DVB-C Karte und DolbyDigital 5.1 Sound

  • Hi Leute
    ich habe vor mir eine DVB-C Karte zu kaufen.
    Ich habe einen PC mit einer Onboard Soundkarte welche einen Coaxialen SPDIF Ausgang besitzt.
    DVDs kann ich in DolbyDigital 5.1 Sound geniesen.
    Nun frage ich mich ob ich mit einer DVB-C Karte welche keinen SPDIF Ausgang hat trozdem die Filme die in DolbyDigital ausgestrahlt werden auch in 5.1 Sound geniesen kann. Müsste ja theoretisch gehn bin mir aber nicht sicher ob das auch so klapt.

    Wäre euch auch für Tips dankbar welche Karte ich mir kaufen soll.
    Bei den DVB-C karten gibts ja keine ganz so große Auswahl.
    Möglichst künstig sollte sie sein da ich das ganze nur zum Fernsehn brauche.

    Danke schonmal!

  • Ob Du AC3 auf die Platte bekommst oder nicht, hat nichts mit dem SPDIF-Ausgang zu tun. Wohl aber mit der Frage, ob der Sender AC3 überhaupt ausstrahlt, und ob Dein Aufnahmeprogramm AC3-fähig ist.

    Bzgl. DVB-C solltest Du wissen, dass es im Kabel keine freien Privatsender gibt (Pro7, Sat.1, RTL, etc.).

    bb

  • Danke für die Antwort.

    Mir gings bei meiner Frage nicht ums Aufnehmen sondern einfach ums anschauen der Filme in DolbyDigital Sound. Also ob dann bei meinem SPDIF Ausgang der Soundkarte auch ein 5.1 Sound ausgegeben wird.

    Und wegen den freien Privatsendern...
    liegt das nicht am Kabelnetzbetreiber was er für Programme ins Netz einspeist?
    Müsste mal bei meinem Betreiber nachfragen...

  • a) Das liegt an den priv.Sendern, welche die Distributionspolitk der Kabelanbieter nicht mitmachen.

    b) Die Karten selber (zumindest die LowBudget Modelle) dekodieren nicht selber, sondern liefern den DVB Stream via DVB-Software ans System. Dort wird via Directshow .... gesplittet/demuxed .... Video Dekodiert ... und Audio Dekodiert. Und da kommts drauf an, WELCHE Directshow codecs installiert sind und wie sie eingestellt sind.
    Bei Audio wäre das z.B. der AC3Filter, welcher als Directshow Filter die AC3 Signale im System dekodiert. Diesen kann man komplett einstellen, OB z.B. das Signal einen 2CH Downmix erfährt und somit an die StereoOut Buchse des Mainboards oder der Soundkarte weitergeleitet wird, ODER ob der Stream in seinen 5.1 Kanälen unangetastet am SPDIF Ausgang des Boards/SoundKarte rausgeht. Eingestellt - wo und wie etwas an welcher Buchse ankommt - wird ebenso im Audiotreiber des Mainboards/Soundkarte.

  • Danke! Die Antwort hat mir super geholfen.

    Also so wies aussieht gibts über Kabel Digital tatsächlich kein Pro7, RTL, RTL2, Sat1, ...
    Ist echt der Hammer.... wieso sollte man sich dann einen Digitalen Kabelanschluss holen wenns diese Sender nicht gibt?

    Die Erklärung von incredible unter Punkt b) projeziere ich jetzt auch mal auf eine DVB-S Karte und nehme an das es dort genauso abläuft. Ich benötige also nur die entsprechende Software für meinen 5.1 Sound.

    Dann werd ich mir mal überlegen ob ich mir ne Satanlage kaufe.

    Danke euch beiden für die Hilfe!

  • Zitat von SyrusBlade

    Also so wies aussieht gibts über Kabel Digital tatsächlich kein Pro7, RTL, RTL2, Sat1, ...
    Ist echt der Hammer.... wieso sollte man sich dann einen Digitalen Kabelanschluss holen wenns diese Sender nicht gibt?

    Weil die ... so viiiiiel Werbung machen und sich gegen die Flut von SAT und terrestrischem DVB weiterhin Marktanteile sichern wollen. Schaue mal ins www bei deinem Kablebetreiber (bei mir wäre es ISH), was die so an PRGs anbieten.
    Auf RTL und SAT1 könnte ich liebend verzichten *lach* da die eh nur Schund für den Null-Hirn Verbraucher bringen (sage nur Frauenknast Serien, Autobahn Explosions Hubschrauber Serien etc.). Zudem sind die meisten Spielfilme heutzutage unter Sat1 z.B. lecker Normgewandelt, was bei den geringen Datenraten sodann für die noch schwieriger in guter Qualität zu übertragen ist! ;)
    Aber DVB-C ist schon eine Alternative, da bessere Bitraten als bei z.B. DVB-T vorhanden sind ... und es eben gegenüber DVB-T noch ein paar exotischere (je nach Anbieter) Sender gibt. Wenn du also DVB willst, aber keine SAT Schüssel anbringen darfst UND zudem nicht im DVB-T Einzugsgebiet wohnst, gehts eben nur via Kabel (Analog oder DVB-C).


    Zitat

    Die Erklärung von incredible unter Punkt b) projeziere ich jetzt auch mal auf eine DVB-S Karte und nehme an das es dort genauso abläuft. Ich benötige also nur die entsprechende Software für meinen 5.1 Sound.

    Dann werd ich mir mal überlegen ob ich mir ne Satanlage kaufe.


    Das hat nix mit Sat oder was auch immer zu tun. Das hat was mit der Eigenschaft der DVB-Karte zu tun! Wie gesagt alle diese Karten im Segment unter 100€ (soweit mir bekannt) Empfangen und Streamen lediglich, egal ob DVB-C/S/T. Die digitalen Daten werden via dem DVB-Programm, was zur Karte gehört, ans Directshow Systeminterface weitergegeben (siehe oben) oder eben bei Aufnahmen unverändert in Form von TS/PVA/MPEG Streams auf HD gebracht.

    Für 5.1 Sound via DVB brauchst du ...

    a) Einen Sender der auch wirklich 5.1 im AC3 überträgt (und nicht lediglich 2.0 CH)!!!!
    b) Eine DVB Software, welche eine AC3 Weitergabe ans DirectShow Systeminterface unterstützt oder innerhalb des TS/PVA/MPEG Streams auf HD bringen kann.
    c) ein Mainboard/Soundkarte welches 5.1 via SPDIF Soundkomponente/ausgabe unterstützt - und das macht der Treiber des Soundchips auf dem Mobo oder deiner Soundkarte.

    Gucke mal nach TechniSat Karten, die Gibts als Cablestar, Skystar, und Airstar Varianten, also DVB-C, DVB-S und DVB-T ... diese laufen mit dem DVBViewer, welcher in der Proversion (+15€ zusätzlichals Upgrade) AC3 voll (und noch vieles andere mehr) unterstützt. Bei den Karten ist ab Handel lediglich die DVBViewer LE Version beiliegend.

    DVB-T wird meines Erachtens von Zeit zu Zeit besser, da viele Transponder von Analog komplett auf Digital umgeschaltet werden, somit gibts mehr Transponder = mehr MHz = mehr Bitrate, da sich sodann nicht mehr 4-5 Sender einen Transponder teilen müssen. (bestes Beispiel ZDF und seine Unterkanäle)

  • Zitat von incredible

    Für 5.1 Sound via DVB brauchst du ...

    a) Einen Sender der auch wirklich 5.1 im AC3 überträgt (und nicht lediglich 2.0 CH)!!!!

    Pro7 sendet zB via DVB-S/T permanent AC3; Spielfilme werden in 5.1 ausgestrahlt, sofern verfügbar.
    via DVB-C bleibt nur Premiere 1 und 2 mit 5.1, sofern man ein Abo hat. Und Premiere am PC ist auch wieder mit einigen Klimmzügen verbunden.....

  • Zitat von incredible

    Von permanent kann da überhaupt nicht die Rede sein ;)

    natürlich ist das permanent ;) aber eben nur 2.0 was für die Katz ist ^^


    Zitat von incredible


    Würde mich interessieren ob bei DVB-S öfter in REALEN 5.1 übertragen wird.

    ja, wird es. Pro7; ORF 1 und Premiere 1+2 tun dies bei Spielfilmen wie ich schon erwähnt hatte. ORF 2 mehr bei diversen Konzerten. Nachzulesen auch auf https://localhost/www.edi-hof.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!