*.m2v Datei umbenennen in *.mpv

  • habe mir diesen link sorgfältig durchgelesen und möchte eigentlich "nur" noch bestätigt wissen, daß ein umbenennen einer *.m2v Datei in *.mpv Datei kein Problem darstellt, wenn die Dateinamenserweiterung nur den Videostandard darstellt - also MPEG V1 oder MPEG V2. Das Format soll nicht geändert werden!

    Bin ich da auf dem Holzweg?¿?

    Gruß lepfa

  • Hallo lepfa,

    die Dateinamenserweiterung sagt im Prinzip nicht viel aus, unter Windows wird sie benötigt, um Dateiendungen mit Applikationen zu verknüpfen. Unter Unix z.B. ist die Endung völlig irrelevant.
    CCE erstellt z.B. standardmäßig Dateien mit der Endung .mpv - ich benenne die grundsätzlich in .m2v um, der Einheitlichkeit halber. Dient aber nur meiner Übersicht.
    Was genau möchtest Du denn machen?

    Grüße

    Codefish

    [edit: Kika: kenne die Pinnacle-Software nicht. Was für Probleme verursacht die, rein interessehalber...solange ich mit VDUB+AVS so gut klarkomme, hab ich auch keinen Bedarf für andere Software, aber man kommt hie und da mit sowas in Kontakt und will dann auch bescheidwissen...]

    ...a seeker of knowledge...swimming in the bitstream...

  • danke für die schnellen Antworten. Mein ProcoderExpress liefert irgendwie nur *.m2v Dateien und da ich mich an *.mpv gewöhnt habe würde ich gern *.mpv Dateien (wie Du *.m2v) auf meiner Festplatte verwalten :-)) das ist eigentlich nur der Hintergrund. Wenn es aber kein Problem darstellt die Dateien umzubennen ist es gut ;-)n thx lepfa

  • codefish
    Welche das war, habe ich inzwischen vergessen. Aber darüber gab es mal eine große Diskussion im Forum von DVDLab. Problem war, dass die Software .m2v für komplette Streams benutzt hat, also für solche, die eigentlich auf .mpg hätten enden müssen.
    Aber auch die hätte man einfach umbenennen lönnen.

  • Die "2" in der Endung "m2v" weist vor allem darauf hin, dass es sich um "MPEG V2 Video" handelt. Reines MPEG1-Video müsste demnach exakt eigentlich "m1v" heißen. "mpv" wäre die allgemeingültigere Endung für "MPEG-Video, egal ob V1 oder V2".

    Falls das irgend eine Software interessieren sollte ... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!