Hat jemand von Euch schon mal mit POV-Ray herumgespielt? Ich habe das vor einigen Jahren schon mal gemacht, dann aber mangels Zeit wieder beiseite gelegt.
POV-Ray ist ein Ray-Tracing Programm, das aus einer einfachen Scriptsprache virtuelle Welten erzeugt. Zentrales Element dabei ist eine "Kamera", die man im Koordinatensystem platziert und die Blickrichtung angibt. Dann definiert man im Blickfeld der Kamera die Objekte.
Mit dem folgenden kurzen Script wird eine Lichtquelle definiert, ein Himmel mit Schleierwolken, ein Fussboden mit grün-weissem Schachbrettmuster sowie eine große Glas- und eine kleine Steinkugel.
Das Ergebnis seht Ihr im Anhang. Wer das genau so faszinierend findet wie ich, sollte sich mal die "Hall of fame" auf der POV-Ray Seite ansehen!
POV-Ray ist Freeware und für viele Systemplattformen verfügbar.
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#include "colors.inc"
#include "glass.inc"
#include "skies.inc"
#include "stones.inc"// Kamera
camera {
location <0, 2, -5>
look_at <0, 1, 2>
}
// Lichtquelle
light_source { <2, 4, -3> color White }
// Himmel
sky_sphere { S_Cloud1 }
// Fussboden
plane { <0, 1, 0>, -1
pigment {
checker color White, color Green
}
}
// Glaskugel
sphere {
<0, 1, 2>, 2
texture { F_Glass10 }
}// Steinkugel
sphere {
<1.6, -.5, .5>, 0.5
texture { T_Stone1 }
}