DVB-T mit niedriger Bitrate aufzeichnen!?

  • Mir geht es um folgendes: Wie mäßig gut bzw. mäßig schlecht bleibt die DVB-T Bildqualität, wenn ich dieses Signal mit meinem DVD-HDD-Recorder im LP-Mode (2,2 Mbit bei 352*576 oder 720*576 Auflösung) aufzeichne?

    Mir geht es nicht um sehr gute Bildqualität, denn ich zeichne bisher über Kabel analog viele Serien im LP-Mode auf und kann zu gunsten der Platz- und Kostenersparnis mit dieser Bildqualität leben.

    Aber was passiert, wenn ich nun auf DVB-T umsteige (Kabelgebühr ade und keine Wellenlinien in einigen Sendern)? Verschlechtert sich die Bildqualität meiner LP-Aufnahmen oder bleibt diese auf ähnlichem Niveau.

    Hat das schon jemand ausprobiert?

    PS: keine Sat und keine DVB-T Festplattenreceiverempfehlungen ... bitte

  • DVB-T hat oft schon dermaßen niedrige Bitrate - die sollte man nach Möglichkeit digital aufzeichnen, wenn überhaupt - also auf keinen Fall zwischendurch noch mal vom DVB-T-Receiver analog wandeln lassen, und dann vom DVD-Recorder wieder digitalisieren und nach MPEG komprimieren lassen.

    Geringe Bitrate noch einmal mit geringer Bitrate neu zu komprimieren, muss grauenhaft werden. Mit Sicherheit.

  • Genau das hatte ich zwar nicht hören wollen, aber schon befürchtet :( !

    Wäre ja auch so schön einfach für mich gewesen ...

    Also bleibt mir nur entweder auf DVB-T zu setzten mittels Capture Karte im PC oder meinen Vermieter bzgl. einer Satschüssel zu bearbeiten.

    Dazu zwei Fragen:

    1. Wenn ich normalerweise 6 Serienfolgen im LP-Mode (2,2 MBit) auf eine DVD brenne und dies auch weiterhin erreichen möchte, muss ich den DVB-T Steam über das umwandeln hinaus grundsätzlich neuencodieren lassen oder passt die Bitrate einigermaßen?

    2. Falls Sat möglich ist, wie sieht es eigentlich mit der Qualität von analogem Satempfang aus (ich habe hier noch einen Radix Delta 2002 rumliegen, den ich dann aus kostengründen gerne mitnutzen würde)?

  • Hallo neals,

    zu 1: DVB-T liegt meist irgendwo zwischen 2000 und 3000 kbps; mit 2200 kbps liegst Du im Mittel darunter. Du wirst also eine oder zwei Folgen weniger auf eine DVD bekommen. Ob sich ein Neukodieren lohnt, musst Du selbst entscheiden. Wenn's denn sein muss, dann würde ich in jedem Fall Filter (z.B. Convolution3D) einsetzen, damit das Resultat brauchbar wird. Für mich übersteigt schon der Zeitaufwand den Nutzen - DVD-Rohlinge kosten ja nicht mehr die Welt.

    zu 2: Analoger Sat-Empfang ist Technik von gestern - würde ich heute nicht mehr drauf setzen. DVB-S liefert ausserdem i.d.R. eine sehr gute Qualität - viel besser als DVB-T wegen der höheren Bitrate.

    bb

  • Einen Zusatz habe ich bzgl. des analogen SAT-Empfangs: Ich habe eine Lemon Volksbox mit der ich sowoahl analoge als auch digitale Fernsehsender empfange.

    Im direkten Vergleich hat das analoge Bild viel mehr "Tiefe", ansprechendere Farben und einen viel besseren, dichteren Klang. Das ist zwar "Technik von gestern", aber besser!

  • bb

    Danke für die Antworten!

    zu 1: Naja, da bin ich wohl ein wenigig pinnig, da es mir lieber wäre, wenn ich bisher immer 6 Folgen auf einer DVD habe auch weiterhin so zu verfahren. Mal sehen.

    zu 2: Ich will mich nicht auf analogem Satempfang ausrichten, nur um bei einer Umstellung auf Sat nicht gleich drei neue Receiver kaufen zu müssen, wollte ich wissen, ob ich guten Gewissens erstmal einen analogen Receiver mitnutzen kann. Erstaunlicherweise habe ich festgestellt, dass mein Toshiba RD-XS 34 DVD-HDD-Recorder den Radix mittels IR-Sender steuern kann. Wenn die Bildqualität bei Sat analog ähnlich einem gutem Kabel analog Empfang ist, wäre ich schon zufrieden.

    Der Beitrag von schuppi läßt mich dann hoffen, dass dies eine gute (vielleicht sogar bessere ;)) Lösung ist.

    Bleibt mir nur noch meinen Vermieter zu überzeugen und dann das Installationsproblem zu lösen (ich möchte eigentlich nicht noch weitere Strippen durch das Haus ziehen :(). Und dann wäre da noch das Finanzielle. Meint ihr, dass man zu Beginn mit so einem Päckchen wie es z.Zt. beim Aldi Nord rumsteht einsteigen kann (ca. 90,- EUR, 60 cm Schüssel Dual-LNB und ein digitaler Receiver)? Ich würde dann nach und nach qualitativ Aufrüsten.

  • Ja, das gute alte analoge wird immer wieder verschrien. ... und wie mich manchmal die digitalen Artefakte ank**zen.

    Mit dem SAT-Paket von Aldi lannste sicher leben. Aber auch woanders lassen sich günstige Schüsseln kaufen.

    Noch etwas: Ich hatte in meiner alten Wohnung das Glück, dass ich einen Balkon hatte, der nach Süden ausgerichtet war. Ich konnte dann unterhalb der Balkonbrüstung - also auf dem Balkon eine SAT-Schüssel montieren und mittels eines Fensterdurchführungskabels durchs Fenster legen. Der Vermieter kann da nichts machen, wenn die Schüssel UNTERHALB der Brüstung angebracht wird. Spart die horrenden Kabelgebühren.

    Viel Glück
    - vom Fischesser -

  • Danke für den Tipp, aber Balkon gibt es leider nicht und aufgrund der Lage unseres Einfamilienhauses müßte das an der einen Seite zur Straße sein.

    Zitat

    Mit dem SAT-Paket von Aldi kannste sicher leben. Aber auch woanders lassen sich günstige Schüsseln kaufen.

    Naja, mir ging es darum, dass zu dem Preis auch schon ein simpler digitaler Receiver im Paket steckt und ein Dual-LNB, so dass ich meinen vorhandenen analog Receiver mit anschließen könnte. Somit lägen die Gesamtkosten erstmal "nur" bei 90,- EUR (ein bischen Antennenkabel und ein paar F-Stecker habe ich noch liegen). Ich habe im Moment nicht so viel Geld über bzw. ist es mit mir im letzten halben Jahr im Bereich Unterhaltungselektronik etwas durchgegangen :hm:.

    Hast Du denn noch einen ähnlich preiswerten Tipp (Schüssel, LNB, Receiver) für mich?

    Zitat

    - vom Fischesser -

    Bist Du auch so ein norddeutscher "Fischkopp"?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!