Xvid: 16:9 Vollbild am TV

  • nexustheoriginal:

    Na, dann geh' doch mal zu "ich-bin-doch-nicht-blöd", und schau' Dir auf den LCD-TV's solche Sachen an wie:

    - Sport: Fußball, Tennis, Eiskunstlaufen ...
    - Musikvideos aus den USA
    - amerikanische TV-Serien (naja, nicht alle sind normgewandelt...)
    - Lauftext-Einblendungen

    Anschließend einen Verkäufer fragen, wieviel Schmerzensgeld gezahlt wird, wenn man eine solche Kiste mit nach Hause nimmt.

    Ausserdem sind mir quadratische, scharf abgegrenzte Pixel ziemlich unsympatisch. Und ein Kell-Faktor von "Null" kann Bindehautentzündung verursachen ...

  • Also ich finde die LCD-Kisten genial. Sie sind noch nicht ganz ausgereift. OK. Dafür kann man die an die Wand nageln, den PC per VGA anschließen und braucht nicht um eine Stromnachzahlung, wie bei Plasma, zittern.
    In 5 Jahren werden die normalen Fernseher verdrängt sein. Die Preise fallen, die Qualität steigt. Herstellungs und Lieferkosten werden bald bei LCD's niedriger sein als bei Röhre.

    Zitat

    Didée: So ne Kiste kommt mir niemals-nicht ins Haus!

    [SCHILD]spare, spare, Röhre kaufe (solange es noch welche gibt...[/SCHILD]

  • Ich schätze mal, dass der nächste nicht-CRT Fernseher, den ich mir kaufen werde, das Bild per OLED produzieren wird.

    Aber mit 16:9-Vollbild-Darstellung hat das jetzt wirklich nicht mehr viel zu tun ...

  • Zitat von Didée

    Sport: Fußball, Tennis, Eiskunstlaufen ...
    - Musikvideos aus den USA
    - amerikanische TV-Serien (naja, nicht alle sind normgewandelt...)
    - Lauftext-Einblendungen
    Ausserdem sind mir quadratische, scharf abgegrenzte Pixel ziemlich unsympatisch. Und ein Kell-Faktor von "Null" kann Bindehautentzündung verursachen ...

    Bei bestem Willen, ich kann dir nicht recht geben. Auf Grund der Diskussion hier, habe ich grad mal Tennis in Eurosport besonders kritisch angeschaut mit meinem Grundig 1280x768 Pixel-LCD, einwandfrei. Gerade war ne Laufschrifteinblendung, sehr gut. Quadratische Pixel sehe ich nur mit der Lupe, eigentlich fast identisch wie bei der Röhren-Schlitzmaske, oder sind die Schlitze bei dir verschwommen :D wo ist da ein gravierender Unterschied? Ich habe letzthin im Media-Markt etwas geguckt, es gibt natürlich neben den guten auch schlechte LCDs. Plasma hat mir gar nicht gefallen, Treppen in einem kontinuierlich ansteigenden Helligkeitsverlauf.

    Gruß, billy

    Edit: Sind natürlich Farbtripel bei der Röhre, davor befindet sich die Schlitzmaske. :D

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Zitat von billy

    Bei bestem Willen, ich kann dir nicht recht geben. Auf Grund der Diskussion hier, habe ich grad mal Tennis in Eurosport besonders kritisch angeschaut mit meinem Grundig 1280x768 Pixel-LCD, einwandfrei.

    Was für eine Quelle?

    - DVB-S, DVB-T ? (und mit welchem Anschluss bist du in den LCD reingegangen?)
    - Analog-Kabel ?

    Habe mir einige LCDs angesehen (1000€-2000€) und mir gefiel die Dichte des Bildes nicht, ein Unterschied wie bei einem Fotoabzug Verglichen mit einem Positive Dia. Mein Panasonic 16:9 32" hat satteres Schwarz und genauere Luma Differenzierungen in dunklen Filmstellen.
    Aber bessere LCDs werden denke ich auch immer erschwinglicher.

  • incredible
    Ich habe Analog Kabel-TV. (nebenbei: auf einem PC eine DVB-C-Karte).
    Ich glaube die meisten LCD's können kein tiefschwarz darstellen, wegen der Hintegrundbeleuchtung. Dies ist eigentlich nur in einem ziemlich abgedunkeltem Raum erkennbar. Bei Fremdlicht kann auch eine Röhre kein tiefschwarz mehr darstellen u. es werden bei diesen Bedingungen gleichfalls Differenzierungen im dunklen Bereich verschluckt, eigentlich ist dann kein großer Unterschied Röhre zu TFT. Mich stört dieser Mangel nicht besonders. Diesen Effekt kann man auch am TFT-Monitor beobachten, insbesondere wenn man die Balken oben u. unten bei einem 16:9 Film betrachtet u. den Raum abdunkelt. Also ich glaube kaum, daß deswegen das Bild als schlecht bezeichnet werden kann. Es kann jeder selbst die Bildqualität beurteilen der einen TFT-Monitor besitzt. Dein Vergleich Dia zu Papierbild finde ich etwas grass aber stimmt insoweit, da Dias nur im dunklen Raum gut sind. :D

    Gruß, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Hi

    um nochmal zur Ursprünglichen Frage zu kommen - ich hab jetzt MEINE Lösung - letzte Woche kam der 16:9-TV und da hab ich mich gleich auf die Lösungssuche gemacht ;)

    Als Player nutze ich ne Xbox - diese scheint hier nen großen Vorteil zu haben => Sie sendet bei 16:9-Material das WideScreenSignal (WSS). Mein DivX mit 608x336 halt als Seitenverhältniss etwa 1,80:1 - also in etwa 16:9 - das DivX wird in Fullscreen angzeigt. Am TV kommt die Anzeige "Breitbild" - bei nem 4:3-DivX (512x384) bleibt der TV im Auto-Modus und stellt seinen 4:3-Mix dar.

    Die 16:9-Qualität am 32"-TV ist sogar richtig gut!

    ==>> Fazit: es gibt für mich weiter DivX/Xvid als Archivierungsformat ;)

    Gruß
    Wulfman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!