Welche Aufnahmequalität wofür?

  • Guten Tag,


    ich frage mich, welche Aufnahmequalität ich wählen muss, um verschiedene Quellen mit so guter Qualität wie möglich, aber so wenig Speicherplatzverbrauch wie nötig, zu digitalisieren.
    Mit Aufnahmequalität meine ich die Datenrate, denn die Auflösung sollte wohl immer 720 x 576 sein.
    Ich habe viel gesucht in den letzten Tagen und las sehr viele verschiedene Lösungen. Eine davon behauptete, dass, wenn man es richtig macht, beim Überspielen von VHS auf DVD ab der 72. Minute Datenverlust auftritt. Warum, blieb im Dunkeln. Stimmt das, und wenn ja, wieso?
    Ich gehe davon aus, dass wenn ich meine DV-Bänder auf DVD überspielen möchte, ich maximale Datenrate benötige, um den Verlust in Grenzen zu halten, denn der wird doch wohl auf jeden Fall eintreten.

    Kann ich im Netz eine Liste oder Zusammenfassung finden, wo Faustregeln angegeben sind, was wofür einzustellen ist?


    Schönen Dank für eine Antwort von


    -- G --

  • Tach,

    da geht glaube ich was durcheinander, und zwar analog und digital:

    1. Analog sollte man in der Regel in der Auflösung 704 * 576 mit einem verlustfreien Codec wie Huffyuv über die Capture Karte aufnehmen. Gibt recht große Dateien. Alternativ kann auch nen verlustarmen Codec wie Mjpeg nehmen, um Datenrate zu sparen, ist dann bei Q18 oder 19 noch recht nahe am Optimum. Mehr dazu im Capture Guide (http://german.doom9.org/extern_guides/CaptureGuide/Inhalt.html). Die Höhe der Auflösung NICHT reduzieren, also bei 576 bleiben, in der Breite kannst Du zur Not etwas runtergehen, ist aber sehr tricky und für den Anfang nicht zu empfehlen. Für Details bitte im englischen Capture Guide nachlesen (http://www.doom9.org/capture/sizes_advanced.html)

    2. DV avi am besten über Firewire in den Rechner, also gleich digital überspielen. Das wird dann auch alles automatisch in einen DV Codec aufgezeichnet. Von da aus kannst Du es ganz beruhigt weiterverarbeiten.

    Viel Erfolg

    BTW: Das mit den 72 Minuten kenne ich nur vom Hörensagen von einem Absturz bei der DC30: http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=18#Frage19 Sonst ist mir dazu nichts bekannt.

    Allgemein bitte nochmal in die FAQ reinschauen (Signatur)

  • Zitat von Granate

    ich frage mich, welche Aufnahmequalität ich wählen muss, um verschiedene Quellen mit so guter Qualität wie möglich, aber so wenig Speicherplatzverbrauch wie nötig, zu digitalisieren.


    Die wie immer allgemeingültige und diplomatische Antwort: es kommt darauf an.

    Und zwar als erstes auf den subjektiven Eindruck des Betrachters - ich kenne Leute, die reden bei Material XYZ von "super Qualität", während mir ein kalter Schauer den Rücken 'runterläuft ;)

    Dann natürlich auf das Material an sich - z.B. brauchen verrauschte Analog-Captures mehr Bitrate (bzw. Filter), um gut auszusehen. Die Bewegungen im Video spielen eine Rolle - ein Actionfilm mit viel Bewegung oder ein verwackelter Camcorder-Film brauchen deutlich mehr Bitrate als eine Lanschaftsaufnahme mit langsamen Schwenks etc. etc.

    Zitat von Granate

    Mit Aufnahmequalität meine ich die Datenrate, denn die Auflösung sollte wohl immer 720 x 576 sein.


    Nicht zwingend - hier lautet die Faustregel:

    "Mehr Auflösung ==> mehr Details ==> schärferes Bild ==> mehr Bitrate nötig, um Artefakte zu vermeiden"
    "Weniger Auflösung ==> weniger Details ==> schwammigeres Bild ==> weniger Bitrate nötig, um Artefakte zu vermeiden"

    Das ist immer so eine Sache... Ich sag' jetzt einfach mal für MPEG-2 würde ich ab ~5000 kbit/s durchschnittlicher Bitrate Full (bzw. Cropped) D1, also 720 bzw. 704 x 576 benutzen, darunter 352 x 576. Käme aber natürlich auf die Quelle, meine Wahrnehmung etc. an.

    Zitat von Granate

    Eine davon behauptete, dass, wenn man es richtig macht, beim Überspielen von VHS auf DVD ab der 72. Minute Datenverlust auftritt. Warum, blieb im Dunkeln. Stimmt das, und wenn ja, wieso?


    Hä ? "Datenverlust ab der 72. Minute" ?!

    Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass sich das auf die maximal zulässige Bitrate auf DVD bezieht - wenn man einen MPEG-2 Encoder "voll aufreißt", also die maximale Bitrate (Audio + Video 9800 kbit/s) einstellt, passen grob etwas über ~60 Minuten auf eine DVD.

    Zitat von Granate

    Ich gehe davon aus, dass wenn ich meine DV-Bänder auf DVD überspielen möchte, ich maximale Datenrate benötige, um den Verlust in Grenzen zu halten, denn der wird doch wohl auf jeden Fall eintreten.


    Schwund ist immer :D "Maximale Datenrate" - naja, kommt wiederum drauf an. Ich habe auf meinen DV-Videos Szenen, die locker mit 4000 kbit/s auskommen, bei anderen produzieren MPEG-2 Encoder bei 9500 kbit/s noch Blockartefakte.

    Richtet sich halt danach, wieviel auf eine DVD passen soll. Wenn eine Stunde reicht, kann man alles mit CBR ~9500 kbit/s + meinetwegen 224 kbit/s MP2 encoden.
    Soll mehr drauf, errechnet man sich die Bitrate, die für diese Länge nötig wäre und stellt sie als durchschnittliche Bitrate bei VBR ein. Ich benutze dann meist 2-pass VBR (z.B. im TMPEGnc), z.B. minimal 3500, maximal 9500, durchschnittlich 6500.

    Gruß, Christian

  • Achso...

    meine obigen Angaben bezogen sich auf die reine Aufnahme. Das Encoden geschieht undabhängig davon in einem zweiten Schritt. Da hat Christian recht. Noch ne Grundregel: Interlaced braucht mehr Bitrate als progressiv, sieht aber auf dem TV auch besser, weil flüssiger, aus. Meinen letzten DVs habe ich 8500 Bitrate spendiert. Mein Gedanke dabei: das sind unwiederbringliche private Aufnahmen. Da lieber ne DVD mehr brennen, als sich nachher über Artefakte ärgern. Aber objektiv hätten bei dem Ausgangsmaterial bestimmt auch 6000 locker gereicht, bei analog sollte man aber allgemein höher gehen. :)

  • Hmm - so könnte es natürlich auch gemeint gewesen sein...

    Beim Capturing kann ich mich voll anschließen: immer 704 x 576 mit verlustfreiem Codec und unkomprimiertem Audio (PCM).

    Gruß, Christian

  • Zitat von illCP

    Beim Capturing kann ich mich voll anschließen: immer 704 x 576 mit verlustfreiem Codec und unkomprimiertem Audio (PCM).

    Na ja, es gibt ja auch Karten/Treiber-Kombination welche in 720 richtig arbeiten (also links u. rechts bei 720 immer ca. 8 bis 9 schwarze Pixel Rand haben), dann ist 720 oft die richtig Wahl, insb. falls die schwarzen Ränder auch bei 704 vorhanden sind - denn dann hätte die 704 ein falsches AR.

  • Zitat von grua

    Na ja, es gibt ja auch Karten/Treiber-Kombination welche in 720 richtig arbeiten (also links u. rechts bei 720 immer ca. 8 bis 9 schwarze Pixel Rand haben), dann ist 720 oft die richtig Wahl, insb. falls die schwarzen Ränder auch bei 704 vorhanden sind - denn dann hätte die 704 ein falsches AR.

    Daher ja auch mein wohlüberlegtes "in der Regel". Im Sinne von: Lieber nie genau festlegen, denn das könnte im Zweifelsfall gegen einen verwendet werden :)

  • Mit der Kamera einen absolut runden Kreis filmen, einmal in 704 und einmal in 720 capturen, jeweils in der Auflösung encoden und auf einer DVD-RW ausprobieren, wobei der Kreis am TV rund bleibt :D

    (OK, meist 704 x 576 ;))

    Gruß, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!