DVD Lab Pro: Problem mit übergroßen Projekten

  • Guten Morgen,

    ich habe mir in DVD Lab eine DVD zusammengestellt, wobei letztendlich eine Gesamtgröße von 9,55 GByte rauskommt. Der Compile Vorgang klappt auch ohne Probleme. Wenn ich mir das nun erstellte Video_TS Verzeichnis anschaue, sind dort 9 Vob-Dateien mit jeweils 'nur' 976 MB. Obwohl sie doch normalerweise eine Größe haben von über 1 GB (zumindest auf normalen Video DVD's). Für jede vob-Datei gibt es doch aber noch eine andere Datei, die dazugehört. Weiß zwar jetzt nicht mehr welche, aber das sind definitiv zu wenig Dateien, die er mir erstellt hat. Ich kann die DVD zwar mit einem Software DVD abspielen, versuche ich nun aber die DVD mit DVD Shrink zu öffnen, zeigt er mir einen Fehler an. Es sind insgesamt 10 Videos darauf vorhanden. Kann es an der Anzahl der Videos liegen oder woran sonst ? Dank euch für Tipps

    Grüße
    CK1

  • Zitat von CK1

    Für jede vob-Datei gibt es doch aber noch eine andere Datei, die dazugehört.

    Nicht für jede VOB Datei, sondern nur für jedes VTS gibt es die IFO, BUP, die VTS_XX_0.VOB und natürlich nur einmal pro DVD die VIDEO_TS.IFO, *.BUP und *.VOB.

    Die Größe der VOBs, die 976 MB lässt sich mit einer früheren Version von DVDlab PRO bzw. der Normal Version DVDlab erklären. Bei DVDlab PRO wurde das inzwischen geändert.

  • Ja, ist alles in einem VTS untergebracht. Versuche es mal mit 2 VTS hinzukriegen. Ich arbeite im übrigen mit DVD Lab Pro.

    Danke erstmal für eure Hilfe, aber ist es überhaupt möglich bei DVD Lab übergroße Projekte von ca. 11-12 GB zu erstellen, die man später mit DVD Shrink z.B. auf nen 9er Rohling draufpackt ?

  • Da hatte doch schon mal jemand Probleme damit... Soweit ich mich erinnere, geht das nicht. Zur Not hat aber DVD-lab Pro auch einen "Compressed Domain Transcoder" eingebaut (einen eigenen "Shrinker"). Der wird vermutlich nicht so gut sein wie die Top-Produkte dieser Technologie, aber sicher ausreichend, um auf 80-90% der Originalgröße zu kommen, ohne allzu sehr die Qualität zu verschlechtern.

    Dennoch wäre natürlich ideal gewesen, das Material gleich auf die passende Größe zu encodieren, statt hinterher noch mal nachzuquetschen...

  • Du hast ja Recht, aber das Problem bei mir ist, daß ich DivX Videos hab, diese wurden dann mit DivX2DVD umgewandelt, damit ich die in DVD Lab importieren kann, denn die DivX Videos nimmt das Prog ja nicht an. Dementsprechend groß sind auch die Dateien. Oder hast du ne Idee, wie ich die kleiner krieg, damit endlich alles auf einen Rohling paßt ? Wo finde ich diesen Transcoder ? Kann ich in dem Compile Dialog Fenster noch was einstellen, was hilft ? Dank dir vielmals.

  • DivX2DVD? Warum verwendest du keinen guten MPEG2-Encoder, bei dem man die gewünschte Bitrate auch einstellen kann, und der auch bei niedrigeren Bitraten noch gute Qualität liefern kann?

  • Bin doch noch ein blutjunger Anfänger ;)

    Hab händeringend nach einem Tool gesucht, mit dem ich DivX Videos in ein Format umwandeln kann, welches DVD Lab versteht und da bin ich halt auch durch dieses Forum auf dieses Tool gestoßen. Was kannst du mir denn noch empfehlen, womit es geht, sprich DivX in DVD Lab konformes Format ?

  • Kann mir noch jemand verraten, wie ich DivX Videos in ein Format bekomme, was ich in DVD Lab weiterverwenden kann und wo ich auch Einstellungen hinsichtlich der Bitrate einstellen kann ?

  • Mit einem MPEG-2 Encoder wie CCE, TMPGEnc, ProCoder und noch einigen kommerziellen.
    Oder mit Freeware wie HC, QuEnc, FreeEnc diese können es nur in Verbindung mit Avisynth.

  • TMPGEnc kommt mit dem DivX Format nicht zurecht. Schreibt mir immer nur, daß er die Audio-Spur lesen kann, aber die anderen werde ich mir mal zulegen. Vielen Dank

  • Über das Konvertieren von AVIs in ein DVD-konformes Format müssen wir leider schon seit Jahren jede Woche immer wieder das selbe schreiben, weil so viele Nutzer hier einfach nicht in der Lage sind, die Anleitungen auf der doom9-Webseite zu lesen, die Forum-Suche zu benutzen, oder einfach mal selber nach "Wichtig"-Beiträgen zu schauen, die diese Probleme schon längst behandelt haben:

    So ist es beispielsweise längst bekannt, dass manche Tonspuren (z.B. AC3 oder VBR-MP3) nicht innerhalb von TMPGEnc konvertiert weren können. Deshalb ist auch schon so lange diokumentiert, wie es geht:

    - Tonspur aus dem AVI demultiplexen, und einzeln (z.B. mit BeSweet oder HeadAC3he) konvertieren
    - Video in TMPGEnc ohne Tonspur als "Elementary Stream" (Video-ES) zu *.m2v konvertieren
    - Erst im Authoringtool die einzelne Videospur und die einzelne Audiospur wieder multiplexen

    Und dass du dir die anderen Encoder mal eben so zulegst, würde ich im Allgemeinen eher bezweifeln - insbesondere die Preise für den Cinema Craft Encoder (CCE SP) und den Canopus ProCoder sind so hoch, dass man sich die als Privatperson nicht mal eben so leisten könnte (der CCE Basic wäre preislich noch mit dem TMPGEnc vergleichbar).

  • Hab auch eher an Freeware Tools gedacht, als an die kostenpflichte Software.
    Verrate mir bitte nochmal wie du das genau meinst =>
    - Video in TMPGEnc ohne Tonspur als "Elementary Stream" (Video-ES) zu *.m2v konvertieren

    Will bei mir nicht so recht hinhauen. Hab den Audio Stream problemlos extrahieren können, nur beim Video Stream haperts etwas. Hab mit dem Tool DVD2AVI eine *.d2v Datei erzeugt, die ich auch in TMPGEnc einlesen kann, zumindest in der 2.5er Version. Nur, was muß ich jetzt für Einstellungen vornehmen, um sie als Elementary Stream zu konvertieren ?
    Sorry für die Fragen, aber auch die anderen Threads hier haben mir bei meinem Problem nicht wesentlich weiter geholfen...

  • Zitat von CK1

    Verrate mir bitte nochmal wie du das genau meinst =>
    - Video in TMPGEnc ohne Tonspur als "Elementary Stream" (Video-ES) zu *.m2v konvertieren


    DivX-AVI in TMPGEnc als Video-Quelle öffnen, dann als Zielformat-Option: Siehe Grafik im Anhang

    TMPGEnc wird dann die Tonspur der AVI-Datei ignorieren, und nur eine reine Video-Datei ausgeben.

  • Mist, sehe gerade, daß das gar nicht DivX ist, sondern XVid und darauf hin kommt die Fehlermeldung in TMPGEnc. Jemand ne Idee.... DANKE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!