen kann?
    (Ich habe erfahren, daß die Ulead Movie Factory 4 ".iso"-images erstellen soll, leider gibt es noch keine Trial-Version).

  • Hallo,

    also, ich habs jetzt mal mit der Filmbrennerei probiert: DVD-Images werden mit der Endung iso erstellt, welche sich dann auch mit Nero brennen lassen. CD-Images werden leider mit der Endung ixa erstellt und aus wars mit dem einfachen brennen mit Nero.
    Katjarella hat Dir ja bereits einen Lösungsweg genannt, aber es gibt einen Zweiten. Mit Isobuster das Image öffnen und extrahieren als bin-Datei. Diese lässt sich dann weiterbearbeiten bzw. in Virtual-CD-Programme einbinden. Ich habe extra mal ein CD-Image angelegt und das ausprobiert. Den Tipp hatte ich hier gelesen: http://hv.greenspun.com/bboard/q-and-a…l?msg_id=0086vg

  • Danke für den Hinweis, aber das war nicht mein Problem. Den Sachverhalt mit Image-Größen zu Rohlings-Größen kenne ich. In meinem Fall wollte ich ein Image mit einer Größe von ca. 880 MB auf einen 800MB-Rohling brennen.

  • Mit Deinen Vorurteilen gegen Ulead hast Du nicht ganz unrecht. Spricht nämlich für für Ulead, daß selbst die 3. Version deren Movie Factory noch immer nicht in der Lage ist, CD-Rohlinge größer als 700 MB richtig zu erkennen; und daß man mit diesen ".ixa"-images noch immer ein eigenes Süppchen kocht, um ja eine eigennützige Inkompatibilität aufrecht zu erhalten, ist ebenfalls ärgerlich

  • hallo Katjarella, danke für Deinen Tip punkto UltraISO. Habe dieses Programm installiert und ausprobiert, ist jedoch nur bedingt brauchbar. Die einzigen VCD-Images, die damit aus einem Ulead-".ixa"-Image fehlerlos hergestellt werden, sind die der Variante .bin/.cue. Immerhin, ist ja schon was, die lassen sich ja eh mit gängigen Brennprogrammen brennen.
    Andere Image-Varianten aber, wie ISO oder NRG, produzieren nach dem Brennen fehlerhafte Videodateien, welche von keinem Player abgespielt werden können.

  • habe nun weitere und endgültige Tests gemacht mit dem Umwandeln von durch Ulead Filmbrennerei erstellen ".ixa"-images in ".bin/.cue" bzw. ".iso", allerdings ist das Ergebnis insofern völlig enttäuschend, da keine der dann mit diesen images gebrannten VCDs in meinem Stand-Alone-Player funktionieren. Ich bekommen gerade noch das von Ulead erzeugte Titelmenü, anstatt der Videos gibt es dann nur eine dunkelgraue Mattscheibe.
    Irgendwas dürfte da schief laufen beim Konvertieren der ".ixa"-images, wobei es egal ist, ob ich mit "ISO-Buster" oder "Ultra-ISO" konvertiere.
    Weiß jemand eine Lösung dazu?

  • Die Konvertierung zu ".iso" dürfte nicht sinnvoll sein, weil dieses Format keine Multi-Session-Images mit verschiedenen Sektorformaten beherrscht. ".cue" sollte mehrere Sessions innerhalb einer ".bin" ermöglichen. ".ixa" erlaubt das anscheinend innerhalb einer Datei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!