MPEG 2 Abspielprobleme

  • Hallo

    ich habe ein kleines Problem, seid Systemneuinstallation wg. Mainboarddefekt (Win2K, Athlon 64, Gigabyte Geforce 600 PCIe) habe ich beim Abspielen mit Power DVD 6 sowohl bei DVDs wie auch bei SVCD2 bzw. mpeg Filmen rechts am Bildrand einen Abspielfehler, das Bild bricht sozusagen ab und einige cm drunter läuft ein Streifen, der eigentlich an den linken Bildrand gehört. Ich habe dann Power DVD deinstalliert und alle Codecs runtergeschmissen. Danach ist der gleiche Fehler beim Abspielen mit Windows media Player bei allen Filmen zu sehen. Weiss jemand rat??

    neueste Treiber und neuestes DirectX sind installiert.

  • Also nochmal: Ich gehe davon aus, dass es vorher ging. Benutzt du noch den gleichen Grafikkartentreiber?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hast du mal versucht den Regcleaner drüber laufen zu lassen und anschliessend PowerDVD noch mal zu installieren.

  • Vielleicht ist im Grafikkarten-Treiber die Platzierung des Video-Overlays verschoben.

    Könntest du mal einen Screenshot dieser verschobenen Ausgabe hier veröffentlichen? (Falls dabei mit der DRUCK-Taste nur eine schwarze Fläche kommt, dann wird Overlay verwendet.)

  • hast du mal deine alte Graka nochmals ausprobiert?

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Hört sich nach Grafikkartenproblem an, spiel mal mit den Einstellungen.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • womit soll ich da den spielen?
    Der Bildfehler siht so aus, als wenn man vom rechten Bilkdrand 5 cm nimmt kund die links an den Bildrand etwa 3 cm nach unten versetzt dranhängt.

  • ich würde dir raten, mal eine andere neue/funktionierende GraKa auszuprobieren...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Schau dir nochmals Lighs post an (post #6).
    Ich kenne die Geforce-Treiber nicht. ATI >> nVidia! ;) :D

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • habe nochmal alles runtergeschmissen, zoomplayer/wmedia palyer spielt nun mpg2 ab.
    habe nochmal powerdvd installiert, wieder der gleiche fehler.
    leigts am powerdvd? ist die neueste version (6.0)

  • probier mal vlc, windvd oder mediaplayerclassic - die haben alle eingebaute mpeg2-decoder...
    ansonsten wäre da noch die graka ;)

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • An der 6er Version von PowerDVD liegts meiner Ansicht nicht, da die bei mir ohne Probleme mit läuft (Geforce 6600 GT PCIe).

    Vermute eher, dass da was nicht mit den Codecs passt,...
    => kurts tip mal vlc zu nutzen sollte da Licht in die Sache bringen,.. :)

    Cu Selur

  • habe nun rausgefunden, das bei powerDVD das problem nur beim abspielen des eigentlichen Filmes und nicht z.B. des meneus auftritt! Ist das ein Hinweis, das problem zu lösen?

  • Irgendwie kommen mir da Erinnerungen an den guten alten

    Warner-Bros-Trailer-Bug

    Erklärung:

    Ich weiß nicht, welches Authoring-Tool diesen Mist erlaubt und ermöglicht hat - deren Programmierer sollte man :motz: ... okay, Netiquette beachten.

    Der "Hauptfilm" beginnt mit einem Trailer (damals häufig einer von "Warner Bros."), der nur eine Breite von 704 Pixeln hatte. Direkt im Anschluss daran kommt dann der Hauptfilm mit der üblicheren Auflösung von 720 Pixeln Breite. Die meisten Decoder erwarten (zu Recht!) eine plötzliche Änderung der Auflösung nicht, und kommen hier durcheinander.

    Allerdings würde so etwas sicher nur in seltenen Fällen auftreten, das ist schließlich nicht normal. Wenn der Effekt aber wirklich bei jedem Material nach einiger Zeit auftritt, dann käme für mich nur noch eine Möglichkeit in Frage:

    Wenn keine Video-Option von PowerDVD mehr etwas daran ändert (auch nicht das Umschalten der Videobeschleunigung oder ähnlicher Sachen), dann verzichte auf PowerDVD, und halte dich an den VideoLan Client, oder den Media Player Classic.

  • habe alles neu installiert, und nun gehts..... :)

    vielleicht ein Problem der Codecs, ich weiß es nicht.

    Nur bekomme ich den PowerDVD-Video und Audio Filter im Zoom Player nicht zum laufen (wird nicht angezeigt), aber mit der Standard EInstellung gehts...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!