ProCoder und ZigZag scan type bei Interlaced DV material?

  • Num. of picture read: 2000
    Stream type: MPEG-2 MP@ML VBR
    Resolution: 720*576
    Aspect ratio: 4:3 Generic
    Framerate: 25.00
    Nom. bitrate: 9340000 Bit/Sec
    VBV buffer size: 112
    Constrained param. flag: No
    Chroma format: 4:2:0
    DCT precision: 10
    Pic. structure: Field
    Field topfirst: No
    DCT type: Field
    Quantscale: Nonlinear
    Scan type: ZigZag
    Frame type: Interlaced
    Scene change detection: FOUND
    Variable GOP pattern: NOT FOUND

    Habe heute morgen mal meinen La Palma Urlaub encodet mit Procoder 2 und siehe da der Scan type wurde auf ZigZag gestellt wobei das doch nur anspringen sollte bei Progressivem Material. Alles andere wurde von mir in den Advanced Einstellungen auf Interlaced DV source eingestellt. Da es im Procoder keine Einstellung für den Scan type wie in CCE gibt, frage ich mich jetzt ob es eine "Hidden Setting" in der Registry oder woanders gibt um den Scan type auf Alternate Scan zu setzen.

    Falls nicht. Wie gross ist die Auswirkung des ZigZag scans auf das ausgegebene Material im Gegensatz zu Alternate Scan?

    Der encode sieht super aus. Trotzdem habe ich zweifel.

  • Zitat

    bei Frame-struktur gäbe es dann alternate scanning

    Nicht beim Procoder! AUch keine Möglichkeit, das einzustellen...

    Gruß Karl

  • Habe ich das also falsch verstanden?

    Nach meinem verständniss habe ich das immer so aufgefasst.
    Interlaced = Picture structure:Field
    Progressive= Picture structure:Frame

    Ists also genau umgekehrt?

  • Moin again,

    Zitat

    Picture structure:Field



    Da wirfst Du was durcheinander! Pic-Str.: Field ist ein "Alleinstellungsmerkmal" des PC2 unter den Semiprofessionellen Produkten. D.H. das Video wird bei PAL mit 50 Einzelbildern/Sec abgelegt, Also z.B. 50*288*720. Da jedes Field ein Einzelbild ist, ist natürlich auch ZigZag angesagt.

    Entscheidend ist "DCT type: Field oder Frame" - bei "Field" und "Frame type: Interlaced" wäre eigentlich "Alternate scanning" angesagt - nicht so beim PC2/PCE.

    Gruß Karl

  • Zitat

    bei "Field" und "Frame type: Interlaced" wäre eigentlich "Alternate scanning angesag"


    Genau deshalb war ich ja so verwundert wieso PC2 ZigZag verwendet hat.

    Zitat

    das Video wird bei PAL mit 50 Einzelbildern/Sec abgelegt


    Das ist mir schon klar ;) Also ZigZag schadet dem interlacing also nix! Da kann ich ja weiter encoden ;D Danke Karl!

  • *Schieb* Jetzt ist mir doch noch eine frage eingefallen. Da ich eine sehr hohe durchschnittliche bitrate habe (siehe oben) kann ich doch B-frames weglassen also pures IPP encoding (wie die starwars ep1-3 retail dvds) in PC2. Oder würde das der qualität zu sehr schaden? Da B-frames höhere quant. haben als P-Frames könnte sich dadurch der encode doch nur verbessern. Es ist ja ausreichend bitrate da. :)

  • Um's noch mal klar zu sagen: Es gibt gem. MPEG-2-Spezifikation zwei Möglichkeiten interlaced zu kodieren:

    1. frame-basiert, dann sinnvollerweise mit alternate scan
    2. field-basiert; da jedes field für sich genommen progressiv ist, wird wie bei progressivem Material "ZigZag" kodiert. Leider können das die wenigsten Encoder; ProCoder kann es :)

    Zum Thema Encoding ohne B-Frames: Die Qualität ließe sich dadurch steigern, aber nur wenig. Ich würde DVD-konforme Standard-GOPs vorziehen.

    bb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!