Flackern bei x264, woran könnte es liegen?

  • Hallo,
    ich habe versucht mit x264 herumzuexperimentieren aber die Ergebnisse sind alle gleich. Vernünftig codierte Frames wechgseln sich mit einem grauen Bildschirm ab so dass es zu einem unregelmässigen Flackern kommt. Hab dazu nichts gefunden, und da der Codec bei anderen Funktioniert, muss es ja an mir liegen. Ich hab es auch immer wieder neu mit aktuelleren Builds und anderen Quellen versucht und an allen Einstellungen gedreht, aber es hat nichts geholfen: Immer das gleiche Ergebnis!

  • könnteste eventuell noch ein paar Informationen geben:

    1. Womit spielste den Output ab? (Player, Decoder, Versionen)
    2. Rechner übertacktet?
    3. Was ist das Quellmaterial ? (Auflösung, Kontainer, Codec)
    4. Was ist der Output ?(Auflösung, Kontainer, Codec)
    5. Womit erstellst Du den Output ? (Name, Versionsnummer, Einstellungen)
    6. Irgendein Codecpack installiert?

    Cu Selur

    Ps.: :welcome:

  • 1. Abspielen hab ich mit allen Playern (Winamp, BSPlayer, VLC...) versucht, die greifen aber sicher alle auf den ffdshow zu. Ich hab auch andere h264 decodierer probiert, es gibt aber immer dieselben Effekte.
    2. Übertraktet ist nicht.
    3. Quellmaterial ist ein vob von einer DVD (Benutze jetzt zum testen so eine 12sekündige Anfangssequenz)
    4. Output in ein avi mit x264 bei gleicher auflösung (720x576 oder so ähnlich)
    5. Benutzt habe ich die aktuellste Version von Gordian Knot(0.35), und hab schon viele Einstellungen ausprobiert, es gibt den Effekt aber auf jeden Fall bei den Standardeinstellungen.
    6. Ich hab schon soviele Codecs installiert, dass die Kiste platzen müsste. Ich vermute auch ehrlich gesagt, dass das Problem hier begraben liegt.
    Ich weiss nicht genau, welche version von ffdshow ich benutze, aber ich hab mir die von der angegebenen Qelle heruntergeladen, also müsste es die richtige sein.
    Ich hab das Testvideo mal auf meinen Webspace geladen (1,6MB). Wenn jemand gucken könnte ob es bei Ihm auch so aussieht wäre es prima:
    http://home.arcor.de/martin.goralczyk/files/test.avi

  • Soweit ich sehe, ist das Video korrekt encodiert worden. (Mal abgesehen davon, dass es mir etwas schmal erscheint - also noch anamorph ist.)

    Erst die neueste ffdshow-Version kann auch x264 decodieren, in dem bei der Encodierung die "B-Frame-Pyramide" verwendet wurde (wenn B-Frames auch auf andere B-Frames verweisen dürfen). Frühere ffdshow-Versionen dürften das noch nicht verstehen, da kann ich mir gut vorstellen, dass einzelne Bilder da mal durcheinanderkommen.

  • Tja, sorry wegen der Frage, denn es war offensichtlich die ffdshow Version, da hätt ich auch selber drauf kommen können. Aber toll, dass einem hier so schnell geholfen werden kann! Danke

  • Schon klar - in unserem News-Beitrag über die aktuellen x264-Versionen steht's zwar drin, aber die ist auch schon so voll mit Links, dass man's durchaus übersehen kann...

  • Zitat von LigH

    in unserem News-Beitrag über die aktuellen x264-Versionen steht's zwar drin, aber die ist auch schon so voll mit Links, dass man's durchaus übersehen kann...

    [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/a015.gif]

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Beim Decoden hoffe ich momentan hierrauf:

    Zitat

    Yes, the plan is to release Free Nero Digital -package, which is a smaller package for encoding and playing. At least AVC decoding should be totally free without time or other restrictions.
    Anyway, this is the plan, but not completely official yet, since it's not out.. We said at NAB Las Vegas, that it's gonna be out at the end of May, but I think it depends on many things.


    Quelle: JohnV

    Wäre schon cool zumindest die Nero Decoder Filter für lau zu kriegen. :D

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!