seltsame Wiedergabeprobleme bei x.264 und vlc

  • Wäre es zu viel verlangt, auch mal ein paar Details zu schreiben, oder glaubst du, dass wir :seher: ?

    - Welche exakte Revision des verwendeten x264-Codecs?
    - Welche exakte Version des VLC?
    - Welche exakte Version des ffdshow?
    - Hast du nicht gelesen, dass man bei x264 das Postprocessing in ffdshow nicht verwenden darf?

  • Im aktuellen Matroska Pack 1.1.0 ist eine funktionierende ffdshow-Version vorhanden, ebenso wie ein (noch) recht aktueller MP4-Splitter (Haali vom 3.5.2005). Damit sollte es in DirectShow-Playern keine Probleme mit dem x264-File geben.
    Als VLC-Version solltest Du zumindest das aktuelle Beta-Build "0.82. Test 1" haben, oder ein aktuelles "Nightly Build":
    http://vthr.via.ecp.fr/~videolan/

    Und Post-Processing passt nun wirklich nicht zu x264...

  • VideoLanClient scheint ein eigenes Postprocessing zu haben, beim Media Player Classic von der Matroska Seite gibt es nähmlich keine Wiedergabeprobleme.

  • Selur
    Ich habe festgestellt, dass ffdshow mit Postprocessing bei x264 mehr Bildfehler verursacht als vertuscht. Abgesehen davon, dass das Decoding dann so prozessorlastig wird, dass es ein ruckelfreies Abspielen fast unmöglich macht (ist natürlich abhängig von der Prozessorleistung).
    Ich finde zudem, dass Postprocessing die Vorteile eines H264-Codecs zunichte macht: ohne Post-Processing hat man für gewöhnlich ein nahezu blockartefaktfreies aber (noch) recht detailreiches Bild, auch bei niedrigen Bitraten. Mit Post-Processing verschwimmt das Bild deutlich, Details sind Mangelware.
    Der Nero Video Decoder kann jedoch mit Post-Processing sogar noch etwas aus dem Bild herauskitzeln: etwas glätten und das typische Schwimmen auf statischen Hintergründen gut beruhigen. Ideal ist Post-Processing aber auch damit nicht, denn auch hier verschwinden viele Details.

    Du merkst schon, ich bin kein Fan von Post-Processing. Ich enkodiere lieber so, dass ich darauf verzichten kann. Also mit ausreichender Bitrate, um sichtbare Bildfehler von vorn herein auszuschließen :) .
    Das macht mich auch unabhängiger von den jeweiligen Decodern, da nicht alle ein sehr gutes Post-Processing anbieten.

    Moritz223
    Du hast schon recht: VLC hat seine eigenen Decoder. Da die Entwicklung des x264-Codecs aber so rasant fortschreitet, kann es mit älteren Player-Versionen schon mal Schwierigkeiten geben. Zumal offizielle Versionen vor 0.82 Test 1 gar nicht für das Abspielen von H264-Material geeignet waren.

    Der MPC greift aber auch nur auf die installierten DirectShow-Decoder zu.
    Wenn Du das Matroska Playback Pack installiert hast (es gibt inzwischen übrigens die Version 1.1.1, welches einen "Bug" in Zusammenhang mit der Registrierung des Haali Splitters behebt und CoreFlac hinzugefügt hat), sollte das Abspielen von x264 über ffdshow gut funktionieren, denn mit der enthaltenen Version funktioniert es ausgezeichnet. Mit jedem DirectShow-Player. Es hat also nichts mit dem MPC zu tun.

  • tedgo: kommt immer drauf an was Du im Post processing machst, persönlich verwende ich Postprocessing vorallem um Gamma und Farbkorrekturen vorzunehmen.
    (das mit den Bildfehlern trat bei mir nur auf, wenn die CPU Power nicht mehr reichte ;) )

    Cu Selur

    P.s.: mal mplayer versucht ?

  • Zitat von Selur

    P.s.: mal mplayer versucht ?


    Ja, kurz. AVC-Content habe ich da aber gar nicht ausprobiert, weil der keine Kapitel beherrscht bin ich nämlich schnell wieder auf andere Player umgestiegen (ich enkodiere auch ganze CDs in AAC-MKA, die einzelnen Titel unterteile ich als Kapitel). Oder hat sich das inzwischen geändert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!