DVD mit Macrovision

  • Hallo,

    ich muß zu Testzwecken eine DVD mit Macrovision erstellen.
    Gibt es ein Tool, mit dem man bei einem bestehenden VOB Macrovision aktivieren kann??


    Gruß

    Laun3006

  • Weiß ich, ist wirklich nur zu Testzwecken. Mache genau eine DVD um das Fehlverhalten eines Monitors zu überprüfen. Wer kennt ein Tool, was das kann(Macrovision deaktivieren können mehrere)

  • Mit ziemlicher Sicherheit: Profi-Authoring-Tools (im Kostenbereich ab mehrere hundert EUR).

    Vermutlich auch IfoEdit - wenn man weiß, was wo wie zu ändern ist (da kann ich nicht helfen - schon weil man diese Info zum Abschalten missbrauchen könnte; selbst wenn ich es wüsste).

  • Zum Beispiel setzt Spruce Maestro die entsprechenden Macrovision Flags. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das auch schon nach dem Kompilieren bereits funktioniert (nur VIDEO_TS brennen), oder ob man erst ein Image erstellen muss.
    Monitore oder TV-Geräte sind aber in der Regel nicht mit Macrovision versehen und würden das Signal unverändert anzeigen. Man müsste schon z.B. einen Video-Recorder zum Durchschleifen davorschalten um das analoge Signal mit einer Störung zu bekommen.

    Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob die volle Funktionalität erst im Presswerk sichergestellt wird und das man beim Authoring nur die Vorbereitung dafür trifft.
    So ist es nämlich bei CSS, den entsprechenden Key zur Verschlüsselung gibts erst im Presswerk, das in der Regel auch die Anwendungslizenzen besitzt und die Kosten über die Auflage an den Kunden weitergibt.

    Lizenzrechtliche Fragen kannst du über macrovision.com klären, da erfährst du auch den deutschen Ansprechpartner für solche Probleme. Ich denke aber mal, dass dein Test keine Lizenzprobleme hervorrufen würde.

  • Ich bin mir nicht sicher ob es in den IFOs zu finden ist. Nach meiner Kentniss sind es 4 Bits in jedem Nav-Pack in den VOBs. Die entsprechende Zeile kann man mit VobEdit leicht ausmachen. Wie die Bits genau zu nutzen sind weis ich auch nicht und mit VobEdit were es auch ziehmlich viel arbeit, so muss man es schon mit dem Authoring Programm machen welches es eben unterstützt.

  • Zitat von LR1

    Ich bin mir nicht sicher ob es in den IFOs zu finden ist. Nach meiner Kentniss sind es 4 Bits in jedem Nav-Pack in den VOBs.


    :redface: - Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil; habe eben weitere Hinweise auf diese Sache entdeckt.

    Zitat

    Macrovision is actually a separate field in each and every Nav Pack...


    Allerdings sind solche Hinweise heutzutage nicht leicht im Internet zu finden. Jedenfalls ist dies wohl ein weiterer Hinweis darauf, dass das Entfernen von Macrovision VOB-Dateien verändern würde. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wo Nav-Packs gespeichert sind - ich vermute, nicht innerhalb des Video-Streams, sondern in den System-Headern, die die Sektoraufteilung und Synchronisation steuern. Wenn das stimmt, sollte nach dem Demultiplexen und Neu-Authoren dieser "Schutz" nicht mehr vorhanden sein, ohne explizit diese Bits löschen zu müssen...

  • Moin,

    Zitat

    Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wo Nav-Packs gespeichert sind - ich vermute, nicht innerhalb des Video-Streams, sondern in den System-Headern, die die Sektoraufteilung und Synchronisation steuern.



    Da die Daten in den VOBs komplett packetized sind, kommen auf einige Video-Packs ein Audio-Pack und hin und wieder mal ein NAV-Pack.

    Zitat

    Wenn das stimmt, sollte nach dem Demultiplexen und Neu-Authoren dieser "Schutz" nicht mehr vorhanden sein, ohne explizit diese Bits löschen zu müssen...<!-- / message --><!-- sig -->



    Korrekt!

    Gruß Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!