pc konfiguration!

  • hallo,

    ich habe eine frage zur ide-konfiguration von meinen laufwerken. wie schaut eine sinnvolle ide-konfiguration von einer festplatte, dvd-brenne r und dvd-laufwerk aus? soll ich da etwas besonderes beachten, oder ist es egal ob der brenner am ersten oder zweiten ide strang hängt?
    wie ist es wenn noch eine festplatte dazukommt, also 2 platten, dvd-brenner und dvd-laufwerk.
    ich habe einen pc (athlon) mit windows xp.

    thx

    aevin

  • Soweit ich weiß gibt es kein prioritäten System zwischen ide 1 und 2. Also ich schalte immer alle CD und DVD laufwerke an einen strang, weil sie sich kaum behindern. HDD kommt dann immer an das andere Kabel. Sei vorsichtig mit 2 HDD´s! ich habe vorkurzem versucht 2 hdd in betrieb zu nehmen, aber sie erzeugten so viel hitze das scheinbar die alte HDD völlig zerstört wurde (mal wird sie als 4GB platte erkannt mal als 20GB [sie hat eigentlich 20GB]). Sorge immer für kühlung oder für abstand der beiden platten zu einander!

  • Hallo aevin,

    früher war das mal extrem wichtig, wie man was angeschlossen hat - heutige Hardware ist da sehr viel toleranter.

    Heutige IDE Controller könne i.d.R. jedes angeschlossene Gerät mit der maximalen Geschwindigkeit betreiben - ganz im Gegensatz zu älteren Mainboards, wo dann manchmal das langsamste Gerät das schnellere ausgebremst hat.

    Auch war es früher oft zwingend notwendig, dass die Bootplatte als Master am 1. Strang hing, sonst konnte man nicht booten - heutige Mainboards mit modernem BIOS sehen aber oft auch grosszügig darüber hinweg.

    Früher sollten Brenner oft als Master betrieben werden - Dank Buffer Underun Technologie und den verbesserten IDE Controllern ist auch das heute nicht mehr nötig.

    Es kommt halt auch auf deine Prioritäten an - verteile die Geräte, die du oft parallel nutzt auf verschieden Stränge. Wenn du also viel Daten hin und her kopierst von Festplatte zu Festplatte, dann betreibe z.B. jede als Master an einem IDE Strang. Brennst du oft von Festplatte auf deinen Brenner, dann ist es günstig, wenn die beiden Geräte nicht unbedingt an einem Strang hängen, usw.

    Oft kommt es auch auf den Platz im Gehäuse drauf an, was geht. Man sollte nämlich bedenken, dass die IDE Kabel für Festplatten vor allem für die Modi UDMA-100/UDMA-133 nicht länger als 43 cm sein sollten - meine IBM Platten sind da z.B. sehr empfindlich, nehme ich ein längeres Kabel zicken die ordentlich rum. DVD Laufwerk und Brenner funktionieren meist auch an längeren Kabeln, weil sie oft eh nur UDMA-33 können.

    Auf jeden Fall würde ich die Bootplate als Master an den 1. IDE Kanal hängen, wenn du viel auf die 2. Festplatte kopierst, dann diese als Master an den 2. Kanal und Brenner und DVD Laufwerk jeweils als Slave an die Kanäle - den Brenner vielleicht an den Kanal, an dem nicht die Festplatte hängt, von der du am häufigsten Daten brennst.

    Aber viel hängt auch von der Hardware ab, ich hab schon Festplatten gehabt, die partout nicht zusammen an einem Strang kooperieren wollten und Brenner, die als Master wesentlich zuverlässiger gebrannt haben. Aber das war früher, heute sollte das eher nicht mehr vorkommen.

    Gruss,
    Gerti

    "Es gibt keine dummen Fragen. Aber es gibt auch Fragen, bei denen man sich, wenn man sie hört, selber wieder ganz stark daran erinnern muss, dass es keine dummen Fragen gibt."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!