Vorschläge Anime AVS Skript

  • Danke dir Mr.Brown für deine Arbeit, sie ist ein sehr guter Startpunkt für einen Anfänger wie mich. :daumen:
    Auch auf die Gefahr hin von den Profis ausgelacht zu werden, poste ich hier mal mein Script das ich dem DVDRB beigefügt habe.
    Ursprung ist eine alte VHS-Aufnahme die zu Divx 3 umgewandelt wurde, und die ich dann mit DivxtoDVD in eine DVD umgewandelt habe.


    Also, wie gesagt bitte nicht lachen.....

    EDIT am 28.09:
    So, heute habe ich mir das Ergebnis auf dem SAP an meinem Fernseher angesehen.
    Gefällt mir sehr gut.
    Die Bereiche die durch den Einsatz von deen und LRemoveDust wie Aquarellmalerei aussehen, passen sehr gut zum Film, da es nur der jeweilige Hintergrund ist.

  • Eriman
    Na ausgelacht wirst du hier bestimmt nicht von irgendjemanden. Sieht doch schon ganz gut aus, geht aber noch ein bisschen besser.
    Also wenn du überhaupt schon awarpsharp mit Limitedsharpen nutzen möchtest, denn am besten awarpsharp nach limitedsharpen, macht ganz einfach mehr Sinn.
    Wieso hast du deen so stark gewählt. Zwar muss die Wirkung sehr großflächig sein, aber die Thereshold sind meiner Meinung zu stark. Lieber zweimal etwas schwächer (deen("a3d",4,3,5) oder deen("a3d",4,4,6)) am besten auch einmal nur spatial (a2d), gerade bei solchen Wasserflächen schmieren solche Filter denn doch recht schnell. Das croppen am besten erst nach der Filterung, sonst hast du dieses EE an den schwarzen Balken.
    Aber um den Arbeitsaufwand am besten mal zu übertreiben, würde ich den Clip wohl erst durch tmpgenc schicken. Der denoiser ist absolut erstklassik und filtert das gröbste schonmal raus ohne dabei die Kanten zu zerstören. Also den denoiser gering temporal und stärker spatial durchlaufen lassen und als Projektdatei an avisynth frameserven. Denn wird das durch deen (einmal a3d, gering und einmal a2d, gering) geschickt und eventuell auch noch hqdn3d rangehängt, dann schärfen und awarpsharp (nicht über 0.3) hinterher und fertig ist das ganze.
    Kann aber auch sein, dass das ganze voll in die Hose geht (konnte es ja nicht testen. ;D

  • Zitat von MOmonster

    Sieht doch schon ganz gut aus,


    Danke

    Zitat von MOmonster


    Also wenn du überhaupt schon awarpsharp mit Limitedsharpen nutzen möchtest, denn am besten awarpsharp nach limitedsharpen, macht ganz einfach mehr Sinn.


    Das hatte ich natürlich auch probiert, aber besser sah es für mich aus wenn LS nach awarpsharp kam.

    Zitat von MOmonster


    Lieber zweimal etwas schwächer (deen("a3d",4,3,5) oder deen("a3d",4,4,6))


    Habe ich nicht daran gedacht (obwohl ich für Tooltime mit LRD genau daselbe gemacht habe, ICH BIN DOOF )

    Zitat von MOmonster

    gerade bei solchen Wasserflächen schmieren solche Filter denn doch recht schnell.


    Und genau das sieht bei Arielle gut aus, vielleicht Geschmackssache.

    Zitat von MOmonster

    ... sonst hast du dieses EE an den schwarzen Balken.


    :redface: Ähhmm, was bedeutet eigentlich EE und auch Thereshold genau.

    Zitat von MOmonster

    würde ich den Clip wohl erst durch tmpgenc schicken


    Tmpgenc habsch ich nicht. :D

  • Zitat von Eriman

    Danke

    Das hatte ich natürlich auch probiert, aber besser sah es für mich aus wenn LS nach awarpsharp kam.


    Komisch, naja habe es selber nicht ausprobiert. Normalerweise ist awarpsharp nach dem Schärfer halt besser, weil es dann die Schärfe zu den Kanten drückt (kein EE).

    Zitat von Eriman

    Und genau das sieht bei Arielle gut aus, vielleicht Geschmackssache.


    Ja, das ist es auf jeden Fall. Würde an deiner Stelle trotzdem mal 2*a3d mit 1*a2d + 1*a3d vergleichen.

    Zitat von Eriman

    :redface: Ähhmm, was bedeutet eigentlich EE und auch Thereshold genau.


    Tja, EE ist Edge Enhancement. Sehr oft bei Anime aber auch häufig genug bei sonstigen Sourcen zu begutachten. Man kann es auch Halos nennen (DeHalo). Wenn du dir die Schwarzen Balken anguckst, denn kannst du einen hellen (weißen) Abschluss sehen, der aufgrund der Schärfung usw entstanden ist. Das passiert an vielen Kanten, bei zu starken Schärfen (wurde hier aber schon öfters erwähnt) und ist unter anderem Grund dafür, weshalb man awarpsharp meistens nach sonstigen Schärfern nimmt. (ich nehme den Filter normalerweise nicht, macht zuviel kaputt). Thereshold gibt die Gewichtigkeit (die Stärke, den Einfluss) eines angewendeten Filters wieder. Nomalerweise sorgen höhere Werte (für Deinterlacer, Denoiser, Schärfer usw) zu stärkerer Wirkung des Filters. Die Parameter, die direkt auf die Stärke (nicht auf die Arbeitsweise usw.) Einfluss haben, kann man Thereshold nennen. Findest du sicher in vielen Beschreibungen. Ich habe mich dabei direkt auf die Fettgedruckten Zahlen bezogen (deen("a3d",4,6,8)).

    Zitat von Eriman

    Tmpgenc habsch ich nicht. :D


    Tmpgenc ist freeware (für den Denoiser brauchst du keine mpeg2 Freischaltung), aber das wäre nur mein Weg gewesen, da mir der Denoiser sehr zusagt. Hat eine sehr gute Wirkung und behält die Details die ich wichtig finde. Das lässt sich aber mit komplexen avisynth scripts und etlichen Filterkombis ähnlich (zum Teil auch besser) machen. Ist also absolut kein MustHave, sondern nur für den allgemeinen Tmpgenc Nutzer (wie mir) zu empfehlen. ;)

  • Tja, Didee´s Funktionen schon schon erste Sahne, aber LTSMC finde ich für diese Problembehandlung hier (Anime DVB und DVD Material) doch etwas übertrieben. Zumal mein Rechner mit so einer Monsterfunktion recht wenig anfangen kann.
    Aber bei Eriman sicherlich auch einen Versuch Wert, obwohl Piexiedust wohl auch seinen Dienst tun sollte.

  • Zitat von MOmonster

    Mr. Brown
    Ich weiß nicht wie sehr du noch mit diesen Projekt hier beschäftigt bist


    Beschäftige mich noch sehr viel mit dem thema hatte die letzten wochen im realife einfach viel zu tun aber dennoch neues update wird kommen denn ich hab wieder sehr viel getestet.

  • Update -> "Universal Anime AVS skript by Mr. Brown =Version 8.00=" ist raus!
    Viel Spass damit!

    Edit:
    Den hauptpost müsst ich auch irgendwann einmal überarbeiten!

  • Zitat von Selur

    Changelog wäre nett :)


    Is immer auf der ersten seite im hauptpost unterm skript!

  • Zitat von Selur

    eventuell interessant:

    1. SeeSaw


    Wie immer ein genialer Filter von Didée, wenn man ihn dann richtig einstellen kann.........und genügend Aspirin zur Hand hat.
    MCNR_simple2 ist auch nicht zu verachten.

  • Ich kodiere gerade einen Anime mit dem vorgeschlagenen Skript. Als Sharpener habe ich msharp, da die Quelle eine gute DVD ist. Leider field blended, daher ist restore24 mit dabei. Ansonsten ist alles wie im Vorschlag, da ein Samplevideo sehr gut aussah (x264 ~1400kbit).

    Encoden tu ich mit VDMod, momentan ist er beim 1st-Pass. Mein Problem ist allerdings, dass VDMod mittlerweile Unmengen an RAM verbraucht und der Bedarf vor allem dauernd steigt. Heute mittag war er bei 200MB RAM + 350MB Swap. Jetzt (8h später) ist er bei 350MB RAM + 580MB Swap... da der 1stPass noch etwa 20h dauernd wird, frage ich mich jetzt bis wohin der Bedarf noch geht. Der PC (Duron 1000/512MB) ist jetzt bereits kaum nutzbar (Fenster wechseln dauert fast 2min) und ich befürchte, dass VD abstürzen könnte, wenn der Bedarf irgendwann zu enorm wird.

    Weiss jemand ob der RAM-Verbrauch normal ist, oder läuft da was falsch? Und auch wenn das normal ist, ist es überhaupt vernünftig jetzt weiter zu kodieren? Wie gesagt, ich fänds natürlich unschön, wenn VD plötzlich aussteigt, weil RAM fehlt.

  • Die Avisynthscripte die Du verwendest werden wohl den größten Teil des RAMs beanspruchen.

    Versuch mal an den Anfagn des Scripts SetMemoryMax(200) oder SetMemoryMax(128) zu packen, geswapped werden sollte beim Encoden möglichst nicht, da Plattenzugriffe extrem bremsen.

    Cu Selur

  • Ich hab das Kodieren jetzt abgebrochen, etwa 3 Tage lang den PC unbenutzbar zu haben, ging leider nicht... :)

    Ausserdem habe ich mal verglichen, wie das Video mit Animeskript und ohne aussieht und es ist ohne sogar etwas detailreicher, wenn auch durch das fehlende DeHalo an kontrastreichen Stellen leicht unschärfer. Der Grund dürfte sein, dass es ein computergenerierter Anime ist, d.h. viel detailreicher und nicht mit den typischen einfarbigen Flächen und starken Kontrasten.

    Ohne die zusätzlichen Filter, also nur mit restore24, dauerts gleich ne Ecke weniger lang, der RAM-Verbrauch war trotzdem noch sehr hoch, aber das ließ sich mit selurs Tip beheben. Ich frage mich allerdings, irgendeinen Nachteil muss das senken von SetMemoryMax doch haben, oder?

    Naja, jedenfalls hat mir die Sache gezeigt, dass ich ums Aufrüsten wohl nicht herumkommen werde... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!