• Hallo,
    bin tatsächlich ein völliger Neuling hier im Forum und auch in dieser Materie. Habe mich auch schon einiges rumgelesen, aber ehrlich gesagt kaum ein Wort verstanden. Hoffe, Ihr lacht mich nicht aus. Und zwar möchte ich einen Teil einer VOB-Datei in AVI konvertieren. Dabei bin ich dann auf DVD2AVI gestoßen und nach einigem Suchen auf eine Seite, auf der die Einstellungen erklärt wurden. Die habe ich auch nachvollzogen bis zu dem Punkt, an dem es hieß, nun müsste ich mich entsheiden, ob ich gleich ein AVI erzeugen möchte oder eine Datei zur Weiterverarbeitung in VirtualDub. Falls ich ein AVI möchte, würde ein entsprechendes Dialogfenster erscheinen. Aber es erscheint nichts. Ich kann nur auswählen, ich möchte das Projekt speichern, was eine d2v-Datei zur Folge hat. Wenn ich "AVI speichern" wähle, erhalte ich eine leere 0-kb-Datei. Kann mir jemand sagen, wie ich eine AVI-Datei erzeugen kann?
    Vielen Dank bereits jetzt für jede Hilfe.
    Gruß
    Porzcat

  • :welcome:

    Der beste Tipp wäre wahrscheinlich für komplette Filme, dir mal die GordianKnot-Anleitung von Brother John durchzulesen - da wird beschrieben, wie es mit bester Qualität möglich ist.

    Ausschnitte sind vielleicht nicht ganz so einfach, vor allem, wenn man auch noch Ton dabei haben möchte. Hier wären verschiedene Lösungen möglich: Entweder mit dem Re-Author-Modus von DVD-Shrink einen Ausschnitt herausholen, oder erst demultiplexen und dann mit Cuttermaran ausschneiden. Hier könnten vielleicht ein paar Details helfen, welche Art von Ausschnitt es werden soll.

  • 1. könntest Du sagen welche DVD2AVI Version Du verwendest?
    2. wenn Du DVD=>avi machen willst wäre AutoGK oder Gordian Knot wahrscheinlich ein besserer Einstieg. (AutoGK sollte selbsterklärend sein und Gordian Knot ist mit Borther Johns Anleitung auch ganz einfach)

    Cu Selur

    Ps.: da geht man mal pinkeln bevor man zu Ende schreibt und LigH psotet in der Zwischenzeit :D

  • Wow, das ging aber schnell, danke! Die Version ist 1.76. Sind AutoGK und Gordian Knot auch Tools, mit denen man konvertieren kann (sorry, habe tatsächlich null Ahnung)?
    Möchte mir aus einem Film nur einige für mich interessante, zusammenhängende Szenen rausholen.
    Werde mal sehen, ob ich mit der Anleitung von Brother John klar komme.
    Vielen Dank auf jeden Fall.
    Gruß
    Porzcat

  • AutoGK ist ein Tool was DGIndex, einen Ableger von DVD2AVI verwendet und dafür gedacht ist um Einsteigern schnell und gut DVDs nach avi zu konvertieren.

    Gordian Knot ist quasi der 'Große Bruder' von AutoGK(=Automatisiertes Gordian Knot), bietet mehr Einstellungsmöglichkeiten und weniger Hilfe. :)

    "Möchte mir aus einem Film nur einige für mich interessante, zusammenhängende Szenen rausholen."
    Dann würde ich Gordian Knot nehmen, mit DGIndex einige d2v files erstellen und die dann ich Gordian Knot umwandeln.

    Cu Selur

    Ps.: die aktuellste DVD2AVI version ist die 1.9rc3, siehe:
    http://arbor.ee.ntu.edu.tw/~jackeikuo/dvd2avi/

  • Hallo mal wieder, habe einwenig gegoogelt und natürlich AutoGK und GordianKnot gefunden und runtergeladen. Leider konnte AutoGK mit meinen mit DVDShrink erstellten VOBs nichts anfangen. Dann habe ich es mit der neuen Version von DVD2AVI (danke für den Link) probiert und mit der konnte ich sogar ein AVI erzeugen, leider nur ohne Ton und in ziemlich mieser Qualität. Scheint alles komplizierter zu sein als ich dachte. Aber immerhin bin ich ja dank Eurer Hilfe schon mal einen Schritt weiter. Habe auch nach der Anleitung gesucht, leider nicht gefunden, auch nicht auf der Homepage von Brother John.
    Nochmal danke an Euch.
    Gruß
    Porzcat

  • AutoGK verlangt ja auch Dateien, die nicht von DVD Shrink, sondern vom DVD Decrypter stammen. Und zwar mit zusätzlichen Dateien, wie es in den Anleitungen auf der Homepage von AutoGK dokumentiert ist.

  • Wollte mich nur nochmal schnell bedanken für Eure Hilfe. Habe jetzt den gewünschten Ausschnitt mit DVD2AVI erzeugt, zwar ohne Ton, trotz Ausprobieren aller Möglichkeiten, aber damit muss ich wohl leben.
    Gruß
    Porzcat

  • Zitat von Porzcat

    Habe jetzt den gewünschten Ausschnitt mit DVD2AVI erzeugt, zwar ohne Ton, trotz Ausprobieren aller Möglichkeiten, aber damit muss ich wohl leben.

    Oder weiterprobieren! ;)
    Also Notlösung: So wie Brother John beschreibt audio und video kodieren, muxen und anschließend den gewünschten Teil mit VirtualDub rausschneiden (DirectStreamCopy).

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hi,
    verzweifle bald, je mehr ich lese, umso weniger verstehe ich. Konnte mich natürlich nicht mit dem tonlosen Ausschnitt zufriedengeben und habe mir zusätzlich noch den DVD Decrypter runtergeladen und es auch geschafft, dass AutoGK meine Dateien angenommen und verarbeitet hat. Dann ging automatisch VirtualDub an (keine Ahnung, wieso das plötzlich auf meinem Rechner ist, hab's nicht bewusst runtergeladen) und hat auch was mit den Dateien gemacht. Hatte am Ende ein komplettes AVI und 2 aufgeteilt zum brennen auf CD, was ich ja gar nicht will, aber wieder alle ohne Ton. Beim Abspielen meldete der MediaPlayer einen "Fehler beimDownload des Codec". Irgendwie habe ich gedacht, bei all den Programmen, die ich inzwischen dafür runtergeladen habe, müssten alle Codecs dabei sein.
    Natürlich mache ich irgendwas falsch mit dem Ton, komme aber auch mit den Anleitungen bezüglich Ton nicht richtig klar. So eine Art Patentrezept für Dummies wie mich gibt's wohl nicht :-(?
    Gruß
    Porzcat

  • guck Dir doch mal mit GSpot die Datei an. Der sagt Dir dann welchen Codec Du für den Ton brauchen würdest. Oder nimm mal den VLC zum abspielen. Der braucht gar keine Codecs. So kannst Du mal testen ob Du überhaupt Ton hast.

  • Zitat von Porzcat

    Konnte mich natürlich nicht mit dem tonlosen Ausschnitt zufriedengeben

    Na das ist schon mal ein guter Anfang.

    Zitat von Porzcat

    Dann ging automatisch VirtualDub an (keine Ahnung, wieso das plötzlich auf meinem Rechner ist, hab's nicht bewusst runtergeladen) und hat auch was mit den Dateien gemacht.

    Das ist bei AutoGK dabei und hat das Video kodiert.

    Zitat von Porzcat

    Beim Abspielen meldete der MediaPlayer einen "Fehler beimDownload des Codec".

    Du kannst auch mal MediaInfo installieren, das kann dir auch anzeigen, welche Codecs in der .avi stecken.

    Zitat von Porzcat

    Natürlich mache ich irgendwas falsch mit dem Ton, komme aber auch mit den Anleitungen bezüglich Ton nicht richtig klar. So eine Art Patentrezept für Dummies wie mich gibt's wohl nicht

    Folge der Anleitung von Brother John ab hier (anschließend Sound konvertieren mit BeLight).

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hi, Ihr werdet's nicht glauben, aber dank Eurer Hilfe und einigem Rumprobieren habe ich jetzt tatsächlich ein AVI MIT Ton auf dem Rechner. Jetzt muss ich noch den Ausschnitt rausschneiden. Werde es dann mal mit VirtualDub probieren, wie empfohlen. Kann natürlich sein, dass ich mich dann wieder melden muss, aber erstmal 1000 Dank für all Eure Tipps und Eure Geduld.
    Gruß
    Porzcat

  • Denk dran: Du musst darauf achten, dass der Mode bei Video und bei Audio "DirectStreamCopy" ist, sonst kodiert er neu und du bekommst eine Riesendatei.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hallo,
    hat alles supi geklappt, habe Ausschnitt mit Ton in normaler Größe. Nochmal danke, danke, danke. Hoffe, ich kann auch mal was für Euch tun (naja, wohl nicht gerade in dieser Materie ;-)), aber vielleicht kann ich mal mit was anderem helfen.
    Gruß
    Porzcat

  • Gern geschehen. Und viel Spaß beim Weiterlernen! ;)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!