wav ind mp3 ändern kurz: wie ändere ich den Header einer Dat

  • HI!
    Erstmal ein großes Lob an das FOrum! Ist echt auf dem ersten Blick das beste das man im Internet finden kann! Und dann noch auf deutsch! Yeah!!!

    SO zu meiner Frage! Ich versuche eine AVI Datei ins DVD FOrmat zu bringen!

    Ich habe dann so angefangen wie in diesem Tut:
    http://www.wintotal.de/Artikel/codierenavi/codierenavi.php

    nun steht dort man soll den Ort der gespeicherten Tonspur aufsuchen und die Dateiendung von wav in mp3 ändern. Weil NanDub die herausgefilterte Tonspur mit der endung wave anstatt von mp3 gespeichert hat. Allerdings finde ich nirgends einen Weg dies zu ändern! Habt ihr eine Idee?

    Danke schonmal!!!!

  • Ist ja nicht zu fassen, wie veraltet diese Anleitung ist... der Autor dort schreibt selbst 2004 noch Dinge, die seit Jahren nicht mehr aktuell sind.

    Mittlerweile macht man so was ordentlich mit VirtualDubMod: AVI öffnen, Streams - Stream list - Tonspur: Demux.

    Vergiss Nandub.

  • also von den Testergebnissen ist das net so berauschend! ich habe das jetzt so tgemacht das ich tmpgend dvd author genommen hab und die audio datei mit der video datei zusammengefügt! Allerdings kommen beim abspielen so knister geräusche und aussetzer! Dann habe ich über die Audiodatei headache laufen lassen, doch dann erkennt tmpgenc es anders:

    original ac3: Dolby DIgital (AC-3) 48000Hz, 6ch, 384 kbs
    Multichannel
    head ac3: Dolby Digital (AC-3) 48000Hz Stereo, 448 kbs
    Stereo 2Channel

    könnt ihr mir nochmal helfen?

  • Ich lach mich tot: Da war also schon AC3 in der AVI-Datei? Ja, was willst du dann noch?

    Wenn jemand nicht weiß, was in einer Datei drin steckt, dann beschleicht mich ein sonderbares Gefühl...

    :esel:

    Oder hab ich jetzt alles missverstanden?

  • Wenn du weißt, dass da AC3 drin ist - warum behauptest du dann, es wäre MP3 drin? Denn bei einer AC3-Tonspur wäre es doch Blödsinn, die Dateiendung in *.mp3 umzubenennen! AC3-Tonspuren kann man doch in das Authoringtool laden, wie sie sind, ohne jede Konvertierung vorher. Zumindest, wenn das Authoring-Tool 6-Kanal-AC3 unterstützt.

  • HI!
    ich wußte das ac3 drinne ist! Nach der SVCD Anleitung dachte ich DaNump wandelt dieses AC3 in 6 Channel Mp3 nur halt die Endung ist wave und daher muss ich den header verendern!

  • Zitat von 007Thorben

    hat sich erledigt! Das knistern und die aussetzer lagen irgendwie an ICQ! Danke!

    Zitat von 007Thorben

    HI!
    ich wußte das ac3 drinne ist! Nach der SVCD Anleitung dachte ich DaNump wandelt dieses AC3 in 6 Channel Mp3 nur halt die Endung ist wave und daher muss ich den header verendern!

    Eigentlich wollte ich heut nicht lachen.... :ani_lol:

    Also : Audio5.1ac3 > DaNump > Audio6ch.mp3.wav ??? :ani_lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!