• Hallo Leute

    Ich hab zum ersten mal ein paar Filme mit AAC gerippt.
    Vorher verwendete ich immer vbr-mp3 oder AC3.
    Dabei hielt ich mich an Brother Johns Anleitung http://http//home.arcor.de/brotherjohn/sound_intro.html

    Das Ergebnis war enttäuschend. Die Dynamik zwischen Musik und
    Dialog war sehr gering. Die Dialoge gingen richtig unter.
    Im Grunde war der Sound überhaupt sehr leise, im Vergleich zu AC3 oder MP3. Ich verwendete die Einstellungen von Brother John (siehe Link).

    Hab ich irgendwas falsch gemacht oder ist es einfach so mit AAC?

  • "Ich verwendete die Einstellungen von Brother John"
    Poste mal bitte die Commandline aus der BeSweetGUI, nicht dass Du doch was anderes genommen hast als Brother John empfohlen hat.
    (ansonsten sollteste mal andere DynamicCompression Einstellungen versuchen.)

    Cu Selur

    Ps.: Editier mal deinen Post und fixe den Link, da sind 2 http:// hintereinander,...

  • Ok hier ist es:

    "C:\Programme\GordianKnot\BeSweet\BeSweet.exe" -core( -input "e:\Movie1 AC3 T02 3_2ch 384Kbps DELAY 0ms.ac3" -output "e:\Movie1 AC3 T02 3_2ch 384Kbps DELAY 0ms_48000hz.mp4" -logfilea "C:\Programme\GordianKnot\BeSweet\BeSweet.log" ) -azid( -n1 -d 3/2 -c normal -L -3db ) -bsn( -6chnew -config ) -ota( -g 0db ) -profile( AAC )

    Mir viel auch auf, das die Sampling Rate immer auf 44100hz downgemixt wird.
    Obwohl das Hackerl bei „SSRC Downconvert Sample Rate“ nicht gesetzt ist.
    Das Hackerl bei, "Set Sampling Rate of Output File to 44100hz"(SSRC Options), kann man auch wegnehmen so oft man will. Es taucht immer wieder auf.
    Funktioniert AAC überhaupt mit der Sample Rate 48000Hz, oder ist
    es eigentlich eh egal?

  • "Funktioniert AAC überhaupt mit der Sample Rate 48000Hz"
    yup zumindest wenn man BeLight oder foobar wie ich verwendet.

    "-azid( -n1 -d 3/2 -c normal -L -3db )"
    Du verwendest Dynamic Compression 'normal', nicht light wie es Brother John für 6-Kanal-Ton empfiehlt,...
    => check mal deine Settings und die Anleitung

    Cu Selur

  • "Woran liegt es, das der Ton generel sehr leiser wirkt als im Vergleich zu MP3 oder AC3?"
    wenn der aac Stream leiser ist als ein demuxter ac3 stream, dann liegts am Decoder. :D

    Wenn man aus einem ac3 File ein mp3 file erstellt erhöht man beim Umwandeln den Ton meist etwas.
    Du erhöhst die Lautstärke jedoch nicht: "-ota( -g 0db )"
    lies mal: http://besweet.notrace.dk/ota.html
    => versuch mal: -ota( -g max )

    Cu Selur

  • Ok, das mit dem MP3 war mir klar.
    Obs am Decoder lieg kann ich nicht sagen.
    Hab den Stream schon von mehreren Geräten abgespielt.
    PC und Xbox Media Center. Der AC3 Stream war immer lauter.

    Du meinst also ich soll mit Beesweet den Gain erhöhen?
    Habs nicht gemacht, weil generel davon abgeraten wird.

  • 1. für aac=>ac3 nehm ich ffdshow (Forensuche sollte da helfen)
    kurz:
    a. in ffdshow Audio unter Codecs ac3=>spdif und aac Dekoding aktivieren
    b. in ffdshow Audio unter Output ac3 mit z.B. 640 aktivieren

    2. encoden tu ich mit BeLight+Nero oder foobar+Nero

    Cu Selur

  • Zitat von chaosranger

    Die Dynamik zwischen Musik und Dialog war sehr gering. Die Dialoge gingen richtig unter.


    Da hast du den Begriff "Dynamik" wohl genau falsch herum verstanden: Dynamik ist doch gerade der Unterschied zwischen leisen und lauten Szenen. Je stärker der Unterschied, umso höher die Dynamik.

    Wenn du nicht möchtest, dass der Unterschied so groß ist (z.B. weil du in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses wohnst und Rücksicht auf deine Nachbarn nehmen musst), dann solltest du beim Umwandeln Dynamikkomprimierung verwenden. Dabei werden leise Stellen stärker verstärkt, als schon laute. Du kannst dich entscheiden zwischen DRC bei der Decodierung mit Azid, oder dem Booster.

  • Zitat von chaosranger

    Mir [f]iel auch auf, das die Sampling Rate immer auf 44100hz downgemixt wird.


    BeSweet rechnet automatisch um, wenn du den -config-Schalter in -bsn() verwendest. Entspricht "Show config dialog" in der GUI. Es geht auch ohne Konvertierung, nur leider beherrscht das die BeSweetGUI nicht besonders gut. (Wenn überhaupt? Bin mir gerade nicht sicher.) 48-kHz-AAC bekommst du, wenn du den Nero-Codec nicht über den Dialog, sondern über die Parameter von -bsn() konfigurierst. BeLight kann dir diese Arbeit abnehmen.

    Ob 44.1 oder 48 ist prinzipiell egal, denn beide laufen synchron. Den Qualitätsverlust kann man imo getrost vernachlässigen. Bleibt also für die 44.1 als Nachteil nur die niedrigere Transcodinggeschwindigkeit.

    Zitat

    Am liebsten wäre mir an der Dynamik nichts zu ändern und
    sie vom AC3 original zu übernehmen.


    Das machst du mit Dynamic compression "none". Denk aber daran: je geringer die Kompression, desto leiser empfindest du die Tonspur insgesamt.

    Das extrem leise Ergebnis hat sicherlich tatsächlich am fehlenden "-g max" gelegen. Ich habe es noch nie erlebt, dass eine Tonspur nach dem Transcoding leiser gewesen wäre als die Quell-AC3.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Bei vielen ist der DVD-Player auf Dynamikkomprimierung eingestellt. Deshalb hören viele ihre Original-DVDs mit DRC auch laut genug. Und nach der Konvertierung ohne DRC, oder dem Abspielen von AVIs mit einem nicht konfigurierten AC3Filter, gibt's Unterschiede. Die werden nur fälschlich als "leiser" interpretiert, anstatt als "nicht lauter"! ;)

  • Zitat

    Bleibt also für die 44.1 als Nachteil nur die niedrigere Transcodinggeschwindigkeit.


    Die langsame Geschwindigkeit störte mich auch.

    Vielen Dank für die Tips.
    Werde sie gleich mal in die Tat umsetzen.

    Vielen Dank auch noch für die tollen Guides die ihr erstellt habts.


    LG

    Chaosranger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!