8 GB Mpeg verkleinern?!

  • Hallo zusammen!

    Ich habe vorhin ein Theaterstück meiner alten Schule von VHS auf dem PC gecaptured. Nun ist die mpg-Datei 8 GB groß geworden (3 Stunden).

    Eigentlich wollte ich die Datei mit TMPEG verkleinern, aber mir wird plötzlich angezeigt, dass TMPEG für das Encodieren um die 9 Stunden brauchen wird - früher hat das Programm etwas schneller als in Echtzeit bei mir gearbeitet. Die Frames sind pausenlos berechnet worden.
    Seit heute macht TMPEG immer wieder eine Pause nach einigen Frames, dann rechnet es weiter usw... Und die Echtzeit wird keinesfalls erreicht.

    Am PC habe ich seit damals nichts verändert - kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte bzw. ob es noch eine andere Möglichkeit zum Verkleinern der Datei gibt?

    Instant DVD z.B. kann ich ja vergessen, weil es ja nur eine einzelne mpg-Datei ist und keine komplette DVD... Bin echt verzweifelt, dabei wollte ich die Datei gern auf ne DVD brennen und mit Menü versehen etc.

    Bin für jede Hilfe dankbar!!

    mfG Schizo

    P.S. Beim Capture-Prozess hatte ich von vorneherein auf DVD-Qualität gestellt. Habe mit Power Director gecaptured... War das zuviel des Guten? Ich meine: Bis wohin kann man die Capture-Qualität bei VHS-Videos verkleinern, ohne dass die Qualität darunter leidet (sprich: welche "Einstellung" hat denn eigentlich ein VHS-Band?)?

  • Es gibt noch eine ganze Menge Möglichkeiten der nachträglichen Verkleinerung:

    - direkt am aufgenommenen Material (bei einem MPEG2-Elementarstream): ReJig
    - nach dem Authoren einer zu großen DVD (z.B. mit IfoEdit): DVD-Shrink (oder DVD-ReBuilder)
    - evtl. auch während des Authorens in DVD-lab Pro recodieren

    Jedoch wird bei einer so erheblichen Verkleinerung eigentlich ein ordentlicher MPEG2-Encoder doch sinnvoller sein als ein Compressed-Domain-Transcoder.

    Insofern wäre es also wohl wesentlich wichtiger herauszufinden, warum dein Encoder plötzlich so merkwürdig und so langsam arbeitet.

  • Hallo,

    auf die Idee eine zu große DVD zu erstellen um sie dann zu verkleinern (was ich dann mit Instand DVD machen würde, da mir die Qualität bei der VHS-Aufnahme da auf jeden Fall reichen würde), war ich auch schon gekommen. Das Problem war aber, dass ich die Datei nicht in dvdlab demuxen konnte - ich hatte immer den Fehler, dass auf die Datei nicht zugegriffen werden könnte (und dann wurde eine namenlose mpv-Datei mit nur einigen Byte erstellt).
    Hab gerade rausgefunden, dass es an meinem Verzeichnisnamen lag... der enthielt Leerzeichen und ein "+" (Romeo + Julia) - das war wohl nicht so schlau ;)
    Hab das Verzeichnis jetzt umbenannt und demuxe in dvdlab. Nach dem Authoren verkleiner ich das Ergebnis dann mit Shrink oder Instant DVD.

    Danke für die Hilfe ;)

    mfG Schizo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!