Adobe After Effects und *.m2v bzw. *.ac3

  • Hallo alle miteinander!
    Ich bin etwas verzweifelt, prinzipiell kann ich mit Adobe After effects ein wenig umgehen, nur hab ich vom ganzen Rest der Videobearbeitung eher wenig Ahnung:

    Also eigentlich wollte ich in After effects ein Video von einer DVD bearbeiten.
    Auch wenn *.vob eigentlich als nicht "zulässig" bezeichnet wird, hat ae es importiert, nur kann es eigentlich absolut nicht damit umgehen. Hätt mich irgendwie auch gewundert.
    Was ich aber nicht versteh ist, dass nachdem ich die *.vob datei demuxt hab ( in *.ac3 und*.m2v mit vobedit ) ae sich immernoch sträubt die Dateien zu importieren.
    Ich erhalte bei beiden Dateien die Fehlermeldung:
    AEGP Plug-In AAF: Analysefehler ( 5027 § 12 )

    Wie bekomm ich den Film in After Effects?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Die Suchfunktion konnt es nicht ( vielleicht auch meine Schuld ) und in den versch. Foren hab ich auch nichts gefunden.
    Vielen Dank
    Unheld

  • Könnte es sein, das die Daten Kaput/Verschlüsselt sind?
    Untersuche die .m2v und .ac3 Datein mal. Programme dafür findest du mit Sicherheit.
    Sollte sie Verschlüsselt sein, dürfen wir dir nicht helfen.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Die Tonspuren einer DVD sind nicht verschlüsselt - aber es kann sein, dass AE keinen Decoder dafür hat.

    Ob das MPEG2-Video verschlüsselt auf die Platte gelangt ist, müsste man mit DGIndex aus dem DGMPGDec-Paket von Donald Graft am leichtesten sehen: http://neuron2.net - das Video dürfte meist unkenntlich verblockt und eher grünlich aussehen.

  • Wer sprach davon das der Ton verschlüsselt ist? Dasteht Kaput ODER Verschlüsselt. Als Informatiker solltes du die mit Boolschen Ausdrücken doch auskennen oder? ;D

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Danke schonmal, ich werds mal testen.

    Aber eigentlich sind das Daten von einem Panasonic stand-alone DVD Recorder (mit 80 Gig Festplatte ), und das was auf der DVD is, sind Urlaubsvideos von einer Camera überspielt.

    ( Bisschen kompliziert, weiß ich, liegt daran, dass die Cam etc. nich meine is )

    Kann das dann verschlüsselt sein?

    >>> edit <<<

    Habs gerade mit DGIndex getestet, und das sagt eigentlich weiter nix dazu, weder dass das verschlüsselt ist, noch dass das kaputt ist, es is auch nich unkenntlich.

    LigH
    Gibt es irgendwo so 'ne Art plug in oder sowas um so einen Decoder in AE zu kriegen?


    Vielen Dank für die prompte Hilfe
    Unheld

  • @ ac-chan:

    Hatte damit doch gar nichts zu tun - ich hab nur versucht, das ganze einfach etwas genauer zu erklären, fand deine Erklärung eben nur etwas knapp.
    __

    @ Unheld:

    Die Videodaten eines DVD-Recorders sind sicher nicht verschlüsselt. Dass du in DGIndex alles siehst, bestätigt es.

    Ob Adobe ein Dolby-Digital- (AC3-) Plugin anbietet, weiß ich nicht, das wird der Support eher wissen. Aber ich würde vorschlagen:

    - Wenn du schneiden willst (z.B. Werbung entfernen), dann mach das mit Programmen, die die Daten ansonsten möglichst nicht verändern. Beispielsweise mit Cuttermaran (der schneidet Video und Audio parallel).

    - Wenn du das Video inhaltlich ändern willst (filtern), dann musst du am Ende ja wieder neu encodieren. Hast du dafür auch ein MPEG2-Encoder-Plugin?

    Oder was soll am Ende dabei herauskommen - wieder DVD-konformes Material?

  • Jepp, nach möglichkeit wieder DVD-konformes Format, AE enthält auch eine MPG2 encoder.

    Aber warum nimmt er dieses .m2v nich oder .vob? und wie krieg ich AE dazu des doch zunehmen?

  • ffvfw - und auch noch Oktober 2003? Du meine Güte, ist das Teil veraltet! Aktuelle Versionen von ffdshow bringen doch auch eine aktuelle Version von "makeAVIS" mit. Und mit "aktuell" meine ich vor allem:

    http://www.aziendeassociate.it/cd.asp?dir=/ffdshow

    Wichtig: Beim Installieren die Unterstützung von AviSynth-Skripting einschalten.

  • ähh, vielen Dank bigotti
    Könntest du mir bitte noch ganz detailliert erklären wie ich so ein avisynthscript erstelle?

    Ich kenn mich damit überhaupt nich aus!

    Vielen Dank
    Unheld

  • Auf der von dir angegebenen Seite unter "Alles über Scripte" der erste Link "DeinErstes Script" gibt dir die Antwort auf deine Frage.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Lies doch erst mal ein paar Anleitungen zu GordianKnot (z.B. die von Brother_John) oder zu DVD2SVCD (z.B. von Arlsair, Hammer68 oder SevenUp). Anleitungen findet man unter anderem hier im Board verlinkt, sowie auf

    http://german.doom9.org (und evtl. der DVD2SVCD-Webseite)

    In dem meisten Anleitungen stehen (in kurzen Abschnitten) sicherlich auch ein paar Hinweise, dass man mit (damals DVD2AVI, heute besser) DGIndex zunächst eine *.d2v-Projektdatei erzeugt, die dann in einem AviSynth-Skript mit dem Filter (damals MPEG2Dec.dll, heute stattdessen) DGDecode.dll und der darin bereitgestellten Funktion "MPEG2Source" importiert wird (erhältlich bei http://neuron2.net). Damit hat man dann wenigstens erst mal das Video verfügbar. Das Audio könnte man zusätzlich noch per "AC3Source" öffnen (erhältlich bei http://www.avisynth.org/warpenterprises).

    Das ganze Skript sollte danach möglichst ungefähr so aussehen:

    Code
    LoadPlugin("{Plugin-Verzeichnis}\DGDecode.dll")
    LoadPlugin("{Plugin-Verzeichnis}\AC3Source.dll")
    video = MPEG2Source("{Projektpfad}\{Projekt}.d2v") # diese Datei mit DGIndex.exe aus der *.m2v erzeugen!
    audio = AC3Source("{Projektpfad}\{Projekt}.ac3").DelayAudio({Sekunden})
    AudioDub(video,audio)

    Alles, was innerhalb von { und } steht: Bitte nachdenken, und sinnvolle Inhalte verwenden!

    Die Grundlagen lernt man aber am besten nicht von der AviSynth-Webseite, sondern aus der Dokumentation, die mit auf deine Festplatte geschrieben wird, wenn du AviSynth bei dir installierst (du solltest nur die deutschsprachige Dokumentation ebenfalls im Installer aktivieren). Danach ist im Startmenü ein Link zur lokalen Dokumentation auf deiner Festplatte verfügbar.

  • Vielen vielen vielen herzlichen Dank!!!!
    Es hat wirklich funktioniert!!

    Zwar nicht mit der ac3source, weil da immer die Fehlermeldung "Invalid arguments to function "ac3source" " kommt ( pfad zum ac3 plugin ist richtig, pfad zur *.ac3 und deren Name ist auch richtig, bei delay auch "0" eingetragen ), aber das is glaub ich nich so schlimm.

    auf alle Fälle akzeptiert AE diese fakeAVI und deshalb bin ich jetzt glücklich!!!


    :D:D:D

  • Zitat von Unheld

    Zwar nicht mit der ac3source, weil da immer die Fehlermeldung "Invalid arguments to function "ac3source" kommt


    Mein Fehler - AC3Source fügt ja die Tonspur zu einem bereits existierenden Video-Clip hinzu. Dadurch ist "AudioDub" nicht mehr nötig, man kann das ganze abkürzen. Also eher so:

    Code
    LoadPlugin("{Plugin-Verzeichnis}\DGDecode.dll")
    LoadPlugin("{Plugin-Verzeichnis}\AC3Source.dll")
    MPEG2Source("{Projektpfad}\{Projekt}.d2v") # diese Datei mit DGIndex.exe aus der *.m2v erzeugen!
    AC3Source("{Projektpfad}\{Projekt}.ac3").DelayAudio({Sekunden})


    Bei "DelayAudio" solltest du aber schauen, was der Ripper oder Demultiplexer zur Tonspur herausgefunden hat. Steht im Dateinamen z.B. etwas von "-80ms", dann würde ich entsprechend "DelayAudio(-0.08)" verwenden.

  • Also nochmals vielen Dank!

    AE weigert sich allerdings ne fake avi mit ac3 anzunehmen. Macht aber nix, ich hab den sound als wav demuxt und als eigenen layer importier, das macht das arbeiten soweiso schöner.

    Ich kanns nur wiederholen: Ich bin euch sowas von unglaublch dankbar, dass das jetzt endlich funktioniert und ich mit der eigentlichen Arebit beginnen kann. ;)

    mir den allerbesten Wünschen
    ein zutiefst ergebener Unheld

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!