Xvid Kompressions Test

  • Hi Leute,

    erstmals folgendes:ich mußte einen neuen Account eröffnen,weil mein alter Account gesperrt worden ist bzw. nicht funzt.Ich hab zwar schon seit langem kein Beitrag mehr geschrieben,aber wird dann der Account gelöscht?
    Nun zu meinem Problem.Ich benutzte GK 028.5 und hab Probleme mit dem Kompressions Test.Wenn ich einen Kompressionstest mit Xvid starte,macht VirtuaDub nur einen Durchgang sprich 1pass.Ich habe versucht über Codec Einstellungen 2pass einzustellen aber vergeblich,dies wird nicht angenommen.Auch bei Divx ist es das gleiche nur 1pass,ich will aber 2pass.Was soll ich machen oder was mach ich falsch?
    Danke für eure Hilfe
    Gruß LuisEnrique:cheers: :cheers:

  • Ja und?

    Das ist normal!
    In dem 1Pass comp-check-verfahren wird mit einem Quantizer von 2 encodet-entspricht höchster -Sinnvoller- Qualität.
    Am Ende zeigt sich welche Bitrate dafür von nöten ist-der Wert wird dann mit der von dir gestellten Bitrate verglichen und als Comp-check in % ausgegeben!

    Beispiel:
    Ein 2er Quant würde bei deinem Film eine Durchschnittsbitrate von 1500kbps verballern (Grad der absoluten Sättigung)-du gibst ihm aber nur 750kbps-das würde einen comp-wert von 50% bedeuten!

    Verstanden?:rolleyes: :confused:

  • zu "erstmals folgendes": am besten mal mit Scipio per PM oder Email unterhalten.

    wie Hybrid schrieb: Der CompressionTest ist nicht dafür ausgelegt mit 2pass zu arbeiten.

    Außerdem sagt der Compressiontest, meiner Ansicht, nach nix aus, wenn es um 2bzw.multipass fähige Encoder geht.
    (die Ansicht vertritt übrigends auch syskin, einer der Xvid Devs)

    Cu Selur

  • warum verspüren newbies immer nur das verlangen richtige einstellungen ändern zu müssen (alte mpeg2dec, vd statt vdm...)? :rolleyes:
    kein vertrauen zu den programmierern? ok hab ich auch nicht :D

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Wahrscheinlich oft, weil es Arbeit macht und Zeit kostet, Anleitungen erstens zu lesen und zweitens auch noch zu verstehen. Okay - viele Anleitungen sind recht knapp, weil sie von Leuten geschrieben wurden, die es schon verstanden haben. Und nicht jedem fällt es gleich leicht, technische Details zu verstehen. Aber dann sollte man auch in möglichst vielen Anleitungen lesen, um so viele Ansichten zu dem Thema wie möglich zu bekommen.
    _

    Der CompCheck schätzt ab, wie groß das Video bei optimaler Qualität werden würde. Dazu muss das Video auch nur einmal (in Ausschnitten) mit optimaler Qualität encodiert werden (1-pass, constant quantiser).

  • Hi,

    ich benutzte GK nicht zum ersten mal sondern seit längerem und außerdem gibt es für die 028.5 keine Anleitung.Die Anleitung von Elekrodix hab ich schon vor längerem gelesen aber da steht dies bezüglich auch nix drin.
    Bei GK 028.2 hab ich bei Xvid Kompressionstest immer 2pass gehabt und hab dadurch immer gute Ergebnisse erzielt.
    Bei GK 028.4 macht VirtuaDub nur 1pass und dann kriegt ich absurde Ergebnisse.
    Z.b. beim Film Simone muß die avi Datei laut dem Kompressions Test minumum 1,5 GB groß sein und das ohne Ton.
    Ich hab es auch mit einem dunkleren Film probiert,aber dann ist es noch schlimmer.Die Datei müßte dann 1,8 GB groß sein.
    Danke für eure Hilfe
    Gruß LuisEnrique

  • in den neueren Versionen von elestrodix stand eigentlich schon was zum CompressionTest,..

    Persönlich benutz ich den Compressiontest nie und Simone (NTSC version) hatte ich (für nen Kumpel, hab weder den Film noch die DVD selber) mit ner 704er Auflösung mit Xvid encoded, glaub ich hab ne Custom Quant Matrix verwendet, und das File ist exakt so geworden das es mit der Audiospur (ca. 128kBit) auf 2 CD gepasste hat,..

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!