Procoder 2 Filter bei dv-avi?

  • hi,

    ich habe mittels des advc50 einen alten vhs auf meinen pc überspielt und diesen dann mit dem procoder 2 (ohne filter) in dvd konforme formate encodet.
    zum authoring habe ich maestro genutzt.

    zu meinem problem:
    das video sieht bei tageslichtszene oder schnelle szenen ganz gut aus.
    nur bei dunklen und langsamen szenen gefällt mir die bildquali nicht. ich habe mit mastering 2-pass vbr 5000 kb/s encodet.

    welche filter vom procoder sollte ich nutzen, um gerade bei o.g. szenen einen verbesserung zu erzielen?


    danke!

    the "unknown"

  • Hallo unknown,

    Eins vorweg: Die eingebauten Filter vom ProCoder sind nicht sehr gut geeignet, wenn es darum geht die Videoqualität zu verbessern. Da leistet AviSynth mit den vielen daür erhältlichen Filtern erheblich mehr.

    Wenn Du dennoch unbedingt ProCoder-Filter verwenden willst, dann kommt am ehesten der Median-Filter in Frage.

    Das Filtern, insbesondere mit guten AviSynth-Filtern wie z.B. Convolution3D, kostet zwar Zeit, bringt aber eine Menge. Auf die Einstellung "mastering quality" würde ich allerdings verzichten - "highest quality" genügt völlig und ist wesentlich schneller. Dann bist Du selbst mit Filtern noch schneller als mit Deinem bisherigen Verfahren.

    bb

  • Mit einer Folge von "Trim"-Bereichen kann man Szene für Szene alle Filter optimieren - wenn man will oder muss. Es gibt auch "Conditional Filtering", das verschiedene Filter je nach Bild-Eigenschaften anwendet. Aber da muss man erst mal viel lesen - in der mitinstallierten Dokumentation, in der AviSynth-Webseite, und im Board.

  • Moin,

    naja - "mastering" bringt schon was, grade bei schwierigem Material und relativ niedrigen Bitraten - allerdings hat das auch seine Grenzen; bei dunklem und verrauschtem Material rechnet der sich bei der Bewegungssuche "zu Tode" und man erreicht eher das Gegenteil...

    ..würde ich auch ein Vorfiltern per AVISynth empfehlen.

    Grusß Karl

  • hi,

    die aufnahme sind eigentlich ganz gut, da sie von wenig benutzten svhs kasetten kommen. nur bei dunklen langsamen aufnahmen ist eben das o.g. problem unangenehm.

    ich werde mal ein paar sachen und testen.


    danke.

    the "unknown"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!