An Mathematiker&Co - Graph & Voronoi Diagram

  • Ist nicht weltbewegend, aber kennt jemand einen Weg (engl. Paper wäre durchaus okay) mit dem man von einem gegebenen Graphen sagen kann ob es sich bei ihm um ein Voronoi Diagramm handelt?

    formaler:
    Exisitiert zu gegebenem Graphen G(V,E), grad(ei)=3 für alle ei aus E, (wenns ohne diese Bedingung geht noch besser) eine Knotenmenge S, so dass G das Voronoi Diagramm zu S ist?

    (Hab heute schon einige Stunden drüber gegrübelt komme aber auf keine gute Idee.)

    Cu Selur

    Ps.: wäre vorallem cool, wenn das Ganze in O(n) oder O(n log n) geht. :)
    (frage sonst kommenden Dienstag mal nen Prof. an der Uni,..)

  • Das Standardwerk für solche Themen war zu meiner Studienzeit "Algorithmen und Datenstrukturen". Wer Wert auf lesbare Quelltexte legt, sollte evtl. die Pascal-Version von Niklaus Wirth in Betracht ziehen, ansonsten gibt's dieses Buch auch für C++ oder Java.

    Leider kann ich konkret dazu nicht viel sagen, finde das Buch gerade nicht in meinen Kartons. Aber ich kann mich erinnern, dass für jede Punktmenge eines mit günstiger Komplexität erstellbar ist (basierend wie üblich auf Sortier-Algorithmen).

  • Hab deine Frage mal einem ICQ Kollegen geschrieben, der Mathe studiert.

    Hier seine Antwort:

    also man muss in jede der flächen einen knoten packen udn dann sind zwei knoten adjazent, wenn zwischen ihnen einen kante des ursprungsknotens verlief... auf diese weise bildet man den gesuchten graphen... mal nach pigean hole suchen, oder so..http://de.wikipedia.org/wiki/Voronoi-Diagramm mal dazu,da sind hilfreiche links

  • "mal nach pigean hole suchen"
    meinste das http://zimmer.csufresno.edu/~larryc/proofs/proofs.pigeonhole.html ?

    foolgende Idee ist aufgetaucht:
    man packt einfach einen Kreis um den ganzen Graphen
    => man erhält am 'neuen Ende' der früher unendlichen Kanten noch Punkte (deren Kooridnaten man kennt) und durch diese Punkte erhält man auch nochmal einige Gleichungen die wahrscheinlich reichen um das Problem zu lösen,...

    Scheint zu klappen,... :D
    (manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht)

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!