mpegs komprimieren. Aufwändiger als ich dachte. Gehts leichter?

  • Guten Tag,


    ich habe mir überlegt, dass ich VOR dem Authoren der mpeg Dateien, diese etwas schrumpfen möchte.
    Denn auf der einen Seite ist es zeitaufwändig, große mpegs zu Demuxen und anschließend z.B. mit DVDLab zu Authoren. Auf der anderen habe ich den Eindruck, dass DVDLab mit sehr großen Dateien nicht richtig umgehen kann. Jedenfalls bin ich jetzt wiederholt gescheitert, als ich probierte, knappe 7 GB zu Authoren. DVDLab läuft fehlerfrei durch, dann aber meldet CloneDVD oder DVDShrink Fehler, wenn ich die vob-Dateien des VIDEO_TS Ordners laden möchte, um sie auf DVD Größe zu schrumpfen.
    So habe ich mir gedacht, die mpeg-Dateien zu verkleinern, ehe ich mit dem Authoren beginne. Ich habe zu diesem Zweck das Programm MainConcept MPEG Encoder ausprobiert. Ich bin allerdings aus allen Wolken gefallen, als ich sah, wie lange der Vorgang des Schrumpfens dauert. Für eine 25 Minuten lange, 1000 MB große Videodatei braucht das Programm auf meinem Rechner etwa 80 Minuten, um es auf 700 MB herunter zu bekommen! Das Ergebnis kenne ich nicht, der Vorgang läuft gegenwärtig noch.
    Jetzt frage ich mich, warum CloneDVD 8 oder 9 GB in etwa einer Stunde schafft und das mit den mpegs so lange dauert. Der Vorgang müsste doch in etwa der Gleiche sein, denn so sehr unterscheiden sich doch die vob- nicht von mpeg-Dateien. Nebenbei gesagt, finde ich das Resultat von CloneDVD großartig. Selbst bei einer Komprimierung auf 60% sieht es noch hervorragend aus finde ich.
    Gibt es einen Weg, große mpeg-Dateien, also ca. 7 GB oder so, zu verkleinern, ohne dass dann ein ganzer Tag dafür drauf geht?


    Danke dem der näheres weiß und es preis gibt.


    -- G --

  • Hallöchen Granate,

    das klingt irgendwie wie "von hinten durch die Brust ins Auge", ähnlich wie "wenn das Auto nich fährt, brauch ich ein Transportmittel damit ich es bewegen kann" ;D
    Da ich nich genau weiß was genau Du eigentlich für Material hast und was dabei rauskommen soll, kann ich nicht sehr präzise antworten. Um eine vorhandene DVD nur "leicht zu verändern" reichen auch Programme wie Nero Recode 2 oder DVD-Shrink (basieren auf derselben Engine, Shrink ist aber etwas älter) völlig aus. Vielleicht ist das Dein gesuchter Tip?

    Du scheinst in der Materie noch neuer zu sein als ich, also geb ich zum Codieren mal meinen Senf: es gibt "Transcoder" und "Recoder". Ein Transcoder (wie DVD Shrink, Nero Recode, rejig, reMPEG etc.) nimmt die vorhandene Struktur der DVD und komprimiert nur die tatsächlichen Bilddaten neu. Ein Recoder (im Prinzip eine Kombi aus Decoder und Encoder) macht jedoch die ganze Arbeit nochmal und erstellt die Struktur von Grund auf neu - vor allem das Berechnen der Bewegungsvektoren ist sehr sehr rechenintensiv, und nicht zuletzt sehr trickreich. Daher hat ein Programm wie Procoder oder CCE sehr viel zu tun, was den Vorgang ausbremst, die Qualität jedoch garantiert auf dem höchstmöglichen Level hält. Bei Zielgrößen unter 70% (Daumenpeilwert) fängt der Unterschied zwischen den Verfahren an, deutlich zu werden. Bei Qualitätsfetischisten wie mir fängt es schon viel früher an "deutlich" zu werden :D

    soviel in Kürze, Grüße

    Codefish

    ...a seeker of knowledge...swimming in the bitstream...

  • Du weißt nicht, warum ein Encoder wie der MCME langsamer ist als DVD-Shrink oder CloneDVD?

    Dann solltest du mal versuchen herauszufinden, worin sich die Arbeitsweise eines "Compressed Domain Transcoders" von der eines vollwertigen MPEG-Encoders unterscheidet: Insbesondere nämlich in der Bewegungssuche - ein CDT verläßt sich auf die Werte, die schon im Original-MPEG drin sind, ein Encoder dagegen berechnet alles von Anfang an neu. Ein technisch guter Encoder kann deshalb bessere Ergebnisse erreichen als ein Transcoder, wenn das Original-Material schon nicht gerade vorteilhaft encodiert worden war (was gerade bei Live-Übertragungen im Digitalfernsehen recht wahrscheinlich sein dürfte).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!