Aus zwei VobSub-Dateien eine erstellen

  • Hallo Zusammen,

    ich habe zwei .srt Untertiteldateien zu jeweils einer VobSub-Datei konvertiert. Nun würde ich gerne diese zwei Untertitelstreams zu einer VobSub-Datei vereinen, so daß man beim abspielen nicht erst einen neuen Untertitel laden muß, sondern bequem zwischen den Untertiteln hin und her springen kann.
    Wie kann ich das bewerkstelligen?

    Vielen Dank und Grüße,
    Dirk

  • Zitat von Dirk99

    Hallo Zusammen,

    ich habe zwei .srt Untertiteldateien zu jeweils einer VobSub-Datei konvertiert. Nun würde ich gerne diese zwei Untertitelstreams zu einer VobSub-Datei vereinen, so daß man beim abspielen nicht erst einen neuen Untertitel laden muß, sondern bequem zwischen den Untertiteln hin und her springen kann.
    Wie kann ich das bewerkstelligen?

    Vielen Dank und Grüße,
    Dirk

    Wo hin und her springen (DVD, AVI, Standalone, PC)? Und du meinst mit VobSub *.idx & *.sub ?

    PS: Ach wie hast Du denn .srt nach VobSub gewandelt?

  • Ich habe zwei .srt-Dateien. Diese habe ich mittels Txt2VobSub in zwei *.idx & *.sub Dateien umgewandelt. Nun möchte ich diese beiden VobSub (2x .idx & 2x .sub) zu einem VobSub-Stream (1x .idx & 1x .sub) vereinen. Wenn ich dann den Film mittels des BSPlayers (z.B.) schaue, möchte ich innerhalb der neuen VobSub-Datei zwischen den beiden Untertiteln komfortabel wechseln können.

  • Wenn du beide UT in einen vernünftigen Container (mkv, mp4) zusammen muxt, dann kannst du auch bequem zwischen den UT hin und her zappen. Mußt also nicht erste eine UT-Spur daraus machen.

    Btw...warum extrahierst du nicht gleich die UT mit Vobsub?

  • Ich kodiere meine Videos immer avi Datei. Wie funktioniert das da mit einem vernünftigen Container?

    Ich habe als Rohmaterial nur die .srt-Dateien vorliegen, nicht mehr die Originaldateien, so daß ich direkt keine VobSub-Datei erstellen kann.

  • Also zwei VobSubs zu einer zu joinen geht dann nicht??

    Ich werde es mir mal anschauen. Wie sieht es denn mit der Kompatibilität aus? Es gibt ja schon Standalone-Player die XviD-Filme abspielen können. Haben die dann nicht wieder ein Problem, wenn ich den Film mit MKVToolnix erzeuge?

    Grüße,
    Dirk

  • Die können dann aber nur AVI abspielen, nicht Matroska.

    Aber eigentlich sollten auch mehrere SRT-Untertitelspuren parallel in einem AVI möglich sein, sogar mit VDubMod - wozu also noch zu VobSub konvertieren?

    Und außerdem: "Mergen" klingt für mich, als wolltest du die Untertitel nacheinander anzeigen, statt abwechselnd (parallel).

  • Zitat von LigH

    Aber eigentlich sollten auch mehrere SRT-Untertitelspuren parallel in einem AVI möglich sein, sogar mit VDubMod - wozu also noch zu VobSub konvertieren?


    Das verstehe ich nicht ganz, wie kann ich in einem AVI mehrere Untertitel einbauen? Bisher liegen die bei mir immer in einer zusätzlichen Datei rum, früher srt, inzwischen VobSub.

    Zitat von LigH

    Und außerdem: "Mergen" klingt für mich, als wolltest du die Untertitel nacheinander anzeigen, statt abwechselnd (parallel).


    Du hast recht, nicht nacheinander, sie sollen parallel in der VobSub liegen.

  • Ich hab hier zwar keine Untertiteldateien "vorrätig", aber es müsste eigentlich etwa so laufen:

    - VirtualDubMod starten
    - AVI öffnen
    - Video: Direct Stream Copy
    - Streams, Stream list: Add (*.srt)
    - Streams, Stream list: Add (*.srt)
    - File, Save as...

  • Ich habe gerade ein Video mit den Untertiteln in VDubMod zusammengewürfelt und es dann mit dem BSPlayer abgespielt. Leider habe ich keine Untertitel zu Gesicht bekommen. So kann es also auch nicht wirklich gehen...

  • Hast du auch den SubtDS-DirectShow-Filter installiert? Oder falls BSplayer das selber kann - den BSplayer passend konfiguriert, dass er automatisch Untertitel anzeigt? Ich benutze den nicht, kann also dazu nicht viel sagen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!