Video8 => AVI => DVD

  • Habe von nem Bekannten ne Video8 Kamera geliehen bekommen, um endlich mal meine alten Urlaubsvideos zu digitalisieren. Kamera ist per Composite an meine TV-Karte angeschlossen. Aufnahme mittels MediaPlayerClassic und dem Codec "huffyuv". Dies klappt auch ohne Probleme. Das erzeugte AVI-File ist dann ja interlaced. Dieses AVI habe ich dann durch nen Encoder geschickt (habe mehrere ausprobiert: TMPEGenc, CCE, ProCoder). Bis hierhin sieht eigentlich auch noch alles recht gut aus. Wenn ich aber nun ne DVD erzeuge (habe mal ifoEdit und TMPEG-DVD-Author probiert), dann sieht das Ergebnis bei ruhigen Stellen im Film an TV ganz normal aus. Bei Kamerabewegungen (bei Urlaubsvideos keine Seltenheit) fängt das Bild sehr stark an zu ruckeln, es wackelt alles dabei. Woran liegt das?
    Habe mal das AVI-File mittels AviSynth und nem Deinterlacer von Donald Graft durch die Encoder geschickt. Nun ruckelt und wackelt zwar nix mehr, aber irgendwie gefällt mir die Qualität nicht so sehr. Irgendwie wirkt das Bild so, als wenn es durch nen Weichzeichner geschickt worden wäre.

    Booster

  • Aller Wahrscheinlichkeit nach hast du die falsche Fieldorder eingestellt. Bei Analogmaterial ist es normalerweise "Top Field First" (bzw. "Even Field" oder "First Field"), bei z.B. DV-Material ist es "Bottom Field First" (bzw. "Odd Field" oder "Second Field").

    Dass das Bild beim Deinterlacing schlechter wird, ist klar, da dabei (im simpelsten Fall) einfach ein Halbbild (und somit auch die Hälfte der Vertikalauflösung) fallengelassen wird. Von z.B. interlaced 720 x 576 bleiben noch 720 x 288, die dann einfach wieder auf 720 x 576 hochskaliert (also interpoliert) werden. Es gibt natürlich bessere Deinterlacing-Methoden (z.B. von Scharfis_Brain), jedoch ist ein Deinterlacing generell absolut nicht zu empfehlen, wenn das Ziel eine DVD oder SVCD ist, also das Material später auf einem Röhren-TV angeschaut werden soll.

    Gruß, Christian

  • Zitat

    jedoch ist ein Deinterlacing generell absolut nicht zu empfehlen, wenn das Ziel eine DVD oder SVCD ist, also das Material später auf einem Röhren-TV angeschaut werden soll.

    Für SVCD finde ich schon, dass deinterlact werden sollte, da die dort verfügbaren Bitraten für interlaced i.d.R. nicht ausreichen (max. 2500 kbps).

    Für DVD stimmt das grundsätzlich, es kann jedoch qualitätsmäßig sogar Vorteile geben vorübergehend zu deinterlacen mittels Smartbobber (TDeintBob od. besser+langsamer: mvBob), dann progressiv temporal Rauschfiltern und anschl. wieder zu reinterlacen (s. Guide in der Signatur)
    <!-- / message --><!-- sig -->

  • Erst mal Danke für eure Antworten,

    arbeite meißtens mit CCE (allerdings progressives Material). Wo oder wie stellt man denn die Fieldorder ein? Oder ist für interlaced Material der ProCoder besser (habe ich hier mal irgendwo gelesen, glaube ich).
    Sorry für meine Fragen, bin aber moment @work und kann da natürlich nix selber testen.

    Booster

  • Hallo, wenn die Fields bei der Aufnahme vertauscht wurden kann man sie einfach per swap fields (Avisynth oder auch VD) wieder umtauschen und ganz normal encoden... glaub ich zumindest :)

    Edit: Okay, war ein Versuch :)

  • Falsch geglaubt ... ;)

    Ein Field Swap ist was anderes als eine vertausche Fieldorder.
    Bei CCE muss er wohl Upper Field First ausschalten, damit korrekt in Top Field First encoded wird.

  • Zitat von Booster

    Oder ist für interlaced Material der ProCoder besser (habe ich hier mal irgendwo gelesen, glaube ich).



    Also nach den Ergebnissen des Encodertests war er (zumindest meiner und vieler anderer Meinung(en) nach) auf jeden Fall bei diesem Interlaced DV-Material unschlagbar.

    Gruß, Christian

  • Booster:

    wie man feststellt ob das vorliegende Material tff od. bff ist, findest du in meiner Signatur

    Und nun je nach CCE-Version würde ich so vorgehen:

    CCE 2.5 u. 2.67 gibts du am besten immer tff Material als Input und stellst im CCE die Einstellungen Upper Field First auf deaktiviert (CCE 2.5) bzw. Offset Line auf 0 (CCE 2.67). Falls dein Material bff sein sollte, dann kannst du dies in AviSynth mittels doubleweave.selectodd() von bff auf tff drehen, so dass der CCE auch wirklilch tff kriegt.

    CCE 2.7: da gibts angeblich bereits eine Möglichkeit direkt im CCE einzustellen ob das Input-Material tff od. bff ist und du brauchst nicht ggf. zuvor in Avisynth die Fieldorder zu drehen. (konnte ich aber mangels CCE 2.7 noch nicht selbst testen).

  • Nochmals Danke für eure Hilfe.

    Zitat von grua

    wie man feststellt ob das vorliegende Material tff od. bff ist, findest du in meiner Signatur.

    CCE 2.5 u. 2.67 gibts du am besten immer tff Material als Input und stellst im CCE die Einstellungen Upper Field First auf deaktiviert (CCE 2.5) bzw. Offset Line auf 0 (CCE 2.67).

    Diese zwei Tips sind genau richtig. Eine Umwandlung auf diese Art klappte ohne Probleme und lieferte ein ruckelfreies Bild auf dem TV-Bildschirm.

    Booster

  • Da einem hier so gut geholfen wird, pack ich noch ne Frage oben drauf. Folgendes:
    die Aufnahme erfolgte im Format 720x576, Codec "huffyuv", Farbraum "YUY2". An den äußeren Rändern gibt es leichte Bildstörungen, besonders im unteren Bereich. Da man besonders bei RöhrenTVs den bekannten Overscan-Bereich hat, will ich nun diese Stellen wegschneiden und durch einen schwarzen Rand ersetzen. Optimal sind ja zwei Makroblöcke, also 16 Bildpunkte. Wenn man nun überall 16 Bildpunkte entfernt (ergibt 688x544) und durch schwarzen Rand ersetzt, braucht das übriggebliebene Bild ja nicht rezised zu werden. Mein avs-Script würde dann so aussehen:

    Zitat

    AVISource("F:\usa_1.avi")
    Crop(16,16,688,544)
    AddBorders(16,16,16,16)

    Nun kann man bei Fit2Disc auch interlaced rezising aktivieren. Das Script würde dann so aussehen:

    Zitat

    AVISource("F:\usa_1.avi")
    SeparateFields()
    Crop(16,8,688,272)
    Weave()
    AddBorders(16,16,16,16)

    Macht diese Einstellung in diesem Fall überhaupt Sinn? Das Originalbild wird ja nicht rezised/verändert? Oder habe ich einen Gedankenfehler? Welches Script wäre besser, das erste oder das zweite?

    Booster

  • Man, die Antworten kommen ja schnell.
    Ist also so, wie ich es mir dachte. Die Frage kam nur deshalb auf, da das Ausgangsmaterial interlaced ist. Aber es wird ja nicht im eigentlichen Sinne rezised.
    Danke für die prompte Antwort.

    Booster

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!