Multiangle DVD / Angle Menü Rücksprung

  • Hallo

    ich habe eine Multiangle DVD mit Maestro erstellt, geht ja recht simpel.

    Alles ist mir soweit klar, und bei einem Testbrand funktioniert auch alles auf mehreren Playern.


    Was ich aber auf Teufel komm raus nicht rausfinde:

    Wenn ich ein Angle Menü erstelle, welches ich während der Wiedergabe des Angle 2 aufrufen kann , dieses den Inhalt hat: "Bild in Bild Modus deaktivieren" ,

    erlauben die DVD Spezifikationen das ich über dieses Menü zurück zum laufenden Film ABER zu Angle 1 springen darf.

    Wie könnte die dementsprechende CommandSequenze aussehen ?

    Danke schon mal im voraus -- achja, die Suchfunktion brachte keine Ergebnisse, zumindest bei mir mit den Themen Maestro Multiangle, Multiangle, Menü Multiangle....


    signs

  • könntest du deine frage vielleicht etwas anders formulieren?
    verstehe ich richtig, dass du einfach nur von einem menü in einen film springen willst, und dabei im angle 1 landen willst, obwohl du vorher im 2. angle warst?
    oder möchtest du an eine bestimmte stelle im film, bzw. im 1. angle?

    und was bitte ist "Bild in Bild Modus deaktivieren"? auf jeden fall keine funktion in Maestro.

  • Hi

    nein, es ist ein Menü, wenn man z.B. im Film in Angle 2 ist, also den erweiterten Modus, in dem eben sogenannte Bild in Bild einblendungen stattfinden, nun hat man nach der Hälfte des Filmes die Nase voll, ruft also das AngleMenü per Fernbedienung auf, in diesem steht dann eben ein Link "BILD IN BILD MODUS deaktivieren", drückt man diesen so landet man an selbiger stelle wie zuvor allerdings nun in Angle2 .

    Dazu muss vorheriger Wert (wo man im Angle 2 war) in ein Register geschrieben werden, um anschließend an selbige Stelle zu springen, aber nun in den Angle1 der eben ohne die Bildeinblendungen läuft.

    signs

  • Dieses "Menü" kann dann aber nur dein spezieller hochgezüchteter DVD-Player selber dargestellt haben. PIP ist keine Funktion, die jeder DVD-Player beherrschen müsste, um kompatibel zu den DVD-Spezifikationen zu sein.

    Als du deine Multi-Angle-DVD geauthort hattest, da hattest du sicherlich nicht zu diesem Titleset dazu auch ein "Angle Menu" geauthort. Oder?

  • Hi

    das suche ich ja gerade, meine Vorstellung ist es:

    Ich bastle neben den ganzen Menüs für Root,Title,Chapters Audio und UTs, ein weiteres was eben als Angle Menü deklariert wird (geht ja mit Maestro) , dieses Menü soll man nun anstatt ein Titelmenü über die Menü Taste, aufgerufen werden können.
    In selbigen steht nun die Option ins Hauptmenü zu springen oder eben den Bild in Bild Modus zu deaktivieren, um zurück zum Film ohne Einblendungen zu gelangen, in meinem Fall also ins Angle1.

    Ich habe alles fertig, das "Angle Menü" ist über die Connections als anwählbares Menü eingetragen, wird bei Wiedergabe und Drück auf die Menütaste auch angezeigt, von dort kann ich ins TitleMenü springen usw.

    Was ich eben noch nicht rausgefunden habe ist die entsprechende CommandSequenze, welche ich benötige um eben den 2. Button meines "AngleMenüs" zu aktivieren, nämlich den Bild in Bild Modus zu deaktivieren, mit gleichzeitigem Sprung an die selbe Stelle wie vor Aufruf des Menüs aber in Angle1 .

    Meine Frage, geht das überhaupt, ist es DVD Specs erlaubt per Menüsprung in den anderen Angle zu springen, und kennt jemand evt. die entsprechende CS ?


    signs

  • Der Rücksprung zum Film wäre das "Resume"-Kommando; für die Wahl des Kamerawinkels wäre der System-Parameter 3 verantwortlich - es sollte allerdings ein Kommando "Set Angle Number" geben. "Perfekt" wäre also:

    - im Pre-Command des Angle-Menüs: SPRM 3 abfragen, danach den Button highlighten lassen

    - als Buttom-Commands für die Angle-Buttons: "Set Angle Number (1/2); Resume Play"; evtl. für einen Button "Zurück zum Film" ohne Winkeländerung: nur "Resume Play"

  • AHA

    Danke dafür muss ich gleichmal probieren.

    Und ich dachte das wäre viel komplizierter ......


    Danke erstmal, wenn ich weiß obs geht melde ich mich auf jeden Fall.


    signs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!