probleme mit x264 bei RAD Tools

  • Hallo,
    ich wollte eine .mov datei nachdem ich den x264 codec und ffdshow h264 codec installiert habe in h264 konvertieren. Wenn ich nun RAD Tools starte und den codec auswähle schließt sich das konvertiermenü automatisch. Alle anderen kann ich problemlos konvertieren.
    Ich wäre sehr erfreut wenn mir jemand mit meinem Problem helfen könnte thx :).

  • :welcome:

    Möglicherweise hält das Video bestimmte Nebenbedingungen nicht ein, die dieser Codec fordert (z.B. dass Höhe und Breite durch bestimmte Werte teilbar sein müssen, oder das Konvertierungsprogramm einen bestimmten Farbraum an den Codec liefern muss).

    Du solltest da wohl andere Methoden versuchen. Vielleicht AviSynth, DirectShowSource, bei installiertem DirectShow-Filter aus der "Quicktime Alternative".

  • Vielen Dank, für deine sofortigen Antowort.
    Darauf hin hab ich mich auch gleich auf die Suche nach einem Prog gemacht, mit dem ich meine .mov datei umwandeln kann.
    -> gefunden habe ich MeGUI
    Doch leider muss ich um die gewünschte Datei in das mp4 format zu bringen
    ein script erstellen (mit directshow)
    Nun wollte ich fragen (nachdem ich auch schon auf der avisynth seite war und versucht hab ein script zu erstellen - ich glaub nicht das es richtig ist *G*), wie so ein script aussehen sollte damit ich es in MeGUI laden kann.

  • Nochmal Danke, für die Hilfe .... aber soweit war ich auch schon und ich hab folgendes in den editor eingegeben

    DirectShowSource("filename")
    ConvertToYV12()

    natürlich filename ersetzt mit dem dateipfad und als .avs datei abgespeichert.
    Das Problem das entstanden ist (was ich auch meinte mit - ich glaube meins ist nicht richtig) war, dass wenn ich das .avs script nun in den mequi im reiter input als avisynth script lade, bringt megui mir die Fehlermeldung: .......cannot be openden
    please make sure it´s a valid avisynth script......
    ...avistreamgetframeopen failed

  • Die Fehlermeldung ist mir leider zu verstümmelt, die kann ich nicht zuverlässig interpretieren. Wenn notwendig, mach'n Screenshot davon - aber so kapier ich sie nicht.

    Versuche auch, erst mal das Skript mit VirtualDubMod zu öffnen, bevor du es der MeGUI vorlegst. Es ist leichter, damit nach Problemen zu forschen.

  • ups sry

    also zitiert (wenn ich oben genanntes script öffne):

    virtualdubmod sagt (wobei ich ja versuche ne .mov datei zu öffnen und vdm des ja eigentlich nicht kann):

    couldn´t locate decompressor for format "yv12" (unknown).
    Virtual Dub requires a Video for Windows (VFW) compatible codec to decompress video. DirectShow codecs, such as those used by Windows Media Player, are not suitable. Only "Direct Stream Copy" is avalible for this video.

    und megui sagt:

    the file ......movtomp4.avs cannot be opend. Please make sure it´s a valid avisynth script and that avisynth is properly installed. you can check the validity of your script and avisynth installation by opening the file in your favorite media player.
    error message for your reference: avisstreamgetframeopen failed

    und wenn ich ok klick kommt:

    microsoft .net frameworker:
    an unhandled exception has occurred in your application. if you click continue, the application will ignore this error and attempt to continue. if you click quit, the application will be shut down immediately.
    avisstreamgetframeopen failed

    so das sind alle fehlermeldungen :)

  • Zitat von mYSign

    wobei ich ja versuche ne .mov datei zu öffnen


    :nein: Stimmt so nicht:

    • Du öffnest eine AviSynth-Skriptdatei.
    • VirtualDubMod bittet Windows, ihm diese Datei "vorzulesen".
    • Windows stellt fest, dass für die Dateiendung ".avs" eine "avisynth.dll" zuständig ist.
    • AviSynth liest das Skript und verwendet das Plugin "DirectShowSource".
    • Der QuickTime-DirectShow-Filter läßt sich das Video durch QuickTime-Codecs decodieren.


    Beeindruckende Kette, nicht? ;) -- Aber so funktionieren "Frame-Server": Sie lesen Dateiformate, mit denen ein Programm selber nicht umgehen kann, und liefern es in einem Format, das das aufrufende Programm kennt. In diesem Fall wird QuickTime-Video decodiert und so geliefert, als würde es aus einer unkomprimierten AVI-Datei kommen.

  • jetzt klappt des aber ein fehler tritt immer noch bei megui auf zitat:

    "-89385536" is not a valid value for "value". "value" should be between "minimum" and "maximum".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!