Welchen Treiber für Geforce3?

  • Hi Leute,
    habe für meinen alten P III-Rechner ne Geforce 3 angeschafft, u.a. auch damit ich mein TFT-Display am DVI betreiben kann.

    Nun treten komische Bildstörungen beim Hochfahren sowie beim Zugriff auf die GraKa-Eigenschaften unter "Anzeige" auf. Das Bild wackelt dann extrem hin und her. Ich weiß nicht ob es normal ist oder ob evtl. ein Treiberproblem vorliegt. Habe Nvidia Forceware 66.94 drauf.
    Nun habe ich hier und da gelesen, daß es für ältere Boards (hier: MSI-6318 mit VIA Apollo Pro 133A) und GraKas sich eher empfiehlt ältere Nvidia-Treiber zu nehmen. Andererseits wird immer grundsätzlich zu den neuesten Treibern geraten. Welche Strategie soll ich nun fahren?

    Da ich keine Lust habe noch zig verschiedene Treiberversionen auszuprobieren hoffe ich, daß Ihr mir da weiterhelfen könnt und mir dazu nen Tipp geben könnt.

    Danke im Voraus,
    Euer dsf

  • Eine bitte: Könntest Du im Nvidia-Treberprogramm mal die Core-Taktrate um 50 MHz senken und schauen ob unter Windows weiter Probleme auftauchen?

  • Hallo zusammen,

    erstmal danke für schnellen Reaktionen
    HQ-LQ: wo ich ältere Treiber finde weiß ich auch (btw: auf Nvidia.de bekommt man die älteren Treiber doch auch noch), das ist eigentlich nicht das Problem. Die CD zur GraKa habe ich nicht und auf der Seite des Herstellers (Gainward) kann man nur die aktuellen Forceware-Treiber runterladen, jedoch keine älteren... :(
    Henrik: ich vermute mal Du meinst mich: Win 98 SE
    TiggleD: OK, probiere ich gleich mal

  • Ergänzung:
    Ich hatte mal eine MX440, die nurnoch untertaktet funktionierte. :hm:
    Der Zahn der Zeit + Nvidia Qualitätsmängel...
    Ich hoffe daß im 66.94er die Taktveränderungsmöglichkeit noch vorhanden ist?!

  • Zitat von TiggleD


    Ich hoffe daß im 66.94er die Taktveränderungsmöglichkeit noch vorhanden ist?!


    Nö, ist nicht mehr.
    Habe aber mit dem ExpertTool von Gainward den Coretakt um 20 Mhz herabgesenkt auf 200 Mhz, mehr ging nicht.
    Habe den Eindruck, daß die Bildstörungen nun noch extremer sind als vorher (besonders beim Booten verschwindet das Bild immer mal wieder komplett und ständig erscheint die Meldung vom TFT-Display daß das Signal gesucht wird... EDIT: war aber auch schon vorher so)

  • Beim Bootvorgang ist der Treiber noch nicht aktiv. Grafikfehler im Dos-Modus während des Bootvorgangs sind im Zusammenhang mit TFT keine Seltenheit. Aber nicht weiter schlimm. Wichtig ist ein fehlerfreies Bild unter Windows.

    Bei genannter MX440 traten massive Bildstörungen, incl. einfrieren des Bildes nach ca. 45 Minuten Betriebsdauer auf. Gewiß war das ein Hitzeproblem. Durch das absenken des Coretaktes war es bei mir dann OK, weil kühler.
    Du kannst ja tatsächlich erstmal den 71.84 testen. Doch vermute ich mal keine veränderungen.

    Wenn es nix hilft:
    Die 50er Treiber hatten noch die Taktveränderungsfunktion.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!