Fragen zu DVDlab

  • Hallo!
    Ich habe einige Fragen zu DVDlab. Ich wollte jetzt eine DVD erstellen mit zwei Filmen, die jeweils zwei Tonspuren haben und jeder Film hat ein eigenes Menü+Audiomenü. Wenn ich jetzt im Audiomenü wähle "Set Audio Stream 2", woher weiß das Programm jetzt welchen Film er auf die zweite Audiospur umstellen soll?
    Im Audiomenü sind noch zwei Buttons, einen fürs Hauptmenü und einen für das Fortsetzen des Films. Das Hauptmenü hab ich mit dem entsprechenden Menü verlinkt und bei "Film Fortsetzen" hab ich "Resume Movie" eingestellt. Dann meldet allerdings DVDlab "Overlap" und ich weiß nicht warum. Kann mir jemand helfen?

  • Wenn du zwei Filme hast, dann verwendest du sicherlich die Pro-Version von DVD-lab, und dafür sicher auch zwei verschiedene Titlesets (VTS).

    Dann gehört das Audio-Menü für VTS 1 zum Film 1, und das Audio-Menü für VTS 2 gehört zu Film 2. Jegliche VTS-Menüs gehören immer zu einem Film.

    Lediglich Videomanager-Menüs (VMGM) stehen "über" den VTS, und werden deshalb auch gern als übergreifendes Hauptmenü verwendet, von dem aus zu je einem Titleset verzweigt wird. Das Hauptmenü ist auch als "Title-Menü" bekannt.

  • Zitat von darton

    Das Hauptmenü hab ich mit dem entsprechenden Menü verlinkt und bei "Film Fortsetzen" hab ich "Resume Movie" eingestellt. Dann meldet allerdings DVDlab "Overlap" und ich weiß nicht warum. Kann mir jemand helfen?

    Offensichtlich überlappen sich die 2 Buttons,
    Die Umschaltung der Spuren erfolgt Global für die ganze DVD ausgenommen Menüs (die sowieso meist nur eine Tonspur haben) und daß auch erst im Player, das Authoring Tool fügt lediglich die Commands ein. Wenn du die Filme nacheinander abspielst und nicht möchtest, daß beim 2 dieselbe Spur gespielt wird wie beim ersten, dann musst du sie wieder Umschalten.

  • vielleicht noch zur Erklärung

    Set Audio Stream setzt ein Register im Player (SPRM2) welches dafür verantwortlich ist welcher Audiostream abgespielt wird
    dieses Register kann folgende Werte enthalten:

    15 = Defaultwert, es wird, wenn vorhanden die im Player eingestellte "bevorzugte Audiosprache" (gespeichert im Register SPRM16) abgespielt ansonsten die Erste
    0 = erste Audiospur
    1 = zweite Audiospur
    ..
    7 = achte Audiospur

    dies bleibt erhalten bis das Register über Commands(Menüs) bzw die Fernbedienung neu gesetzt wird

  • Also das hat jetzt ziemlich alles geklappt. Audiospuren und Untertitelspuren können jetzt problemlos eingeschaltet werden. Jetzt hab ich allerdings noch ne Frage. Auf manchen DVD-Player Fernbedienungen gibt es eine Taste für das Audiomenü. Kann man unter DVDlab ein Menü als Audiomenü kennzeichnen, sodass es erscheint, wenn man die entsprechende Taste auf der Fernbedienung drückt?
    Und dann wollte ich noch wissen, ob das geht, dass man ein Button für den Filmstart benutzt und gleichzeitig für "Resume Movie". Wenn ich z.B. während des Films kurz mal ins Menü gehe und dann den Film fortsetzen will. Und wenn ich dann auf Film starte drücke, soll der den Film nicht wieder von vorne starten, sondern ihn von der letzten Stelle an fortsetzen.

  • Rechtsklick auf das Menü - UOPs & Settings - dort unter MenuID entsprechendes (Audio Selection Menu, Angle Selection Menu etc) auswählen

  • Also das hab ich jetzt soweit hingekriegt. Allerdings kann man über PowerDVD das Audiomenü nicht auswählen, aber das Kapitelmenü kann man anwählen. Hoffentlich funktioniert das beim DVD-Player.
    Also ich hab bei der DVD, die ich erstellen will, jetzt ganz am Anfang ein VMG Menü, über das man die zwei Filme anwählen kann, die jeweils ein eigenes VTS haben. Wenn ich jetzt aber den einen Film starte, ihn dann unterbreche und über das VMG Menü zum anderen Film wechsel und dann von dem Menü Film fortsetzen mache, öffnet er den anderen Film, der in dem anderen VTS ist. Ich dachte von einem VTS kann man nicht in den anderen rein. Was mache ich falsch?

  • Weiss jetzt nicht genau was du meinst bzw welche Menüs du hast - hast du nur Vmg-Menüs oder auch Vts-Menüs?

    poste mal ein Bild vom Connections Fenster

  • Die Resume Funktion setzt dort wieder fort wo man ein Systemmenü aufgerufen hat und zwar ist es egel wo (in welchem VTS) man war und wo man jetzt ist.
    Am besten verlinkst du den Button auf ein Command Objekt und programmierst in etwa folgendes:

    If (GPRM2 == [Film-EingangsNode]) RSM
    JumpVTS_TT X

    Den EingangsNode liest du aus den PreCommands des jeweiligen Films aus (es ist der Wert der de GPRM11 zugewiesen wird) und du musst diesen in dem Menü wohin du springst immer zwischenspeichern, in z.B. eben den GPRM2 mit dem Command GPRM2 = GPRM11, befor dieser überschrieben wird. So brauchst du 2 VTS Command Objekte, 1 je VTS für jeden Film.

    Das ganze sollte folgendes bewirken:
    Wenn der Film schon abgespielt wurde, dann kehre wieder zur letzten Position zurück, wenn nicht, dann starte den Film von Anfang an.

  • Das kapier ich noch nicht so ganz richtig. Also im Connection Fenster bin ich auf den Film gegangen, Rechtsklick "VM Commands" und hab mir dann die Zahl hinter GPRM11 gemerkt. Und dann hab ich mit Rechtsklick auf den Button "Film starten" folgendes unter "VM Commands" eingegeben:
    If (GPRM2 == [32]) RSM
    JumpVTS_TT X

    Zitat

    und du musst diesen in dem Menü wohin du springst immer zwischenspeichern, in z.B. eben den GPRM2 mit dem Command GPRM2 = GPRM11, befor dieser überschrieben wird. So brauchst du 2 VTS Command Objekte, 1 je VTS für jeden Film.


    Damit verstehe ich aber noch nicht, was du meinst.

  • Da in jedem Objekt der Wert in GPRM11 in den Pre-/Postcommands je überschrieben wird, muss du diesen wo anders hin speichern, bevor das geschieht, das ist nur wichtig in dem Menü in dem du resumen willst.

    Rufst du aus dem Film also das Audio Menü auf so musst du den gegenwertigen Wert von GPRM11 an irgendein anderes Register übergeben z.B. GPRM2.

    Da du dir den Wert 32 notiert hast müssten die Commands so aussehen:
    Im Audio Menü:
    GPRM2=GPRM11

    Im VM Command Objekt (nicht Button VM Command, da kann nur eine Zeile hin):
    If (GPRM2 == 32) RSM (für den zweitem Film muss ein anderer Wert rein)
    JumpVTS_Title X , das X muss natürlich mit der Title Nummer ersätzt werden, in deinem Fall vermutlich mit 2 bzw. 3 je nach Film bzw. VTS.

  • Also ich bin jetzt im Connection Fenster auf das Audio-Menü gegangen mit Rechtsklick und hab dann "Edit VM Commands" gewählt. Dann hab ich eingegeben:
    GPRM2=GPRM11
    Das ist doch soweit richtig, oder? Wenn jetzt der EingangsNode nicht 32 wäre, was müsste ich dann eingeben?
    Danach hab ich ein VM Command Object im Connection Fenster erstellt. In dem war schon was automatisch eingegeben (DVDlab dynamically added commands) und zwar:
    GPRM11=30
    GPRM11=31
    LinkPGCN 8

    Dann hab ich bei den PreCommands folgendes eingegeben:
    If (GPRM2 == [32]) RSM
    JumpVTS_TT 2

    Als ich auf OK gedrückt hab, hat DVDlab den Eintrag wie folgt umgeändert:
    if (GPRM2 == GPRM0) RSM (button 0)

    Darauf hab ich nicht weiter geachtet, also bin ich ins Audiomenü gegangen und hab den Button mit dem Command verlinkt. Danach hab ich mal auf simulieren geklickt und hab den Button angeklickt, jedoch erscheint dann nur das "VM Script", was ich editiert hatte. Was hab ich also falsch gemacht?

  • Es sollte auf jedenfall (GPRM2==32) stehen (die 32 ohne die "[]" Klammern , wenn die überhaubt noch richtig sein sollte, nach dem Einfügen der CommandObjekte).

  • Dann häng doch mal das Projekt an.

    Zitat von darton

    Wenn ich das bei einem anderen Film machen würde, müsste ich dann nur die 32 umändern?

    Ja. Die Nodes sind entscheident, die werden in jedem Objekt in GPRM11 gespeichert, und in jedem Objekt sind diese auch unterschiedlich um zu erkennen von welchem Objekt man gesprungen ist. Für dich ist der erste Wert wichtig, der der in den PreCommands steht.

  • Ja, hier als zip anhängen, aber ohne die Importierten Dateien, also die Dateien vorher aus dem Projekt entfernen und das Projekt separat speichern.

  • Sieht eigentlich ok aus, müsste funktionieren außer man springt einen Kapitel an und will danach resumen, dafür müsste ma die Kapitel über die Precommands des Films anspringen. Ansonsten musst du es jetzt nur noch für VTS2 umsetzen.

    Der resume funktioniert, so programmiert, nur wenn man aus dem Film ins Audiomenü springt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!