PHP neu kompilieren - finde den Apachen nicht

  • Hi,

    ich muß hier php neu kompilieren, weil es mit einer anderen Option laufen soll (unixODBC statt iODBC als DriverManager). Habe mir vom laufenden Server (aufgesetzt mit Suse Linux 9.0) mit phpinfo() die alte configure-Zeile ausgedruckt und abgetippt. ziemlich am ende muß man den Pfad zum Apache2-Webserver angeben. in der configure-Zeile steht:

    Code
    --with-apxs2=/usr/sbin/apxs2-prefork

    Da gibts aber sowas nicht, und ich habe auch an keinem anderen Ort eine solche Datei gefunden. Natürlich gibt es ein paar ausführbare Dateien, die passen könnten, aber da wird das configure immer abgebrochen mit "invalid option" o.ä. Wie finde ich den Pfad zum Apachen raus?

    Danke
    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Das binary des apache2 heisst httpd. Zum Starten/Stoppen verwendet man das Script apachectl. Mit einem dieser Dateinamen kannst Du mal einen find absetzen:

    find / -name apachectl -print 2>/dev/null

    Damit solltest Du finden, wo der Indianer wohnt ;)

    Gruß, zisoft

  • Zitat von zisoft

    Das binary des apache2 heisst httpd. Zum Starten/Stoppen verwendet man das Script apachectl. Mit einem dieser Dateinamen kannst Du mal einen find absetzen:

    find / -name apachectl -print 2>/dev/null

    Damit solltest Du finden, wo der Indianer wohnt ;)


    Habe ich beide gefunden und probiert. Fehlermeldung bei httpd:

    Code
    invalid option -- q
    usage: [...] ...


    habe aber keine Option angegeben, muß wohl aus dem configure-Script kommen.
    bei apachectl sinngemäß: missing option (start/ stop/ ...)

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Sieht so aus als müsste man das Problem schon beim starten des Configure Scripts suchen. Auf'm Server ist man oft nur mit ssh drauf, vielleicht ein Copy Paste Problem mit Putty? Ich leg immer ein eigenes Script auf den Server, so kann man sich die ganzen Parameter sparen und später leicht neu kompilieren und muss nicht erst nach den alten Parametern suchen.

  • ich habe hier jemanden mit einem ähnlichen Problem gefunden, sieht alles genauso aus wie bei mir. Leider komme ich an der Stelle mit dem Nachinstallieren der Pakete nicht weiter, da mit Suse bei Installieren von apache2-devel einen Abhängigkeitskonflikt meldet :( Weiß nicht mal, ob's daran liegt, aber das werde ich wohl so auch nicht herausfinden :nein:

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Hallo ZapBee,

    der kompiler sucht in einem Verzeichnis, wo die APX nicht vorhanden ist.Du musst einen symbolsichen Link erzeugen...

    ln -s /etc/apache2/sysconfig.d/loadmodule.conf

    ------------

    Besser werfe gleich den alten SuSE Apache unter und kompile gleich den Apache2 neu mit.
    Kannst gerne von mir gute Kompileranweisungen bekommen, als gute Ausgangsbasis.

    Hast du einen HT-Prozessor? Dann gleich den Kernel auf 2.6 wechseln (ab SuSE 9.1) und Apache2 mit dem Worker Modul laufen lassen. ansonsten ist der Prefork der optimale.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!