.ssa mit Typset und drum und dran zu einem DVD Player fähigen sub machen.

  • Hi
    Ich wollte gerne wissen wie ich ssa subs mit Typeset zu subs für DVD Player konvertieren kann.
    Mit Typeset meine ich solche sachen mit positionering von Texten im Bild, am rand oben unten usw. oder halt Karaoke. Das beste beispielt ist die Neon Genessis Evangelion Plantium DVD, da gibt es nämlich auch Typeset in den Subs, nur weiß ich nicht was für ein Sub format die da benutzen, und da die DVD nen Kopierschutz hat, darf ich ja auch nicht nach gucken.

    Ich hoffe mal ihr könnt mir hier helfen.

  • DVD-Lab Pro kann .ssa importieren. Damit kannst du dann auch gleich die ganze DVD authoren.
    Als warnung sei nur noch gesagt, das du bei Karaoke Probleme bekommen könntest, weil bei DVD Subpicture maximal 4 Farben nutz bar sind.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Das man aufwendige Effekte bei DVDs nicht benutzen kann ist mir klar ^^

    Sowas sollte man wenn dann auch besser hardsubben. Aber für einfache karaoke braucht man gerade mal 2 Farben, also passt das schon.

  • Mit 4 Farben kann man schon problemlos Karaoke-Effekte hinkriegen (auf Anti-Aliasing muss man dann aber verzichten):

    Farbe 0: durchsichtiger Hintergrund
    Farbe 1: Rahmen um die Buchstaben (schwarz)
    Farbe 2: nicht hervorgehobener Text (noch nicht gesungen - z.B. sehr helles grau)
    Farbe 3: hervorgehobener Text (schon gesungen - z.B. gelb)

    Der Spruce DVD Maestro hatte diesbezüglich eine relativ mächtige Skriptsprache für Untertitel-Effekte, wenn ich mich recht erinnere...

  • Zitat von ac-chan

    DVD-Lab Pro kann .ssa importieren. Damit kannst du dann auch gleich die ganze DVD authoren.
    Als warnung sei nur noch gesagt, das du bei Karaoke Probleme bekommen könntest, weil bei DVD Subpicture maximal 4 Farben nutz bar sind.

    Wie ich schon berichtete, ist DVDLab die aller Letzte Change ( *ich.schüttel.mich.gerade*) Untertitel zu erstellen. Weil es nur ein Position und nur 2Farben (+Trans) pro Subspur möglich ist.

    Standard sind 4Farben Pro Untertitel aber eine 16FarbPalette. Also ist es möglich das mehrere Nacheinander folgende Subs mit verschiedenen Farben darzustellen.

    Eine Prof. Software gibt es auch, jedoch nicht bezahlbar ( Gruß LigH :) )

    Zitat von LigH

    Der Spruce DVD Maestro hatte diesbezüglich eine relativ mächtige Skriptsprache für Untertitel-Effekte, wenn ich mich recht erinnere...


    Ich dachte, dies gilt aber eigentlich für die Karaoke Funktionen:
    An Example of a Color Animated Wipe Subtitle Script

    Working with color wipe animations is something best learned from experience. If you are interested in this area, experimentation with simple scripts and changing various parameters will clarify the operation of this command set.
    To help you in this regard, below is a fragment of a script from an actual Karaoke title animated using .stl color wipe animation commands.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!