Xvid-Video und MP3-Audio

  • Hallo,

    ich habe mich bisher immer nur mit MPEG-2 Encoding beschäftigt. Nun habe ich dank des "Wissenswertem über Xvid" auch mal Xvid probiert.
    Dabei habe ich GordianKnot genommen...

    Mir ist nur auf gefallen, das der ja nur ein Video-File ausgibt, aber kein Audio-File...

    Meine Quelle hatte aber eine Audiospur, welche ich gerne 1.) extrahieren (demultiplexen) möchte um sie dann mit dem Xvid-Video zu vereinen (multiplexen).

    FRAGE:
    Mit welchem Program kann ich dies tun?
    Gibt es eine Möglichkeit gleich ein multiplex-Xvid-Video zu erstellen ?

    ---

  • Wenn du in GordianKnot bei "Audio A" eine Audiodatei einträgst (bei DVD meist eine AC3-Datei), und im "Encoder"-Register einen Job definierst, der auch Audio-Konvertierung mit Hilfe von BeSweet durchführt, kannst du das komplett von GordianKnot steuern lassen. Die Anleitung von Brother_John (siehe Wichtig-Beitrag in der Forenrubrik "DivX Enkodierung & Gordian Knot") dürfte das klären.

    Bei AutoGK geht's noch simpler: Da wird automatisch nach MP3 konvertiert, wenn die Zielgröße nur höchstens "1 CD" ist, ansonsten müsstest du es manuell einstellen.

  • Zitat von namor82


    ich habe mich bisher immer nur mit MPEG-2 Encoding beschäftigt. Nun habe ich dank des "Wissenswertem über Xvid" auch mal Xvid probiert.
    Dabei habe ich GordianKnot genommen...

    Mir ist nur auf gefallen, das der ja nur ein Video-File ausgibt, aber kein Audio-File...

    Meine Quelle hatte aber eine Audiospur, welche ich gerne 1.) extrahieren (demultiplexen) möchte um sie dann mit dem Xvid-Video zu vereinen (multiplexen).

    FRAGE:
    Mit welchem Program kann ich dies tun?
    Gibt es eine Möglichkeit gleich ein multiplex-Xvid-Video zu erstellen ?

    a.) ich habe auch erst letzte Woche richtig mit Xvid angefangen. Ich nutze DVX. Ist mir irgendwie sympatischer.

    b.) Du kannst den Ton mit einer DVD2AVI demuxen. Einfach bei Audio "Demux all Tracks" anwählen (ist bei Gordian Knot eigentlich dabei).

    Ach ja das alles kann man auch hier erfahren:
    http://home.arcor.de/brotherjohn/

  • Zitat von gadh

    Lies Dir das von BrotherJohn doch erst einmal durch!

    http://home.arcor.de/brotherjohn/encoding.html

    Da steht doch alles drin.


    Also es ist so. Ich habe jetzt bereits schon ein Xvid-Video und zwar OHNE TON.
    Den Ton habe ich einzeln in einer Audio Datei (MP3 CBR-128)

    In BrotherJohn's Anleitung steht nur drinn dass :
    1.) Man muss das Audio vorher demuxed haben als AC3 (ich glaube mp3 geht auch) und dann bei GordianKnot als audiospur angeben.
    2.) Die VideoQuelle angeben mit diversen einstellungen
    3.) => Die VideoDatei wird dann erstellt und anschließend gemuxed...

    Das hatte LigH auch geschrieben.

    Da ich aber das Video schon encodiert habe, wäre es unsinnig nur wegen des muxens nochmals neu zu encodieren.

    /Falls ich etwas falsch verstanden habe korrigiert mich bitte/

    ---

  • Zitat von gadh

    Ich nutze DVX. Ist mir irgendwie sympatischer.

    Sorry, ich als XviD-Anhänger muss hier natürlich drauf rumhacken: Wir könnten ja mal eine Umfrage machen: Wer kann seinen Lieblingscodec buchstabieren! :zunge: :D

    namor82: avi oder mkv?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Och Mist, liegt wohl an der Sauferei von gestern Abend. Naja egal, ich geh jetzt grillen. :D

    gadh: ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil! ;)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von LigH

    Dann lies den Wichtig-Beitrag über "Muxen und Demuxen mit VirtualDubMod" in der Rubrik "Videobearbeitung und Frameserving".


    Danke für den Hinweis.
    Is war schwer das intuitiv zu finden...
    Ich bin nach dem Hinweis von Heinrich196 vorgegangen

    Zitat von Heinrich196


    Multiplexing von AVI und MP3/AC3 - auch mit 2 Tonspuren

    Falls der Ton separat mit BeSweet oder HeadAC3he bearbeitet wurde, kann man diesen Weg gehen. Nandub oder VirtualDubMod machen diesen Vorgang sehr viel einfacher als Vdub und können mit jeder Art von MP3 Datei umgehen, nicht nur mit CBR MP3 (konstante Bitrate).

    Öffne zunächst deine Videodatei (STRG-O).

    Dann stelle "Direct stream copy" unter "Video" ein.

    Nun musst du die MP3 bzw. die .ac3 Datei laden. Wähle zu diesem Zweck einfach unter "Streams" und dann "Stream list" in dem sich öffnenden Fenster "Add" aus, woraufhin ein Auswahlfenster erscheint, in dem du die Tonspur-Datei auswählen kannst.
    Falls du eine zweite Tonspur verwenden willst, wähle erneut "Add", woraufhin das Auswahlfenster erscheint, in dem eine weitere Tonspur-Datei auswählen kannst.
    Nun unter "File" auf "Save as..." oder einfach F7 drücken und einen Dateinamen angeben. Man erhält eine Datei (normalerweise .avi) die jetzt den neuen Ton enthält.


    Jetzt hat es geklappt. Habe das Xvid geöffnet und dann unter Stream, Stream-List das Audio hinzugefügt. Dann habe ich als DirectStreamCopy gespeichert (Save As)...

    Nun dürfte das muliplexed sein.... (avi natürlich)

    ---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!