Erster Trojaner für Mac OS X gesichtet

  • 26.05.2005
    Erster Trojaner für Mac OS X gesichtet

    Zitat

    Der Hersteller von Antivirensoftware Sophos will nach eigenen Angaben den ersten Trojaner für Apples Betriebssystem Mac OS X entdeckt haben. Der Mac/Cowhand-A getaufte Trojaner kopiert sich in die Startup Items des Anwenders und öffnet eine Hintertür, um Zugriffe über das Netzwerk zu ermöglichen und als Proxy zu arbeiten.


    http://www.heise.de/security/news/meldung/58960

    Anm : Da wir (noch)keine Mac-Sparte haben,schreibe ich das hier rein.
    Die Meldung ist mit vorsicht zu genießen,da der angebliche Wurm nicht bestätigt ist.

  • 13.Mai.2005
    Zwar kein Trojaner aber Vorsicht ist die Mutter der......
    Datenleck in QuickTime 7

    Zitat

    David Remahl berichtet von einer Sicherheitslücke in Apples MacOS-X-System 10.4. Demnach lässt sich QuickTime 7 mit einem präparierten Video-Clip, den man unter anderem mit Apples Entwickler-Programm Quartz Composer erzeugt, zum unbemerkten Ausgeben von System-Daten veranlassen.


    mehr : http://www.heise.de/newsticker/meldung/59543

  • Hurraaa. Endlich haben die Mac-Schnösel auch sowas. Dann wollen wir doch mal sehen, WIE sich Apple um den Schutz ihrer SW kümmert. ;)
    Dann ist endlich Schluss mit der Wichtigtuerei der Apfel-Jünger und jeder kann sehen, auch die Leute bauen ihre teuren Kisten nur mit Wasser. ;)

  • Homeros
    Das es sowas nicht bei Apple gibt,erzählen auch nur Appleabhänige ... :)

    Zitat

    Im Jahre 2004 hat Symantec 37 schwere Sicherheitsprobleme bei MacOS X ausfindig gemacht, die aber mit Sicherheitspatches laut Apple wieder geschlossen wurden.


    http://www.virenschutz.info/Virenschutz-news-article268.html

    Nur bei unter 5 Prozent Marktpräsenz...macht sich selbst kein Hacker die Mühe..
    Provokatives Fazit : Apple ist nicht sicherer,aber bedeutend uninteressanter.

  • Zitat von Homeros

    Hurraaa. Endlich haben die Mac-Schnösel auch sowas. Dann wollen wir doch mal sehen, WIE sich Apple um den Schutz ihrer SW kümmert. ;)
    Dann ist endlich Schluss mit der Wichtigtuerei der Apfel-Jünger und jeder kann sehen, auch die Leute bauen ihre teuren Kisten nur mit Wasser. ;)

    Viren auf dem MAC gibts schon seit Jaaaahren. Sonst gäbe es kein Norton Antivirus für Mac 9.x/OSx ... gelle?
    Nur gibts auf dem MAC Sektor nicht soviel Hirnverbrannte Programmierer, welche sich die Virusprogrammierung zur Aufgabe gemacht haben. DAS ist der Grund warum es beim MAC weniger Viren gibt, NICHT aber ausschl. weil das OS einen besseren Schutz hat ;)

  • Zitat von incredible

    DAS ist der Grund warum es beim MAC weniger Viren gibt, NICHT aber ausschl. weil das OS einen besseren Schutz hat ;)

    Glaubt denn daran noch einer? Obwohl ich mich über jede Pro-Linux (auch Pro-Mac)-Meldung freue, halte ich keines der beiden für sicherer als Windows - zumindest nicht bis alle gleich von Viren bedroht werden.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Zitat von incredible

    Viren auf dem MAC gibts schon seit Jaaaahren. Sonst gäbe es kein Norton Antivirus für Mac 9.x/OSx ... gelle?
    Nur gibts auf dem MAC Sektor nicht soviel Hirnverbrannte Programmierer, welche sich die Virusprogrammierung zur Aufgabe gemacht haben. DAS ist der Grund warum es beim MAC weniger Viren gibt, NICHT aber ausschl. weil das OS einen besseren Schutz hat ;)


    Gibt es sowas wirklich, wie den AV für Mac? Siehste mal, bin in der Mac-Materie nicht so drinnen. Doch, ich denke mal, sollten jetzt vermehrt Kids sich die Macs holen, so wie es ja Apple will (dank iPod-Bindung und Co.), dann werden auch hier vermehrt die Viren-Jünger zuschlagen. Und dann kommen die Apfelleute in Erklärungsnot. :D
    Ich meine. Ich bin nicht unbedingt Pro-Microsoft. Aber, jedes System kann halt untergraben werden, wenn man denn wollte. Und da macht man vor Apple nicht unbedingt halt, wenn man denn wollte...

  • Man muß das,so denke ich so sehen,für die Zukunft.
    Microsoft hat eine eigenes Anti-Spy-Programm rausgebracht und bietet bald auch ein eigenes Virenprogramm,bzw einen Service dafür an.
    Was machen denn jetzt die ganzen anderen (Anti)Virenproduzenten.
    Eine neue Plattform muß her...der Mac wird also in nicht allzu ferner Zeit,auch von vielen fiesen Programmen heimgesucht.....

  • Jedes Antispy oder Virenprogramm hat seine Pros und Cons, da wird Microsoft auch nicht das NonplusUltra rausbringen ;)

    Ich hatte bis jetzt noch nie Probs mit Viren. Lediglich mal ne Meldung, dass was abgewehrt wurde ;) Kommt eben drauf an, was man besucht und was man in einer Mail öffnet. Der beste Schutz liegt an einem selber, ist wie wenn 'de abens innne Disko abschleppen gehst *lach

    Microsoft sollte vor allem mal was am DESIGN ihrer Systeme/Software machen, da ist es eine Wonne im Vergleich, wenn man einen Mac unter OSx anschaltet (Ich rede jetzt nicht von de Hardware ;) )

    Der einzige Grund weshalb MAC damals überhaupt überlebt hat (in den 80ern), war das die Design Szene gerne einen MAC unter visuellen und Systemdesign Gründen gekauft hat. UND!: Adobe Postscript ... das war der Meilenstein, was den MAC beim Gestalten zum Standard hat werden lassen. Beim PC gabs das dann auch, aber alle Lithoanstalten und Grafikbüros/Agenturen hatten keine Lust um auf PC umzusteigen und ... die hatten genug Geld um eben bei MAC zu bleiben. Und das ist eben auch der Grund warum fast alle Agenturen MACs haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!