Multiplexen von CCE-encodierten mpg-files

  • Hallo zusammen!
    Da sich das Thema "CCE 2.5 hängt sich beim Encodieren auf" http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=22544&page=1&pp=10 in eine ganz andere Richtung entwickelt hat, stoße ich hier ein neues, aber damit verbundens Thema an.

    Wenn man einzelne Kapitel, wie z.B. auf einer DVD, hat, kann man die einzelnen Kapitel separat encodieren. Hierbei hängt sich der CCE nicht auf. Mittlerweile habe ich auf CCE 2.67 mit EclCCE umgestellt. Danach können dann die einzelnen CCE-encodierten Kapitel gemergt werden.

    Doch das Mergen mit den MPEG-Tools von TMPGEnc 2.5 Plus bringt keine befriedigenden Ergebnisse: der Film ruckelt nach dem Mergen. Weiß jemand vielleicht ein Tool, mit dem man encodierte mpg-files aneinanderfügen kann, sodass ein mpg-file entsteht?

    Über ein paar Tipps freue ich mich sehr.

    Gruß
    hallowelt24

  • Hier nochmal hallowelt24!

    Fehlanzeige, die mit den TMEG-Tools von TMPGEnc gemergten CCE-encodierten mpg-files laufen mit einem Software-DVD-Player wie z.B. PowerDVD oder WinDVD einwandfrei: ich erstelle aus dem gemergten mpg-file mit Nero eine nicht Standard-konforme SVCD und lade das Image dann in den Nero ImageDrive. Wenn ich das Image dann allerdings auf CD brenne und im Standalone-Player abspiele, ruckelt der Film.

    Wenn ich den Film wie üblich von DVD an einem Stück mit dem CCE hätte encodieren können, wäre auch eine nicht Standard-konforme SVCD dabei herausgekommen, ich encodiere eigentlich nur nicht Standard-konforme SVCDs. Das klappt normalerweise wunderbar.

    Mir ist jedoch unverständlich, warum der Film auf dem PC nicht ruckelt, auf dem Standalone-Player aber schon.

    Wer weiß da Rat?

    Gruß
    hallowelt24

  • Normalerweise hängt so etwas damit zusammen, dass beim Encodieren Einstellungen vorgenommen (oder weggelassen) wurden, durch die das Ergebnis nicht wirklich DVD-konform ist, z.B. ungünstige Bitraten, leicht abweichender Aufbau in der Struktur... PCs sind da toleranter, Stand-Alone-Player weniger.

    Eine vollständige Übersicht über alle Optionen, oder die Projektdatei im Anhang, sollte hier notwendig sein, um das zu prüfen.

  • Hallo LigH!

    Ich habe beim Encodieren der einzelnen Kapitel die gleichen Einstellungen verwendet, die ich auch beim encodieren mehrerer Kapitel an einem Stück verwende.

    Ich habe auch herausbekommen, welches Kapitel den CCE abstürzen lässt. Wenn ich es allein encodiere funktioniert es, wenn ich es zusammen mit den anderen 6 Kapiteln encodieren, funktioniert es nicht.

    Die zweite CD (8 Kapitel) lässt sich übrigens an einem Stück mit dem CCE encodieren. Die zweite CD läuft einwandfrei.

    Ich kann mir jetzt nur noch denken, dass beim Mergen mit den MPEG-Tools von TMPGEnc die Header nicht richtig geschrieben werden, d.h. aus der nicht-Standard-konformen SVCD eine Standard-konforme SVCD gemacht wird, die ein Standalone-Player dann nicht richtig abspielen kann.

    Was meinst Du dazu?

    Gruß
    hallowelt24

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!