AC3 Umwandlung mit BeSweet. Weshalb nicht?

  • Endlich komm ich mit Besweet einigermassen klar und dann les ich dies:

    dieser Thread hat mich verwirrt

    Kann mir jemand sagen, ob da was dran ist. Welche Probleme kann es denn da geben? Kompatibilität? Also ich wandle ausschliesslich wav Files in ac3 und eben das mit Besweet.

    zelot
    "geniess diesen heissen Sommertag - wenns sein muss auch vor dem Compi"

  • Das Forum ist voll von Beiträgen, die nach einer Umwandlung mit BeSweet+AC3Enc beklagen, dass die Lautstärke nicht mehr ganz stimmt. Einen Teil der Ursache kann man falscher Bedienung der Tools anhängen. Der Rest aber liegt an den begrentzen Fähigkeiten des doch ziemlich simplen AC3-Encoders, der sich auch nicht gerade konfigurieren läßt. Mehr gibt's eben nicht kostenlos - wer was besseres will, der muss mehr Geld ausgeben (z.B. für Sony Acid / SoundForge / Vegas).

  • OK. Also wenn die Probleme "nur" mit der Lautstärke zusammenhängen und keine Kompatibilitätsschwierigkeiten auf einer DVD auftreten, dann kann ich gut damit leben - bis jetzt auf jedenfall.

    Wünsche Dir einen Sonntag, wie ihn Du Dir wünschst.

  • Beachte nur, sinnvolle Bitraten zu verwenden!

    Auf DVD ist maximal 448 kbps erlaubt - und das ist auch nur für Mehrkanalton sinnvoll. Vielen reicht für 5.1 bereits 384 kbps. Für Stereo / ProLogic-Surround ist nicht mehr als 192 kbps notwendig.

  • Also ich verwende BeSweet zum Wandeln von WAV (2-Kanal-Stereo) nach AC3 (2-Kanal-Stereo) schon eine geraume Zeit und hatte eigentlich noch nie Probleme damit. Auch bekam ich noch nie Rückmeldungen, dass die selbst erstellten DVDs nicht richtig liefen (bzgl. des Tons). Da Lautstärke ist natürlich leiser als mit MP2. Sie hat aber in etwa den selben Pegel wie auf Kauf-DVDs üblich.

    Mich würde eher interessieren, wie die BeSweet-Lösung qualitativ zu bewerten ist.

    Stimmen die Erkenntnisse unter
    http://www.edv-tipp.de (DVD-Ton 6 / AC3)
    denn nicht mehr?

    Gruß
    Josef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!