avi am DVD-Player nicht abspielbar

  • ao etwas ist mir auch noch nie passiert :hm:

    Ich habe aus 2 mpeg-Fernsehaufnahmen mit AutoGK(soweit ich mich erinnere) 2 avis erstellt und auf DVD gebrannt. Beide sind jedoch am DivX tauglichen DVD-Player nicht abspielbar. Werden erkannt aber springen sofort herum, Artefakte usw. Ich bin mir sicher, daß ich die DVD sogar schon angesehen habe am DVD-Player, eben genau diese.

    Am PC laufen Sie aber einwandfrei? Ist ja nicht das erste Mal, daß ich avi am DVD-PLayer gucke, hab sicher an die 50 Filme genauso erstellt, die funktionieren. Ebenso habe ich diese beiden auf anderen DVD-PLayern ausprobiert, geht auch nicht.

    Zuerst dachte ich, vielleicht der Rohling - also runter auf die HD und nochmal gebrannt, wider das gleiche wie vorher?

    Ich wollte dann einfach neu encodieren, also die avi nach avi und wollte dies mit dem Procoder machen, der mir sofort nach 10 sek. abstürzt - bin echt eatlos.

    Wie kann ich jetzt feststellen, wo das Problem liegt bzw. wie kann ich neu encodieren, mit geringstem Qualitätsverlust?

    PS: noch eine Kleinigkeit: der 3 Film ist mit DVD-overburn gebrannt und läßt sich nicht mehr auf die HD bringen, fast am Ende gibt es immer Lesefehler, egal ob ich versuche mir Nero die DVD zu kopieren oder hganz einfach mit copy & paste die Datei auf die HD zu bringen, was kann ich da machen?

  • Es kann leicht passieren, dass man im XviD-Codec ein paar Features aus dem MPEG4-Standard verwendet hat, die ausgerechnet der Chipsatz des DivX-Players nicht beherrscht. Die DivX-Player (und der DivX-Codec entsprechend) unterstützen nämlich weniger Funktionen aus dem Angebot, das der MPEG4-Standard erlauben würde, als XviD bereits beherrscht.

    Wenn du in XviD ein eingeschränktes Profil einstellst (in den neuesten Versionen 1.1.x sind sogar Profile des DivX-Network = DXN mit dabei, bei 1.0.3 weiß ich das nicht so genau), dann verhindert das die Aktivierung solcher Optionen.

  • wie kann ich feststellen, wie ich encodiert habe, also DivX oder Xvid? Es ist sehr unwahrscheinlich, daß es Xvid war, da ich erst einmal mit Xvid probiert habe, aber möglich wäre es, daß es genau diese beiden Filme sind.

    Auch wenn ich versuche mit Virtualdub neu nach DivX abzuspeichern, dann kommt: "The source image format is not acceptable"

  • Zitat von Blue Marlin

    wie kann ich feststellen, wie ich encodiert habe, also DivX oder Xvid?


    Schon jemals was von "GSpot 2.52 beta01" gelesen?

    Oder einfacher, wenn's schon mal in VirtualDub offen ist: "File, File information".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!