• Hi,
    ich hab' vor kurzem einen Film mit meiner TV-Karte (Nexus-S) aufgenommen.
    Da dieser aber relativ abrupt beginnt, möchte ich den Film (mpeg-Datei) langsam einblenden lassen. Wie kann ich das machen?

    MfG
    dasding

  • reencoden, also nochmal neu berechnen als mpeg? meine fertige, mit cuttermaran geschnittene, mpeg-datei hab' ich ja bereits...ich will nur den abrupten anfang irgendwie einblenden lassen... (vielleicht auch das ende ausblenden lassen)

  • Sorry, hast recht, da akapuma in dem Thread meinte:

    Zitat

    FadeIn und FadeOut gibt's beim Schnittprogramm MPEG2Schnitt, extra für den von grua beschriebenen Fall.


    Da Mpeg2Schnitt aber auch das Video normalerweise bearbeitet hab ich irgendwie gedacht, dass man damit Audio&Video faden könnte,.. :D
    => hab's mal abgecheckt, Mpeg2Schnitt kann nur Audio faden :(

    => am Besten mal warten ob eventuell einer ne andere Methode kennt als mit Avisynth

    Cu Selur

    Ps.: ansonsten ist auf http://www.avisynth.org/AviSynth+Deutsch auch erklärt wie avisynth funktioniert :)

  • jo, also ich hab tmpg enc 2.5 und das avisynth (Was mach im mit dem fadeIN?). Wie funktioniert das jetzt mit dem frameserver? Muss ich das wie bei virtualdubmod machen oder wie? Die Anleitung dort verstehe ich nich so ganz... Kann mir hier jemand vielleicht ganz kurz beschreiben, wie ich vorgehen muss?

  • Hallo dasding,

    Schneide den Teil des Filmes den du einblenden willst mit Cuttermaran oder (besser ;) ) Mpeg2Schnitt ab (den abgeschnittenen Teil etwas größer wählen, wegen der herrenlosen B-Frames). Blende das abgeschnittene Videoschnipselchen mit einem Videobearbeitungsprogramm deiner Wahl ein und gebe es als Mpeg2 mit den gleichen Daten der orginalen Datei aus. Danach die Teile, eingeblendetes Teil und Orginalteil, zusammenfügen.

    Alle anderen,
    Videoblenden in M2S sind geplant. Später.

    Martin

  • Zunächst installierst du AviSynth (möglichst mindestens in Version 2.55), und achtest beim Installieren darauf, dass auch die Dokumentation (für dich sicher am besten auch in deutsch) mit entpackt wird.

    Danach fängst du an, diese Dokumentation zu lesen. Da steht beschrieben, was AviSynth ist, wie es funktioniert, was man damit anfangen kann. Ich habe keine Lust, diese hervorragende Dokumentation noch mal hier abzuschreiben... ;)

    Und dann wäre der nächste Schritt wohl, im Bereich "Digitales Capturing" oder "DVD Encoding" zu suchen, ob hier schon Tipps zu finden sind, wie man mit Hilfe von DVB-Material DVD-konform recodieren kann. Dazu wäre das Paket "DGMPGDec" nötig; es bringt das Programm "DGIndex.exe" mit, mit dem eine MPEG2-Datei indiziert wird, sowie das AviSynth-Plugin "DGDecode.dll", mit dem AviSynth in der Lage ist, über die Projektdatei *.d2v MPEG-2-Video zu lesen. Das minimale Skript sollte aus folgenden Anweisungen bestehen:

    Code
    LoadPlugin("{Pfad zum Plugin}\DGDecode.dll")
    MPEG2Source("{Pfad\CuttermaranSchnittErgebnis}.d2v")


    Wenn man dieses Skript nun in VirtualDubMod oder einem Mediaplayer oder in TMPGEnc öffnet und das Video sehen kann, geht's weiter...
    __

    Zitat von Martin Dienert

    Alle anderen,
    Videoblenden in M2S sind geplant. Später.


    Hallo Martin!

    Die Anwender deines wunderbaren Tools "MPEG2Schnitt" werden sicher Verwendung dafür haben, wie du siehst... Wir freuen uns schon drauf. Dann wirst du sicher den geschnittenen GOP recodieren müssen - mal schauen, welche Encoder du dafür unterstützen würdest.

  • Zitat von Martin Dienert

    Hallo dasding,

    (...) Blende das abgeschnittene Videoschnipselchen mit einem Videobearbeitungsprogramm deiner Wahl ein (...)

    Ähh, welche Programme können das denn?

  • Also ein "Einblenden" sollte doch wohl jedes Programm hinkriegen (z.B. Adobe Premiere, MainConcept MainActor, AviSynth ...), solange sie MPEG2-Video lesen und möglichst auch wieder ausgeben können - oder wenigstens ein Zwischenformat erzeugen, das ein guter MPEG2-Encoder wieder lesen kann.

    AviSynth ist hier unter den leistungsfähigen die preiswerteste Variante.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!