divx5 bitrate für dvd qualität

  • hi,

    ich werde demnächst meinen elta 8882 bekommen. wärend ich darauf warte,
    wollte ich die zeit nutzen und meine iso's in divx5 mit ac3 ton umwandeln.
    dabei gehe ich von der ungecropten auflösung in 16:9 aus und resize auf
    640x352. das soll dann zwischen 2 und 4 filme auf dvd-r(w) ergeben.

    bei welcher durchschnittlichen bitrate erreiche ich unter der verwendung
    vom aktuellen gk eine dvd qualität. im divx5 ist das home profil eingestellt,
    ohne alles andere ;)

    gruß,
    g.

  • Das steht alles in den DivX-Guides hier. Die Qualität ist ja schließlich auch Geschmacksfrage, da hat jeder andere Meinungen zu. Und von "isos" würde ich hier besser nichts schreiben. Siehe Forumregeln.

    :cheers: Denn das Leben ist mehr breit als lang!

  • Solange das ISO-Images seiner gekauften DVDs sind, meinetwegen. Aber (S)VCDs haben schon keine DVD-Qualität mehr. Und DivX 5 würde ich wegen seiner eher weichzeichnenden Matrizen erst recht keine DVD-Qualität zutrauen...

  • LigH

    wenn nicht divx5, was dann oder andere matrizen?
    etwa xvid, quicktime, 3ivx oder ...?
    ich bin nicht auf divx5 festgelegt, es soll ja auch nur funktionieren und gut aussehen,
    bitraten von 1300 bis 1500 sind für das was ich will durchaus machbar,
    nur will ich dafür auch das best mögliche ergebnis haben.
    bei den bitraten hoffe ich keine tricks wie psy.enh., b-frames, gmc und qpel zu benötigen.

    gruß,
    g.

  • wenn Du schon SVCDs hast, dann laß sie so, oder knall die zusammen auf eine DVD, denn Neukodierung heißt IMMER Qualitätsverlust.

    Aber wenn schon, dann ist mit XVid vermutlich ein besseres (klareres) Bild rauszuholen. Schau dazu mal in Selurs pdf-Dokument. Das ist große klasse (im XVid Bereich)

  • Bei meinen bisherigen DVD->MPEG-4 konvertierungen fand ich 1 bis 1,5 Mbps als ausreichend fuer sehr gute Qualitaet.
    Ausserdem Solltest Du so wenig wie moeglich resizen.
    Ich lasse immer die Horizontale Aufloesung bis auf das cropping unveraendert, und passe dann nur noch die vertikale Aufloesung so an, dass das Seitenverhaeltnis stimmt. Das bringt IMO die besten Ergebnisse.

    3vix, divx5 und quicktime fallen dafuer aber untern Tisch, da die ersten beiden keine optimale Qualiotaet liefern und letzteres nur Videos im MOV-Container liefert.

  • Ich will ja nicht sagen, dass man mit DivX 5 nicht sehr gute Qualität hinkriegen kann. Aber die relativ gute Qualität bei geringeren Bitraten wird meiner Erfahrung nach durch recht rigoroses Weglassen höherer Frequenzen erreicht, wodurch zwar Rauschen unter Umständen gemindert wird, aber eben auch Details und Kanten eher unschärfer werden. So sollte bei deiner Auflösung eine Bitrate um die 1,5 Mbps schon sehr gute Ergebnisse bringen. Andere Codecs - wie XviD - können mit der MPEG-Matrix aber durchaus noch mehr höhere Frequenzen rekonstruieren, dürften dafür aber noch etwas mehr Bitrate benötigen.

    An "DVD-Qualität" werden die meisten MPEG4-Codecs allerdings nicht ganz herankommen, einfach weil die Struktur des Videos und die verwendeten Algorithmen zwischen MPEG2 und MPEG4 einfach zu verschieden sind. Aber MPEG4 ist einfach auch optimiert auf mittlere Bitraten. Am Fernseher wird man beim Anschauen sicher keinerlei erhebliche Probleme entdecken - wer aber am PC-Monitor gezielt auf die Suche geht, der wird das DVD-Original von der MPEG4-Kopie leicht unterscheiden können. Für den Videoabend im Freundeskreis reicht's auf jeden Fall.

    Anschließen kann ich mich jedoch der Empfehlung, DVD-Kopien auf DVD zu bevorzugen. Und über X Filme pro DVD-R rede ich normalerweise gar nicht: Wem die DVD-Rohlinge zu teuer sind, der sollte sich gar nicht erst einen DVD-Brenner kaufen...

  • Also das rockt doch einfach: 5 oder 6 Filme auf einer Scheibe und dann einfach im Sofa mit der Fernbedienung rumzappen! So was hats bisher noch nicht gegeben. Hab grade meine ganze James-Bond-Sammlung als DivX auf DVD kopiert - geil ist das!

    :cheers: Denn das Leben ist mehr breit als lang!

  • :rofl:

    Also unser Schnuffilator scheint mit seinem Elta ja auf Wolke 7 zu schweben...

    aber wenn ich DVD Brenner und Elta hätte, dann würde ich mir den MPEG4 stress nicht mehr machen, sondern einfach DVD kopieren und gut ist...aber die "alten" auf nen Rohling brutzeln schon eher

  • Zitat

    Also unser Schnuffilator scheint mit seinem Elta ja auf Wolke 7 zu schweben...

    Das ist das beste Stück Hardware, was hier rumsteht :cool:

    Ich mach ja auch sehr viele DVB-Aufnahmen, und da ist sowas natürlich ideal - 1 Scheibe statt 6 :cool: Und preislich hält sich das die Waage: Ich zahl für 1 CD-Rohling von Speer 26 Cent, und die Intensos +R kosten so 1,50 bei nierle.de zum Beispiel. Leider gibt es mit den DVD-Rohlingen einige Probleme, aber da muss man halt durch.

    :cheers: Denn das Leben ist mehr breit als lang!

  • Zitat

    An "DVD-Qualität" werden die meisten MPEG4-Codecs allerdings nicht ganz herankommen, einfach weil die Struktur des Videos und die verwendeten Algorithmen zwischen MPEG2 und MPEG4 einfach zu verschieden sind. Aber MPEG4 ist einfach auch optimiert auf mittlere Bitraten. Am Fernseher wird man beim Anschauen sicher keinerlei erhebliche Probleme entdecken - wer aber am PC-Monitor gezielt auf die Suche geht, der wird das DVD-Original von der MPEG4-Kopie leicht unterscheiden können.


    hmm..
    Eigentlich macht mpeg4 auch in höheren/höchsten Bitraten gegenüber mpeg2 richtig Punkte!
    Mit mpeg4 läßt sich immer eine bessere Qualität als mit mpeg2 erziehlen!
    mpeg2 hat zum Beispiel ein bedingtes rauschen(auch wenn man es unter die Wahrnehmungsgrenze drücken kann)
    Es gibt richtige high-bitrate-profile im mpeg4 Standard!
    Außerdem wurde das schon alles im int. doom9 forum geklärt-mit dem Eindeutigen Ergebnis(objektiv-technisch/subjektiv-visuell) das mpeg4 einfach besser ist!
    Der wirklich einzige Vorteil den mpeg2 gegenüber mpeg4 verbuchen kann ist die Zeit/benötigte Leistung(encoden/decoden)!

    LigH
    für mich bist du echt allwissend(und das meine ich ernst:ja: !!!) aber in dem Punkt kann ich halt deine Meinung absolut nicht Teilen!

    so zurück zum wesentlichen!

    Zitat

    ich werde demnächst meinen elta 8882 bekommen. wärend ich darauf warte,wollte ich die zeit nutzen und meine iso's in divx5 mit ac3 ton umwandeln.
    dabei gehe ich von der ungecropten auflösung in 16:9 aus und resize auf
    640x352. das soll dann zwischen 2 und 4 filme auf dvd-r(w) ergeben.

    bei welcher durchschnittlichen bitrate erreiche ich unter der verwendung
    vom aktuellen gk eine dvd qualität. im divx5 ist das home profil eingestellt,
    ohne alles andere ;)


    Die Frage hast du doch selber schon damit beantwortet, das du sagst du würdest auf 640x352 resizen!-NIE!
    Außerdem ist DVD-Qualität relativ!-Ausgehend von sehr gut wirst du mit DivX allerdings nicht zum Ziel kommen!
    Bei einer Durchschnittlichen Bitrate von ca.5500kb mit XviD und einer hq-custom-matrix,ausgehend von einer unkomprimierten und guten Quelle in Pal D1 Auflösung sollte DVD-Qualität(sehr gut) keine herausforderung darstellen und mitunter übertroffen werden!

    Für Praxistaugliche Fernsehquali reicht aber schon eine normale Matrix(mpeg) und Bitraten zwischen 1200-2000kbps-am TV sollte man das definitiv nicht mehr von der DVD unterscheiden können!

  • Nur kann man dem DivX 5 keine andere Matrix unterschieben (und die dürfte die Hauptursache für begrenzte Qualität sein - das meinte ich vor allem, Hybrid).

    Klar, mit High-Profil, anderen Matrizen und ausreichend Bitrate kann MPEG4 besser sein als MPEG2. Aber mit den Grenzen, die das MPEG4-Standard-Profil und die Optimierung auf mittlere Bitraten mit sich bringen, dürfte das nicht der Fall sein. Und wir reden ja von verfügbaren AVI-Codecs.

    XviD wäre definitiv das derzeit beste Spielzeug für solche Versuche.

  • ich habe jetzt zum testen folgende einstellungen genommen:
    xvid 30.03. von nic, wer was besseres weiss, nur zu !

    kein crop -
    1. wegen festen untertitel in dem film und
    2. mangels besserem wissens, kein resize - aus verständlichen
    gründen,
    wobei,
    1. wie ist das mit der tv - overscannarea ? und
    2. mit fitcd und ziel 704x... kann vieleicht doch was sinnvoller
    für das bild verwendet werden, weiss nicht wie das bei xvid ist ?

    motion search 5
    quantizer mpeg
    vhq 1

    alles andere aus, soweit ich das beurteilen kann ;)

    bitrate ~ 1300


    und jetzt warte ich ......


    gruß,
    g.

  • Tja das sollte ganz gut werden. Den TV-Overscan kannst natürlich einfach wegcroppen. Also Du kannst ja auch nur kleine Stückchen encoden - das geht schneller. VOBs kann man mit ChopperXP meistens erfolgreich schneiden.

    :cheers: Denn das Leben ist mehr breit als lang!

  • hallo zusammen,

    ich muss nochmal was zu xvid fragen, bitte verschieben falls das jetzt
    hier zuviel wird.

    ich bin zum aktuellen xvid build von koepi gewechselt mit den
    einstellungen:
    msp = ultra high
    quant.type = mpeg
    vhq mode = 1
    use chroma search = ein
    max. i-frame interval= 250 (wegen pal)
    bitrate = 1300

    ich bin etwas von der bildschärfe am pc entäuscht, das sieht "alles"
    verwaschen aus und der elta ist noch nicht da, deswegen kann ich
    noch nicht am tv beurteilen.

    wenn ich die einstellungen von xvid richtig verstehe und
    "kompatipel zum standart" bleiben will, kann ich als
    qualitätssteigernde maßnahme nur den vhq mode hochstellen. möchte
    vieleicht jemand aufgrund seines erfahrungsschatzes einen tip abgeben,
    ob ein anheben der bitratauf 1500 einen deutlich sichtbaren
    unterschied ausmacht, oder was ist sonst machbar,
    evtl. custom matrizen, aber läuft das auf den bekannten sap ?


    gruß,
    g.

    und wiedermal mehr fragen hat als vorher, wie immer ;)

  • Außer "modulated quantizer" sind alle Xvid Einstellungen/Features Mpeg4 Iso kompatibel, was aber nciht heißt das alle Player die Features unterstützen. ;)

    Wenn der Film nicht rauschig ist kannste auch mal qpel aktivieren.

    Was haste den für ne Auflösung genommen?
    Bei ner Datenrate von etwa 1300kBit/s sollte die schon 704*xy sein würd ich sagen,.. Dann sollte das eigentlich mti der Schärfe auch stimmen, wenn man nicht irgendwo wie wild rumfiltert.

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!